Generäle v. Suhm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Generäle v. Suhm

    Moin zusammen!

    Kann jemand nähere Informationen zur vita u.ä. der kursächsischen Generäle v. Suhm beisteuern?

    Generalmajor Ernst Heinrich v. Suhm (1668-1729)
    Generalleutnant Peter v. Suhm (1796-1760)

    Ebenfalls freuen würde ich mich zu ebensolchen Informationen über den dänischen Konteradmiral Heinrich v. Suhm (1693-1744) . Ich möchte hier verhaltenen Optimismus wagen, da der Rang eines Schoutbynacht (= Konteradmiral) dem eines Generalmajor wohl gleichgestellt ist.

    Für diese hohen Dienstgrade gibt es in der Regel Fachliteratur, in denen Biographien abgefasst sind. Für Preußen wäre das der sgnt. Priesdorff, wobei ich hier wiederum unsicher bin, ob dieser auch die Admiralität behandelt hat – was aber in diesem Fall ohnehin wenig nützt diesen zu kennen, da die obengenanten Herren ja in Dänemark und Kursachsen im Dienst standen.

    Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Lars,

    ist Dir dieser Link bekannt?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Suhm_(Adelsgeschlecht)


    Gruß Cecilia
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
      Hallo Cecilia,

      ja, er ist von mir.

      Gruß Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2460

        #4
        Hallo Lars,
        kennst Du folgenden Quelle:
        "Den 4. Jan. (1729) wurde früh in aller stille Se. Excellenz Herr Ernst Heinrich von Suhm, welcher lange Zeit in Ihro Kön. Majest. von Dänemarck Diensten als Oberister gedient, von Ihro Kön. Maj. in Pohlen aber zu Dero General-Major ernennet wordem, zu Dresden beerdigt."

        Gruss Jens

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          moin Jensus!

          ja super, wie immer, genau sowas suche ich.

          Gern mehr davon, zusammen genommen würde sich schon etwas ganzheitlicheres ergeben.

          Leider führt diese Spur erneut nach Dänemark (Sprachbarriere), noch dazu in mittlere bzw. nieder Offizierränge, was eine gute Vita zu endecken, mE unwahrscheinlich macht.

          Ich hatte gehofft es würde für Kursachsen ein adequat zum Priesdorff geben?

          Grüße
          Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          • cfclassen
            Neuer Benutzer
            • 06.01.2011
            • 2

            #6
            Suhm - von Felden, Stöcken

            Sehr geehrter Herr Severin,
            als Ehefrau von Heirnich von Suhm (1636-1700) habe ich:
            Margarethe Dorothea von Felden, geb. 1648, gest. 1711 in Pinneberg. Verh. mit Heinrich von Suhm, To. von Ernst von Felden. Dän.-Norwegischer Kommissär und Gerichtsverwalter in Colmar an der Elbe. Dr. jur. Verh. mit Anna Catharina von Stöcken vor 1648.
            Wissen Sie zufällig mehr über Familie von Felden und von Stöcken (Stoekken)?
            Herzliche Grüße
            CF Classen
            Beginenberg 1
            18055 Rostock

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              Werter CF Classen, moin zusammen!

              zu den v. Stöcken siehe hier: Danmarks Adels Aarbog (DAA), 1941, S. 59 u. 1944, S. 144; zu den v. Felden kann ich nichts greifbares beisteueren.

              Zu dem GM ist nun also bekannt, dass er vormals als Oberst in dänischen Diensten stand. Über den Schoutbynacht hat Hina rausbekommen, dass er Gouverneur in Dänisch-Guinea (Goldküste, Ghana) und auf den Dänisch Westindischen Inseln war. Das aber über den jüngsten und zuletzt lebenden Suhm mit dem höchsten Rang, dem GL, sich nicht recht auch nur irgendwas zu Tage befördert lässt, ist schon merkwürdig, oder?

              Grüße
              Lars

              edit: ... es geht voran, zu den beiden älteren Probanden ließen sich mini Vitae erstellen; zu Peter bisher nur soviel: tat Dienst in der kursächsischen Infanterie, 1737 als Oberst, 1747 als GM, 1758 als GL.
              Zuletzt geändert von Lars Severin; 06.01.2011, 16:57.
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2460

                #8
                Hallo Lars,
                ganz unverbindlich; es gibt noch diese kommerzielle Seite: http://home.foni.net/~adelsforschung/index.htm
                Dort kann man (gegen Bezahlung!!!) sich Quellenangaben zukommen lassen (nur Quellen-Angaben, keine Informationen!!!)!!!
                Ich weiss aber nicht, was man dort wirklich "für sein Geld" bekommt!!! Wenn, dann alles nur ohne Gewähr und auf eigene "Gefahr"!!!
                Aber dort kann man zumindestens schon mal etwas (kostenfrei) "rumblättern": http://home.foni.net/~adelsforschung/ind03.htm

                Ansonsten ist (von Zuhause aus) Google-Books immer eine recht gute Hilfe! Über das amerikanische Google-Books
                kommt man auch an einige (noch für den europäischen Raum) gesperrte Publikationen ran. Wie man das teilweise umgehen kann,
                siehe folgenden Beitrag hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...65&postcount=4
                Tipp: für den Firefox-Browser das Add-On: "GoogleSharing" installieren und aktivieren und dann nur über http://books.google.com dort suchen!
                Nur mit der Endung ".com" funktioniert das bei google-books!!! Und immer viele verschiedene Varianten an Suchwörtern probieren!
                Gruss Jens


                ... ach ja, oft auch noch eine gute Quelle: http://www.archive.org/index.php
                Zuletzt geändert von Jensus; 06.01.2011, 17:52.

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4656

                  #9
                  Hallo Jens,

                  was die Dänen betrifft, habe ich da auch schon alle Register gezogen, auch über den Proxy zu den Amis rein . Die Dänen haben leider, außer teilweise im dänischen biographischen Lexikon, nicht viel zu ihren Militärs veröffentlicht und gerade, wenn die Herren in die Kolonien abgeschoben wurden, wie der Schoutbynacht Henrik (Heinrich) von Suhm (1693-1744), wird es leider immer sehr dünn mit Informationen. Bekannt sind nur die Lebensdaten, die Ehen und von wann bis wann er jeweils Gouverneur war.

                  Man kann wirklich nur hoffen, dass es beim sächsischen Zweig ein wenig besser aussieht.

                  Bei Herrn Bill (Dein Link da oben) gibt es fürs Geld Quellenangaben, die aber in der Regel sehr gut sind, z.B. auch für Archivakten.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Lars Severin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2008
                    • 797

                    #10
                    Nabend, noch mal,

                    nein Herr Bill kann hier auch nicht helfen - glaube ich zumindest.

                    Es gibt eine Abteilung Suhm bei Lindner oder König, da weiß ich aber nicht was mich erwartet. Auch hab ich ja zwei der drei Herren Generäle v. Suhm auf der Wikipedia eingestellt, nur für den GL da langt es noch nicht hin, und der war auch noch Kriegsrat, lebte zuletzt, hatte den höchsten Rang.

                    Normalerweise dürfte man annehmen, dass je weniger es zurückliegt, je höher der Rang, je gewichtiger das Amt, desto mehr sollte auch rauszubekommen sein, tja kein Regel ohne Ausnahme.

                    Grüße
                    Lars
                    pater semper incertus est

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X