Ich suche meinen Opa und habe folgende Angaben: Karl Diedrich, geb. 16.09.1908 und soll zuletzt in Russland gewesen sein. Name und Geburtsdatum stimmen, der letzte Aufenhaltsort ???. Meine Mutter als Erstgeborene kann es nicht mehr genau sagen, sie war damals ca. 8 Jahre alt.
Suche nach meinem Opa.
Einklappen
X
-
Hallo Birgit,
die WAST ist die Auskunftstelle "Deutsche Dienststelle".
Gib bei Tante "Gugel" wast ein und dann kannst Du schon mit einem Suchauftrag
loslegen.
Erst wenn die nichts haben, kannst Du sagen, da gibt es vielleicht nichts mehr.
Du kannst auch nach einem Grab suchen lassen. Ich hab gerade die Adresse dafür
nicht.
Besorg Dir noch die Urkunden, Geburtsurkunde und Heiratsurkunde, Deines Großvaters.
Viel Glück
wünscht
Gudrun
Kommentar
-
-
Hier mal ein sehr guter Link für dich als Hilfe zum Einstieg:
LGBesucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
Kommentar
-
-
Hallo Birgit,
welche Unterlagen hast du denn?
Eine Kopie der Geburtsurkunde mit allen Randvermerken?
Sterbeurkunde deiner Oma? Da müsste ja draufstehen verheiratet mit...., vermisst seit.... für tot erklärt.... Sonst hätte sie keine Witwenrente bekommen.
Die Tipps der anderen sind sehr hilfreich. Eine Anfrage bei der WaSt dauert zwar lange, kann aber Erfolge bringen. Das Deutsche Rote Kreuz bearbeitet Suchanfragen.
Also einfach anfangen und anfragen
lg EddaHarzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
Königsberg: Gerwien, Karp
Bärn, Mähren: Gödel, Anders
Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen
----------------------------------
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
George Bernard Shaw
Kommentar
-
-
Suche nach meinem Opa.
Hallo Edda,
bis jetzt habe ich noch nichts, ich habe erst jetzt die Möglichkeit von meiner Tante das Stammbuch zu bekommen, dann weiß ich mehr. Ich wußte bisher nicht, das sie das Stammbuch hat. Ein Antrag bei WaST habe ich gestellt, an das Deutsche Rote Kreuz habe ich noch nicht, da es vor vielen Jahren nichts brachte. Ich werde dies aber auch noch erledigen.
Viele Grüße
Birgit
Kommentar
-
Kommentar