In der DDR stationierten sowj. Soldat identifizieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3188

In der DDR stationierten sowj. Soldat identifizieren?

Moin Ihr Lieben,

habe gerade 'ne Bekanntschaft gemacht, die Hilfe sucht.

Ihr Vater war als sowjetischer Soldat o. Offizier in einer Kaserne bei Berlin stationiert und hatte eine Liebesbeziehung mit einen Zivilangestellten in einer NVA-Kaserne (die Mutter meiner Bekanntschaft). Nach Bekanntwerden der Beziehung wurde diese von den Vorgesetzten verboten und der Vater zurück in die UdSSR versetzt.

Bekannt ist wohl der Name, die Herkunft Novgorod, und die Stationierung bei Berlin (Fürstenberg?), sowie * ca. 1936.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wer ihr Vater ist/war? Wohin wenden, wen fragen usw.?

Danke für Eure Anregungen! (obwohl ich keine Hoffnung habe)
    Lieben Gruß

Lutz

--------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 486

Hallo Lutz,
    Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
    Ihr Vater war als sowjetischer Soldat o. Offizier in einer Kaserne bei Berlin stationiert und hatte eine Liebesbeziehung mit einen Zivilangestellten in einer NVA-Kaserne (die Mutter meiner Bekanntschaft). Nach Bekanntwerden der Beziehung wurde diese von den Vorgesetzten verboten und der Vater zurück in die UdSSR versetzt.

Bekannt ist wohl der Name, die Herkunft Novgorod, und die Stationierung bei Berlin (Fürstenberg?), sowie * ca. 1936.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wer ihr Vater ist/war? Wohin wenden, wen fragen usw.?
    Der Ort lässt sich evtl. dadurch eingrenzen, dass er sowohl eine Kaserne der NVA als auch eine der GSSD gehabt haben müsste.
    Des weiteren ist es relativ wahrscheinlich, dass es ein Offizier war, Sowjetsoldaten (und meines Wissens auch Unteroffiziere) kamen viel zu selten aus ihrer Kaserne raus. Bei einer Zivilangestellten ist zudem denkbar, dass die Begegnung im Dienst erfolgte, auch das spricht eher für einen (Verbindungs-)Offizier.
    Ansonsten lohnt sich heute Anfrage bei russischen Militärarchiven. Mit Name/Vorname (Vatersname?), Herkunftsort, ungefährem Alter sowie Zeitraum der Stationierung hast Du ausreichend Daten für eine Recherche in Wehrunterlagen. Für Offiziere sind die mit ziemlicher Sicherheit archivert. Berechtigtes Interesse liegt auf Grund der Vaterschaft ebenfalls vor.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3188

Vielen Dank!
      Ja, die Daten sind alle bekannt, ich habe nur die Einzelheiten vergessen.
      Die konkrete Frage ist also: Russische Militärarchive, wo finde ich sowas? Gibt's 'ne Webseite, Mailadresse? Irgendwas konkretes?
      Lieben Gruß

Lutz

--------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

Kommentar

• Erny-Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2018
        • 486

Daten sind alle bekannt, ich habe nur die Einzelheiten vergessen.
        Die konkrete Frage ist also: Russische Militärarchive, wo finde ich sowas? Gibt's 'ne Webseite, Mailadresse? Irgendwas konkretes?
        Leider nein, müsste ich auch erst recherchieren.
        Gruß E. Schmidt.
        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3188

Ich hab jetzt das gefunden. Was meint Ihr? Ein Versuch sollte es wert sein, oder?
          Lieben Gruß

Lutz

--------------
          mein Stammbaum

Kommentar

• Erny-Schmidt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2018
            • 486

Ich hab jetzt das gefunden. Was meint Ihr? Ein Versuch sollte es wert sein, oder?
            Wenn es sich um einen Offizier handelt oder wenigstens Uffz., lohnt sich eine Anfrage. Wenn die natürlich auch so lange dauert wie beim Bundesarchiv ex WASt ...
            Gruß E. Schmidt.

Kommentar

Lädt...
            X