Von Erfurt zur Marine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottorina
    Benutzer
    • 08.01.2011
    • 17

Von Erfurt zur Marine

Hallo,
    ich versuche ein paar mehr Informationen ueber meinen Vater im 1. Weltkrieg zu erlangen. Ich weis, dass er bei der Marine war ca. 1916
    lt. meinen Informationen ist er auf der SMS Königsberg gefahren und verwundet worden. Wie komme ich an nähere Informationen?
    Mein Vater ist 1898 in Erfurt geboren, und hat dort bis zum Militär dort gewohnt. Vielleicht kann mehr jemand sagen, wo ich suchen kann

Ottorina
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2511

Hallo Ottorina,
    dann solltest Du es mal mit einen Suchantrag bei der WASt (*) versuchen: http://www.dd-wast.de/frame.htm
    Bei kaiserlicher Marine geht das dort auch! Kostet etwas und kann bis zu 14 Monate dauern, ist aber empfehlenswert!
    Gruss Jens

(*) Die Deutsche Dienststelle (WASt) verwaltet in ihren Bürodienstgebäuden mit rund 15.500 qm Nutzfläche etwa 3.600 t Akten und Karteimaterialien. .......
    Über 2.100.000 Personalunterlagen der deutschen Marine (Kaiserlich-Deutsche Marine, vorläufige Reichsmarine, Reichsmarine, Kriegsmarine, deutscher Minenräumdienst und dienstverpflichtete Handelsseeleute) für die Zeit von 1871 bis 1947.
    .....

Kommentar

• alter Schwede
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2009
      • 2030

Zitat von Ottorina Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich versuche ein paar mehr Informationen ueber meinen Vater im 1. Weltkrieg zu erlangen. Ich weis, dass er bei der Marine war ca. 1916
      lt. meinen Informationen ist er auf der SMS Königsberg gefahren und verwundet worden. Wie komme ich an nähere Informationen?
      Mein Vater ist 1898 in Erfurt geboren, und hat dort bis zum Militär dort gewohnt. Vielleicht kann mehr jemand sagen, wo ich suchen kann

Ottorina
      Tach auch Ottorina

Hier ein link zur Geschichte des kleinen Kreuzer Königsberg.

Da erfährst du wo das Schiff im Einsatz war.
      Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
      Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
      Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• Ottorina
        Benutzer
        • 08.01.2011
        • 17

Hallo und Danke fuer die Hinweise, die Seite mit der SMS Königsberg habe ich auch gefunden, muss sich aber um das 2. Schiff handeln, mal sehen ob ich mehr erfahren kann, ich werde auf jeden fall in Berlin eine Anfrage
        stellen.

Viele Gruesse
        Ottorina

Kommentar

Lädt...
        X