Frage zu k.k. Landsturm Infanterie Regiment 1 - 1. Weltkrieg - Österreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Normen
    Benutzer
    • 15.05.2010
    • 86

Frage zu k.k. Landsturm Infanterie Regiment 1 - 1. Weltkrieg - Österreich

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Information die ich gestern in den Verlustlisten des österreichischen k.u.k.-Kriegsministeriums fand.
    Es geht dabei um meinen Urgroßvater Viktor Pumm. Folgenden Eintrag habe ich gefunden:

Pumm Viktor, Korporal, Tit. Zugführer k.k. Landsturm Infanterie Regiment 1, 8. Kompagnie
    tot am 21.11.1914 (die Abkürzungen im Eintrag habe ich entsprechend dem Glossar ausgeschrieben)

Das genannte Todesdatum stimmt mit den Datum überein, das ich auch schon kannte.
    Ich hatte nun gehofft, anhand der genannten Einheit näheres über Einsatz, Todesort oder Todesumstände zu erfahren, habe aber trotz verschiedener Suchansätze, bisher leider nichts finden können.
    Hat hier jemand, der mit entsprechenden Recherchen mehr Erfahrung hat, einen Tipp wo ich hierzu noch etwas erfahren könnte.

Zu seiner Person weiß ich ansonsten noch folgendes: geboren am 16.09.1877 in Freiwaldau in Mähren. Bevor er eingezogen wurde lebte er mit seiner Familie vermutlich in Frankstadt an der mährischen Grenzbahn oder in Mährisch-Schönberg.
    Meine Ahnen bis zur 2. Generation
    Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
    Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
    Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
    Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

Suche
    den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2462

Hallo Norman,
    kenne mich leider zu k.k. Armee nicht aus, kann Dir nur einige Link-Tipps geben:

informationen zu armee österreich ungarns.

Austro-Hungarian Army. Documenting the organisational history of the Austro-Hungarian land forces 1848-1918. Includes the order of battle, regimental histories, biographies, uniforms & decorations

El sitio web kuk-wehrmacht.de se ha movido y estará disponible en cloudreviews.info en el futuro. Cloudreviews.info es un portal que comprueba y compara a fondo diferentes proveedores de servicios cloud. Puede encontrar más información aquí: cloudreviews.info ———- Il sito kuk-wehrmacht.de è stato spostato e sarà disponibile su cloudreviews.info in futuro. Cloudreviews.info è un portale che ... Leer más

... denke das man dort auch mal nachfragen kann.
    Gruss Jens

k.k. Landwehr Infanterie Regiment „Wien“ Nr. 1
    25. Landwehr Infanteriebrigade – 13. Landwehr Infanterie Truppendivision – II. Armeekorps
    Errichtet: 1889: Garnison: Wien (Stab - XIII. Bez. Hütteldorfer Str. 188), Landwehr-Ergänzungsbezirk: Wien A
    Zuletzt geändert von Jensus; 20.01.2011, 17:00.

Kommentar

• Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

...auch dieser Link kann immer gut verwendet werden:

El sitio web kuk-wehrmacht.de se ha movido y estará disponible en cloudreviews.info en el futuro. Cloudreviews.info es un portal que comprueba y compara a fondo diferentes proveedores de servicios cloud. Puede encontrar más información aquí: cloudreviews.info ———- Il sito kuk-wehrmacht.de è stato spostato e sarà disponibile su cloudreviews.info in futuro. Cloudreviews.info è un portale che ... Leer más

Gruß

Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Normen
        Benutzer
        • 15.05.2010
        • 86

Hallo Jensus und Farang,

vielen Dank für die Links. Habe bisher nur kurz hineingesehen und mir schon einmal zwei, drei Karten abgespeichert, die u.U. ganz interessant sein könnten.
        Den Hinweis auf das Landwehr-Infanterie-Regiment 1 "Wien" hatte ich auch schon gefunden, nach weiteren Recherchen, habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass Landwehr und Landsturm zwei verschiedene Einrichtungen waren. Ausserdem gibt es eine Vielzahl von Landsturmregimenter; nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland und der Schweiz und nicht nur im Ersten Weltkrieg, sondern auch die Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte davor - was die Suche auch nicht gerade einfacher macht.
        Naja - ich bin aber schon mal ganz froh, dass ich überhaupt diesen Eintrag gefunden habe. Vor einem Jahr kannte man, zumindest in meinem näheren Familienkreis, nicht einmal mehr den Namen, geschweige denn irgend etwas über den Lebensweg dieses Mannes und mittlerweile ist über ihn und seine Familie doch schon sehr vieles zusammen gekommen.

Grüße Normen
        Meine Ahnen bis zur 2. Generation
        Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
        Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
        Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
        Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

Suche
        den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

Kommentar

• Gertschi
          Neuer Benutzer
          • 13.09.2012
          • 1

Hallo
          Kurze Einweisung.Bei kuk oder kk Landwehr waren alle Altersklassen bis zum 32.Lebensjahr.
          Vom 33. bis zum vollendeten 42.Lebensjahr waren alle im Landsturm.
          Die Nummerierung erfolgte nach den KK Landwehrregimentern allerdings wurden auch zahlreiche andere kleinere Landsturmeinheiten aufgestellt.Gruß

Kommentar

• carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1601

Die Frage ist nun ob kk oder kuk.

k.k. Landwehr Infanterie Regiment „Wien“ Nr. 1 (wie schon von Jensus erwähnt)
            25. Landwehr Infanteriebrigade – 13. Landwehr Infanterie Truppendivision – II. Armeekorps
            Errichtet: 1889: Garnison: Wien (Stab - XIII. Bez. HütteldorferStr. 188)48° 11′ 49″ N, 16° 17′ 7″ O
            Nationalitäten: 95 % Deutsche – 5 % Andere
            Landwehr-Ergänzungsbezirk: Wien A
            Kommandant: Oberst Alexander Dini
            Stabsoffiziere: Oberstlt. Gustav Urbanek - Oberstlt. Karl Schubert - Major Friedrich Bitterlich - Major Franz Heillinger - Major Karl Edler von Ruckmich - Major Julius Hoppe

K.u.k. Schlesisches Infanterieregiment „Kaiser“ Nr. 1
            Unterstellt: – 5. Infanterie-Truppendivision - I. Armeekorps
            Nationalitäten: 82 % Deutsche – 15 % Tschechen – 3 % Andere
            Ergänzungsbezirkskommando und Ersatzbataillonskader: Troppau
            Dislozierung: Stab, II.,III. Baon: Krakau (ul. Warszawska Kronprinz-Rudolf Kaserne) – I. Baon: Mostar – IV. Baon Troppau
            Kommandant: Oberst Adalbert von Kaltenborn
            Stabsoffiziere: Obstlt.Panzenböck, Karl – Obstlt. Latinik, Franz – Obstlt. Kremling Edler von Eggholf, Ludwig – Obstlt. Wolf, Matthias - Maj. Lanna, Karl – Maj. Hemala, Maximilian – Maj. Salaschek, Josef – Maj. Jiroušek, Anton
            Deutsche Uniform – Egalisierungsfarbe: dunkelrot – Knöpfe: Gold
            Regimentssprache: Deutsch
            Die Kasernengebäude in Krakau sind noch vorhanden, in ihnen befindet sich heute das Polytechnikum. Koordinate: 50° 4′ 18″ N, 19° 56′ 36″ O

Troppau: http://de.wikipedia.org/wiki/Opava

Nový Malín: http://de.wikipedia.org/wiki/Nov%C3%BD_Mal%C3%ADn

Šumperk - Mährisch Schönberg: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0umperk

Zuletzt geändert von carinthiangirl; 15.09.2012, 15:51.

Kommentar

• Brigitte Bernstein
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2010
              • 590

Hallo Normen!
              Hast Du schon im Kriegsarchiv von Wien nachgefragt. Mein Großvater fiel auch im 1.Weltkrieg ich konnete sogar erfahre wann und wo er fiel und in welcher Einheit er diente. Meine Oma musste im 2. Weltkreig so viel Schlimmes erleben, dass sie alles aus ihren Gedanken strich. Sogar den Namen ihres Mannes und ihre Hochzeitsdaten. Sie wollte weder an ihren Mann der im 1. Weltkrieg fiel noch an ihre 3 Söhne welche im 2.Krieg fielen erinnert werde. Ich denke das es ein Schutz für sie war um nicht den Verstand zu verlieren. Zum Glück hatte ich durch den Ahnenpass seine Geburtsdaten und die Adresse seines letzten Wohnsitzes. Nur leider gibt es keine Möglichkeit die Grabstätte zu besuchen, da die Gefallenen des 1.Weltkrieges in riesigen Massengräbern bestattet wurden. Dazu kommt, dass Orte welche damals russische Gebiete waren heute zu Polen gehören und so umgenannt wurden. Noch nicht mal das Archiv von Wien kann sagen wo die einzelnen Soldaten ruhen. Aber es wurde vor einigen Jahren im Heimatort des Großvaters ein Denkmal für die Gefallenen des Dorfes errichtet. Dort ist sein Name angegeben.
              Schöne Grüße Brigitte.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 19.09.2012, 18:18.
              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

Lädt...
              X