DRK-Auskunft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ihw
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 131

DRK-Auskunft

Heute habe ich eine Auskunft vom DRK Suchdienst bekommen. Demnach ist der von mir gesuchte Großonkel am 10.09.1944 bei Zapa gefallen. Meine Frage nun, wo ist Zapa??. Dann noch der Zusatz: der besagte Onkel wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen der Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den von uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kaikasi-Lettland.
    Nun meine Frage: ist dieses Zapa in Lettland ? was heißt er konnte nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt werden oder im Rahmen der Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden ??
    Es wäre toll, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte
    ihw
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 842

Hallo!

Ich würde es ganz einfach so deuten, dass die gesuchte Person bei Zapa gefallen ist und in der Nähe von Kaikasi anschließend begraben wurde.

Wobei begraben im Einzelfall wohl nach meiner Erfahrung auch heißen kann: Das Loch zugeschaufelt, in dem die Person gerade lag-

Und der Zusatz, dass er noch nicht auf einem vom Volksbund errichteten Friedhof überführt werden konnte, besagt, dass die Grablage noch nicht gefunden wurde, die gesuchte Person darin noch nicht gefunden wurde oder sie bislang nicht überführt wurde, weil es Schwierigkeiten bei der Umbettung rechtlicher oder räumlicher Art gibt.

Grüße

Philipp

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6277

AW: DRK-Auskunft

Zitat von ihw Beitrag anzeigen
      Heute habe ich eine Auskunft vom DRK Suchdienst bekommen. Demnach ist der von mir gesuchte Großonkel am 10.09.1944 bei Zapa gefallen. Meine Frage nun, wo ist Zapa??. Dann noch der Zusatz: der besagte Onkel wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen der Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den von uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kaikasi-Lettland.
      Nun meine Frage: ist dieses Zapa in Lettland ? was heißt er konnte nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt werden oder im Rahmen der Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden ??
      Es wäre toll, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte
      ihw

Hallo ihw,

wenn sich der Bestattungsort Kaikasi in Lettland befindet, so ist davon auszugehen, daß der genannte Ort Zapa sich ebenfalls dort in Lettland befindet.

Den Ort Kaikasi habe ich schon auf historischen topografischen Karten gefunden, den Ort Zapa suche ich gerade noch.
      Du erhältst, sofern erwünscht, natürlich alle Ergebnisse meiner Suche in Form von historischen Kartenausschnitten.

Ich hoffe, mit diesen Angaben schon ein wenig helfen zu können?

Bis dahin, viele Grüße
      AlAvo

Nachsatz: Ich habe auch den Ort Zapa gefunden! Und stelle gerade das Kartenmaterial zusammen.
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

AW: DRK-Auskunft

Hallo ihw,

wie besprochen, findet sich nachfolgender Kartenausschnitt (von 1928) zu Kaikasi und Zapa:

Kaikasi und Zapa/Zapas pmz. , 1928

Diese Website steht zum Verkauf! bilder-hochladen.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf bilder-hochladen.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Einen Kartenausschnitt den aktuellen Ortslagen, sende ich Dir per PN.

Ich hoffe, mit diesen Angaben helfen zu können?

Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• ihw
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 131

Vielen Dank, für eure Hilfe

Mit freundl.Grüßen
          ihw

Kommentar

• Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 842

Hallo!

Noch ein Nachtrag von mir.

Ich würde mich nochmals schriftlich an den Volksbund wenden und dann nach dem aktuellen Sachstand fragen.

Meine Erfahrungen sind da nach den jüngsten Ereignissen recht gut. Am Telefon klingen die Leute dort immer ein wenig negativ, was die Erfolgsaussichten angeht.

Auf schriftliche Nachfrage bekam ich zu einem Großonkel dann aber doch ein Schreiben, aus welchem hervorgeht, dass das Grab bekannt ist und auf welchem Friedhof er umgebettet werden soll, sobald die Bergung möglich und erfolgreich ist. Beigelegt war ein Flyer mit den Infos über den aktuellen Verhältnissen und die Arbeit, Erfolge und Bemühungen des Volksbundes in dem entsprechenden Staat.

Grüße

Philipp

Kommentar

Lädt...
            X