Bruder meines Opas vermisst!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Izabella94
    Benutzer
    • 29.12.2010
    • 11

    Bruder meines Opas vermisst!

    Guten Abend,

    ich suche Informationen zu dem vermissten Bruder meines Opas.
    Ich weiß nur das er Jakob Fuchs heißt (hieß), und am 20.September 1924 in Postrojka geboren wurde, er musste später dann in den Krieg. Mehr Angaben habe ich leider nicht, mein Opa Gotlieb Fuchs hat ihn schon suchen lassen, aber man hat ihn nicht gefunden. Man weiß also nicht ob er lebt, oder gestorben ist, oder ob er Familie hat.
    Es wäre wirklich schön ein paar Infos zu bekommen, und deshalb bitte ich um Hilfe, denn mein Opa wollte immer wissen was mit ihm passiert ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Isabella
  • willifreter

    #2
    Hallo Isabella,

    hast du es schon mal bei der Volksgräbersuche probiert? http://www.volksbund.de/graebersuche/

    Auch beim DRK kann man online eine Nachfrage starten.http://www.drk.de/angebote/migration...tml?no_cache=1

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1401

      #3
      Hallo und willkommen!

      In folgender Vermissten-Abfrage (die aber auch nicht vollständig ist) kann ich ihn auch nicht finden. Hat er nach Postrojka noch woanders gelebt? Wenn ja könnte man evtl. im dortigen Archiv nach Meldekarten fragen. Und ist mit Postrojka der Moskauer Stadtteil gemeint? Dort gibt es so etwas vermutlich hingegen nicht. Manchmal steht auch ein Sterbe- oder Heiratsvermerk im Geburtseintrag, dazu müsste man in die Geburtseinträge der Kirche oder des Standesamtes das zu Postrojka gehört sehen.

      Viel Glück,

      Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • AttilaSchuster
        Neuer Benutzer
        • 30.12.2010
        • 1

        #4
        Hallo Isabella,
        ich habe da zwei Fragen:

        Wo liegt der genannte Geburtsort deiner Familie und hat der Bruder auf deutscher Seite gekämpft ?

        Gruß Attila

        Kommentar

        • Izabella94
          Benutzer
          • 29.12.2010
          • 11

          #5
          Guten Abend,

          erst einmal, danke für die schnellen Antworten und für die Hilfe. Also der Bruder meines Opa's hat auf deutscher Seite gekämpft, doch leider weiß ich nicht ganz genau wo er gewohnt hat. Mir ist nur bekannt aus Unterlagen das er in Postrojka/Udssr geboren wurde. Außerdem habe ich durch meine Tante heute erfahren, das er 1944 noch gelebt hat, aber danach ihn nie wieder jemand gesehen hat.

          Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Vorraus,
          Isabella

          Kommentar

          • willifreter

            #6
            Hallo Isabella,

            bei geneanet gibt zu dem Geburtsort einen ganzen Stammbaum. Gottlieb und Jakob kommen auch vor, allerdings viel früher. Trotzdem könntest du über geneanet mit einem Herrn Bruns Kontakt aufnehmen - wer weiß, vielleicht kann er dir weiterhelfen ?

            Kommentar

            • Izabella94
              Benutzer
              • 29.12.2010
              • 11

              #7
              Hallo willifreter,

              ich danke dir für deinen Tipp,
              ich werde es gleich einmal ausprobieren.

              Mit freundlichen Grüßen
              Isabella

              Kommentar

              • Izabella94
                Benutzer
                • 29.12.2010
                • 11

                #8
                Hallo Leute vor dem Bildschirm,

                ich habe nun die Frau von Jakob Fuchs gefunden in odessa3.org allerdings nur mit ihren Eltern eingetragen, der Name ist Anna Keierleber geboren am 30. Juli 1924 in Berlin, Odessa. Laut meines Großvaters sollten sie beide ein Kind erwarten, in dieser Zeit ist er in den Krieg eingezogen worden. Ich möchte gerne diese Anna bzw. Kind/er der beiden finden. Wisst ihr wie ich dies anstellen kann? Komme ab hier nicht mehr weiter!! Ich freue mich um jede Hilfe die ich kriegen kann!!!

                Einen schönen Abend euch noch,
                Isabella

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Isabella,

                  fragen Sie doch bitte einmal Alwinus
                  Ich habe eine Maria Schmidt 1928 in den Bericht gesehen. Ich suche meine Schwester Maria geb. Schmidt, geb. am 06.04.1928 in Omsk, verschollen 1941 in Minsk. Kann das sein, das es meine Schwester Maria ist?:help: Bei GertrudF auf Seite 16, ist der Name Schmidt Maria 1928 eingetragen. Kann ich mehr über diese Person erfahren?

                  ob er Ihnen für Ihre Suche ein paar Tipps geben kann.
                  Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X