Opa gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Annabell
    Benutzer
    • 09.12.2010
    • 8

Opa gesucht!

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass einer (oder mehrere) von Euch mir eventuell weiterhelfen können.

Ich bin auf der Such nach meinem Opa, also dem leiblichen Vater meiner Mutter. Er ist Engländer und war um 1957 rum (vielleicht auch etwas früher) als Soldat in Goslar stationiert. Dort hat Er meine Oma kennengelernt und Sie ist von Ihm schwanger geworden. 1959 ist meine Mutter geboren. Sein Name ist Gerry Arnold. Das sind die einzigsten Angaben, die ich habe. Ich hatte mal eine Adresse, wo ich auch mal einen Brief hingeschrieben habe, aber der kam zurück, weil weder der Ort noch die Straße bekannt waren!?!?

Ich habe gehofft, dass es irgendwo vielleicht Aufzeichnungen mit Adressen über die stationierten Soldaten aus dem Ausland geben würde, bin aber bis heute keinen Schritt weiter gekommen!

Ich habe nur rausgefunden, dass die letzten britischen Soldaten 1958 Goslar verlassen haben. Meine Oma ist dann mit Ihm nach England gegangen, aber kurz vor der Geburt meiner Mutter wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Leider hat sich meine Oma bis zu Ihrem Tod sehr bedeckt gehalten und konnte angäblich keine weiteren Angaben über meinen Omp machen. Das ist echt sehr, sehr schade und nun weiß ich leider nicht mehr weiter. habe mich auch schon an Fernsehsender gewendet, aber da ist auch nichts weiter passiert!

Kann mir jemand sagen, wie ich in dieser Angelegenheit vielleicht irgendwie weiter komme??? Tausend Dank bereits im Voraus...

Liebe Grüße
    Annabell
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo Annabell,

laß Dir von Deiner Oma die Meldekarte geben (Stadtarchiv). Da müßte eigentlich draufstehen, wann Deine Oma nach England ist, und wo Sie da war und wann sie wieder zurück gekommen ist.

Viel Glück
    wünscht
    Gudrun

Kommentar

• irmengard
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2010
      • 187

Hallo Annabell

Du bist hier im Forum mit Sicherheit richtig, leider kann ich dir nicht weiterhelfen,aber ich drück dir ganz fest die Daumen, das sich jemand meldet bei dir der das kann.
      Du musst nur etwas Geduld haben,du wirst es schaffen an die Daten ran zu kommen.
      LG
      Irmengard

Kommentar

• Ingrid
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2008
        • 110

Opa gesucht

Hallo Annabell,
        ich denke, dass die Militärakten in Archiven in London lagern. Ich würde mich an das Verteidigungsministerium in London wenden, auf englisch natürlich. Vorher müsstest du herausfinden wie dieses Ministerium in Grossbritanien heißt und die Anschrift. Am besten wäre eine Londonreise wenn du die Anschriften hast. Ich habe eine Cousine, die in Nottingham lebt. Sie war mit einem englischen Offizier verheiratet. Die könnte das wissen. Ich werde sie in der nächsten Woche anrufen und fragen. Danach melde ich mich wieder.
        Ingrid

Kommentar

• Annabell
          Benutzer
          • 09.12.2010
          • 8

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Hilfe! Ich freue mich sehr, dass ich meinem Ziel vielleicht etwas näher komme. Ich habe nochmal in alten Kisten meiner Oma gegraben und tatsächlich den Zettel mit der alten Adresse gefunden, wo mein Opa mal gelebt haben soll!?
          Alle Versuche im Internet etwas zu finden, waren erfolglos! :-(

Die Adresse auf dem Zettel lautet:
          Gary Arnold
          Hobletts Road
          HP2 5 Hemel Hempstead
          Großbritannien

Ich glaube in England gibt es keine Meldepflicht, aber vielleicht gibt es ja sowas wie ein Einwohnermeldeamt, wo man vielleicht eher etwas rausbekommen kann, als über das englische Militär!?!?

Liebe Grüße
          Annabell
          Zuletzt geändert von Annabell; 18.12.2010, 23:13.

Kommentar

• Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

Hallo Annabell!
            Das ist ein Fall für unsere Annie aus England.
            ich hatte Dir heute früh eine PN. geschickt und
            es Dir wegen ihr mitgeteilt.
            Bitte wende Dich an sie.
            Viel Erfolg !

Kommentar

• Annabell
              Benutzer
              • 09.12.2010
              • 8

Danke

Liebe Karla,

ja habe Deine PN vorhin gelesen und mich gleich auf die Suche nach Annie gemacht. Habe Sie um Hilfe gebeten und hoffe, dass Sie etwas erreichen kann!

Vielen Dank nochmals...

Liebe Grüße
              Annabell

Kommentar

• carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1601

Ein eindeutig zu findender Ort: http://maps.google.at/maps?hl=de&rlz...ed=0CCEQ8gEwAA

War gar nicht schwierig. Auch die Adresse ist sofort da:

Da war er vermutlich unbekannt verzogen, könnte man annehmen, wenn du mit dieser Adresse den Brief retour bekommen hast.
                Wie wäre es damit? Allerdings bei Arnold ohne t am Ende....
                GARY ARNOLD
                Hemel Hempstead, Northern Home Counties, HP15 7
                Ist in einer Kreditcheck-Liste zu finden - keine Ahnung ob das eine richtige Adresse sein soll. google-maps findet das nicht so wirklich:

Ja das gehört irgendwie zu dieser Seite "Northern Home Counties" - hat mit gewerbl. Kauf und Verkauf zu tun:
                "The Northern Home Counties Commercial Property Register website lists over [300] available business office and industrial properties for sale and to let across the Northern Home Counties Region of the U.K including:- Aylesbury, Bedford, Luton, Milton Keynes, Potters Bar, Hatfield, Hemel Hempstead, St Albans, Stevenage, Watford, Enfield, Barking, Basildon, Brentwood & Chelmsford. "
                Commercial Property Register is the occupiers guide to business, office & commercial property to buy and to Rent in the Northern Home Counties
                Zuletzt geändert von carinthiangirl; 18.12.2010, 19:01.

Kommentar

• Annabell
                  Benutzer
                  • 09.12.2010
                  • 8

Das ist schon ne Weile her mit dem Brief!
                  Wird wohl so gewesen sein, dass Er da nicht mehr gewohnt hat!
                  Habe die Adresse und den Ort auch gefunden

Vielen Dank aber trotzdem für Deine Mühe.
                  Das i9st ganz lieb von Dir

Habe mir die Seite mal angesehen! Könnte vielleicht etwas sein. Ich weiß, das seine Eltern Selbständig waren und ein Geschäft hatten!

Liebe Grüße
                  Annabell
                  Zuletzt geändert von Annabell; 18.12.2010, 19:33.

Kommentar

• carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1601

Genau, in eine ähnliche Richtung dachte ich mir auch. Man könnte vermuten, daß das Gewerbe zum Verkauf stand oder steht. Vielleicht bekommst du Auskunft dazu bei denen, also daß du dadurch seine jetzige Adresse erfährst. Einen Versuch wäre es sicher wert.

Adressensuche:
                    Der Name kommt relativ oft vor - leider. Aber vielleicht schaust du es durch. Im Bereich East gibt es 21 Einträge (linke Spalte). Um die genauen Adressen (7) unter Grafschaft Hertfordshire zu sehen, müßtest du dich allerdings registrieren - kostet aber glaube ich nichts: http://www.192.com/atoz/people/arnold/gary/
                    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 19.12.2010, 13:21.

Kommentar

• Annabell
                      Benutzer
                      • 09.12.2010
                      • 8

Hallöchen,

Annie hat mir die Adressen von 192 besorgt!
                      Jetzt versuche ich mal mein Glück, vielleicht ist ja der richtige Gary Arnold dabei!!!

Vielen Dank.....

Annabell

Kommentar

• Kai Heinrich2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2009
                        • 1401

bräuchte auch Hilfe

Das sieht ja schon mal gut aus.

Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall ins Forum gestellt jedoch kaum weiter gekommen da wir nicht so viele Details zum gesuchten Vater wissen und die Rheinarme 1973 keine Personaldaten archiviert hat.

Könnte ich vielleicht auch mein Glück bei Annie versuchen da ich auf dieser 192-Seite vier mögliche Treffer gefunden habe.

Annabel,
                        falls Du nicht weiter kommen solltest melde Dich noch einmal bei mir; evtl. kann ich noch andere Links finden. Ich schau mal in meine Notizen wenn ich wieder in meiner Wohnung bin.

Frohes Fest,

Kai
                        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Annabell
                          Benutzer
                          • 09.12.2010
                          • 8

Hallöchen,

richtig weiter komme ich nicht! Kann jetzt nur versuchen, die Adressen anzuschreiben und hoffen, dass irgendwer zurück schreibt!?

Wenn Du noch eine Idee hast, würde ich mich freuen, wenn Du mir diese mitteilen würdest!

Klar kannst Du Dich auch mal an Annie weden! Versuche es einfach mal, vielleicht kann Sie Dir helfen! Suche einfach nach dem Beitrag: Biete Hilfe in England.

Liebe Grüße und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest....

Annabell

Kommentar

• Kai Heinrich2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.02.2009
                            • 1401

Hallo,

werde Annie mal anschreiben.

Es ist hilfreich zu wissen wo er in welcher Kaserne / Battalion er war.
                            In Goslar gab es meines Wissens einen Fliegerhorst, evtl. aber auch andere Anlagen. Das könntest Du mal recherchieren. Evtl. gibt es spezielle Ehemaligen-Seiten zu jenem Verband.

Ausserdem falls Du Englisch sprichst würde ich hier mal anrufen, die haben im Computer ein Liste mit Namen:
                            Army Records office in Glasgow
                            Discharge 1921 - 1997
                            Army Personnel Centre
HQ Secretariat
Historical Disclosures
Mail Point 400
Kentigern House
65 Brown Street
Glasgow G2 8EX
Scotland, UK*
                            Telephone Number - Help Desk:* +44 141 224 3303/2023

Und hier einige Ehemaligen-Seiten der britischen Armee:

Viel Glück und frohes Fest,

Kai
                            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Annabell
                              Benutzer
                              • 09.12.2010
                              • 8

Danke!

Hallo Kai,

ich hoffe, Du hattest ein schönes Weihnachtsfest und bist gut ins neue Jahr gestartet!

Vielen, vielen Dank für die Links und die Adresse! Ich denke, dass ich damit bestimmt weiter komme!

Ich halte Dich auf dem laufenden!

Liebe Grüße
                              Annabell

Kommentar

Lädt...
                              X