Uniformbestimmung WK2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter3133
    Benutzer
    • 06.05.2024
    • 12

Uniformbestimmung WK2

Hallo Miteinander,
    ​​​​​mein Urgroßvater wurde im WK2 vermisst. Meine Informationslage ist leider sehr dünn. Ich weiß aufgrund einer Anfrage im deutschen Bundesarchiv, dass dieser 1945 bei der Luftwaffendienststelle 605 in Lübeck stationiert war und den Dienstgrad eines Obergefreiten begleidet hat. Erst 1975 wurde er für Tod erklärt mit Datum 25.03.1945.
    Wisst ihr wie ich weiter nachforschen kann? Bzw welche Einsätze zu dieser Zeit und dieser Einheit waren?
    Leider ist mir auch kein Bild von Ihm bekannt.
    Ich habe lediglich 1 Foto von einem Soldaten in der familie gefunden, welches von 1943 ist und einen Gefreiten zeigt.
    An die Uniform Kenner unter euch, wäre es möglich, dass diese Uniform zu dieser Einheit passt?
    Danke für eure Hilfe und freundliche Grüße
    Peter
    ​​​
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2948

Es ist zwar ein russischer Server, aber evtl. hilfreich bei deiner Suche? -
    >https://prussia.online/books/verbande-und-truppen-der-deutschen-wehrmaht-und-waffen-ss-im-zweiten-weltkrieg<
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• AnGr
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2011
      • 1168

Zitat von Peter3133 Beitrag anzeigen
      Hallo Miteinander,
      ​​​mein Urgroßvater wurde im WK2 vermisst. Meine Informationslage ist leider sehr dünn. Ich weiß aufgrund einer Anfrage im deutschen Bundesarchiv, dass dieser 1945 bei der Luftwaffendienststelle 605 in Lübeck stationiert war und den Dienstgrad eines Obergefreiten begleidet hat. Erst 1975 wurde er für Tod erklärt mit Datum 25.03.1945.
      Wisst ihr wie ich weiter nachforschen kann? Bzw welche Einsätze zu dieser Zeit und dieser Einheit waren?
      Leider ist mir auch kein Bild von Ihm bekannt.
      Ich habe lediglich 1 Foto von einem Soldaten in der familie gefunden, welches von 1943 ist und einen Gefreiten zeigt.
      An die Uniform Kenner unter euch, wäre es möglich, dass diese Uniform zu dieser Einheit passt?
      Danke für eure Hilfe und freundliche Grüße
      Peter
      ​​​
      Moin,

es ist auf jeden Fall eine Luftwaffenuniform eines Gefreiten, somit kommt eine Luftwaffeneinheit in Frage. Es könnte auch Dein Urgroßvater sein der zu einem späteren Zeitpunkt OG wurde.
      Die Aufnahme ist mit Sicherheit auf einem Kasernengelände in Deutschland enstanden, das sagt mir der Überflurhydrant mit Fallmantel.
      Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Peter3133
        Benutzer
        • 06.05.2024
        • 12

Vielen Dank, das ist mir schon eine große Hilfe.
        Mfg Peter

Kommentar

Lädt...
        X