Urgroßonkel – k.u.k. Ulane?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PHoferer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2021
    • 129

Urgroßonkel – k.u.k. Ulane?

Liebe Mitforscher,

mein Urgroßonkel diente in der österreich-ungarischen Armee und gilt seit 1916 als vermisst. Anbei ein Foto von ihm. Auf dem Kriegerdenkmal der Gemeinde war vermerkt: „Uff. Pulz, Adolf U.R.7 1916“. Ich gehe davon aus, dass mit dem U. R. das k.u.k. Ulanen-Regiment Nr. 7 gemeint ist. Bei anno konnte ich noch einen Adolf Pulz finden, auf den das alles passen würde. Auf dem beiliegenden Foto sollte wohl die Silberne Tapferkeitsmedaille 2. Klasse abgebildert sein?

Wo könnte ich mehr über ihn finden? Wurden Vermisste der k.u.k. Armee gesondert verzeichnet/gelistet? In den Verlustlisten ist er nicht erwähnt…

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
    PHoferer
    Angehängte Dateien
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4630

Hallo

Ich konnte ihn in den Verlustlisten auch nicht finden, ich habe sowohl bei ANNO als auch bei CompGen nachgeschaut.
    In den "Nachrichten über Verwundete und Kranke" taucht er auch nicht auf, wobei ich diese nur bei ANNO durchsucht habe.
    Noch nicht geprüft habe ich, ob es einen Verschollenenaufruf oder eine Verschollenenmeldung in den Zeitungen gibt.

Je nachdem ob er aus Österreich, aus Böhmen/Mähren, aus der Slowakei oder aus Ungarn stammte, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten wo und wie man noch mehr finden könnte.

Gruss
    Svenja

Zuletzt geändert von Svenja; 19.04.2024, 17:44.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• PHoferer
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2021
      • 129

Hallo Svenja,

danke für die Nachricht und die Nachforschungen. Mein Urgroßonkel wurde am 23. Mai 1894 in Wiessen Kreis Podersam in Böhmen geboren. Im Taufbuch war leider nichts vermerkt, auch sonst bin ich leider nirgends auf weitere Informationen zu seinem Schicksal gestoßen.

Grüße
      Patrick

Kommentar

• PHoferer
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2021
        • 129

Kennt sich vielleicht noch jemand mit den Uniformen der k.u.k. Armee aus? Das Bild müsste um 1916 entstanden sein. Beim Orden vermute ich wie gesagt die silberne Tapferkeitsmadaille. Den Informationen auf dem Kriegerdenkmal nach, muss er zuletzt Unteroffizier in einem Ulanenregiment gewesen sein.

Grüße
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2535

Moin Patrick,

in Österreich-Ungarn wurden die Grundbuchsblätter (militärische Personalblätter) seit 1869 heimatbezogen geordnet. Nach dem Zerfall Österreich-Ungarns wurden die Grundbuchsblätter an die jeweiligen Nachfolgestaaten abgegeben. In Tschechien wurde der Großteil der Unterlagen der Geburtsjahrgänge 1887-1900 vernichtet. Siehe Familienforschung Kriegsarchiv Wien und Genealogie im Kriegsarchiv (PDF).

Die Rangabzeichen am Kragen (drei Sterne) passen zu einem Zugsführer. Die Auszeichnung könnte die genannte Tapferkeitsmedaille sein, aber das Band wurde auch für einige andere Auszeichnungen verwendet.

Grüße
          Basil
          Zuletzt geändert von Basil; 20.04.2024, 06:58.
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 923

Hallo,
            ich sehe keine Rangabzeichen am Kragen. Es sind nach meiner Ansicht die Abzeichen einer Maschinengewehr-Abteilung.
            Gruß
            Moselaaner

Kommentar

• Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2535

Hallo,

da habe ich mich wohl von der Vorgabe "muss Unteroffizier gewesen sein" beirren lassen. Gemeint ist dieses Abzeichen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Date...wehrtruppe.png

Bei den Verleihungen wird er als Ulan bezeichnet, das war auch 1916. Dann so schnell zum Unteroffizier? Könnte auf dem Denkmal vor dem Namen "Ul." für Ulan stehen?

Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• PHoferer
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2021
                • 129

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich habe leider nur einen schlechten Scan eines Fotos des Kriegerdenkmals vorliegen. Hab es hier angehängt. Auf dem schärferen Bild war auf jeden Fall ein „U" vor dem Namen zu erkennen. „Ul.“ für Ulan wäre auch möglich. Das muss ich nochmal verifizieren. Bei dem Regiment ist es sicher „U R 7“ – das „U“ vor allem deutlich anders als das „J“ bei den Herren über und unter meinem Urgroßonkel. Daher nehme ich stark an, dass der Ulan Adolf Pulz des U.R. 7, im Zusammenhang mit der obigen Auszeichnung, mein Urgroßonkel ist.

Nach einer oberflächlichen Internetrecherche scheinen Ulanen Regimenter während des I. WK auch MG-Einheiten gehabt zu haben. Das würde zur Uniform passen?!

Der Verlust der Akten in Prag ist natürlich sehr schade... Wurden Vermisste nirgends in einer Liste o.ä. verzeichnet?

Grüße
                Patrick
                Angehängte Dateien

Kommentar

• PHoferer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.01.2021
                  • 129

Etwas irritiert bin ich allerdings über die Zugehörigkeit zum Ulanen Regiment Nr. 7. Das Regiment bestand fast ausschließlich aus Ruthenen und Polen, die Regimentssprache war auch nicht Deutsch. Mein Urgroßonkel stammte dagegen aus einer deutschen Familie, wuchs im mehrheitlich deutsch besiedelten Gebiet um Podersam (Böhmen) auf und sprach neben Deutsch höchstens Tschechisch. Weshalb er dann gerade zu diesem Regiment kam, erscheint mir schleierhaft...

Kommentar

• Moselaaner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2013
                    • 923

Maschinengewehr-Abteilungen waren eigenständige Spezial-Formationen, die den Regimentern zugeteilt wurden. Das Personal derselben kann also komplett oder teilweise deutschsprachig gewesen sein.

Gruß
                    Moselaaner

Kommentar

• PHoferer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.01.2021
                      • 129

Hallo,

inzwischen konnte ich ein Foto des Gefallenendenkmals in besserer Qualität betrachten. In der Tat – es sieht so aus, als würde vor dem Namen meines Urgroßonkels „Ul“ stehen. Das „U R 7“ ist eindeutig zu lesen, sodass er mit großer Sicherheit jener Adolf Pulz war, der 1916 die Silberne Tapferkeitsmedaille 2.Klasse erhielt und kurz danach verschwand. Dank eurer Mithilfe sieht es nun so aus:

- Ulan im k.u.k. Ulanen-Regiment Nr. 7, vermutlich der Maschinengewehr-Abteilung
                      - im Feb. 1916 mit der Silbernen Tapferzeitsmedaille 2. Klasse ausgezeichnet (Warum?)
                      - wohl noch 1916 vermisst und seither Schicksal ungeklärt. Auch wo er zuletzt eingesetzt war!

Wo des Regiment eingesetzt war, konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Es hieß, er sei „in Russland geblieben“.
                      Mit Archivakten kann ich aber scheinbar nicht mehr rechnen.

Grüße
                      PHoferer

Kommentar

• PHoferer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.01.2021
                        • 129

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen

[…] Noch nicht geprüft habe ich, ob es einen Verschollenenaufruf oder eine Verschollenenmeldung in den Zeitungen gibt. […]

Gruss
                        Svenja
                        Hallo Svenja,

wo kann man derartige Meldungen/Aufrufe finden? Gab es hierfür Zeitungen/Zeitschriften, in denen dies gesammelt abgedruckt wurde oder komme eher die Regionalzeitungen in Betracht? Danke!

Schönen Abend
                        PHoferer

Kommentar

Lädt...
                        X