Spanien 1946

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CSchnell
    Neuer Benutzer
    • 28.11.2010
    • 1

    Spanien 1946

    Hallo,

    habe mich neu registriert in der Hoffnung auf Klärung des Verbleibs meines Großvaters.

    Seit einigen Jahren schon versuche ich das Schicksal und den Verbleib meines Großvaters aufzuklären, alle (bisherigen) Spuren enden am 21.8.1946 in Spanien. Das habe ich bisher herausgefunden:
    Er lebte nachweislich bis 1943 in Berlin, wurde als "behördlicher Angestellter" im Telefonbuch geführt. Meine Anfrage an das entsprechende Archiv ergab, dass Unterlagen danach in den letzten Kriegstagen vernichtet worden seien. Man habe ausser der letzten Meldeanschrift nichts weiter.

    Die nächste Spur fand ich per Zufall in einer Microverfilmung aus Spanien. Dort wird er in einer Repatriierungsliste namentlich aufgeführt am 21.8.1946
    Er solle sich am 1.9.1946 in Bilbao einfinden um mit der "MARINE MARLIN" nach Deutschland gebracht zu werden. Zielhafen war vermutlich Bremen oder Bremerhafen, da die Marine Marlin im September dann von Bremen aus nach New York fuhr.

    Was dann passierte, ist unbekannt.

    Über Prof Collado Seidel aus München und Frau Dr. Aschmann aus Kiel (beide ausgewiesener Fachleute zu dem gesamten Thema) erhielt ich freundlicherweise die Auskunft, dass mein Großvater zu den gesuchten Personen der Kategorie II (= gesuchte Person von relativer Bedeutung) gehörte, ein ehemaliger Agent gewesen sei und sich im August 1946 den spanischen Behörden nach auf Teneriffa aufgehalten haben soll. Ob mein Großvater tatsächlich dann von Bilbao nach Deutschland gebracht wurde ist unklar. Der Prof will seine Forschungsergebnisse dahingehend durchsuchen.

    Weiterhin ist mir bisher unklar, was denn mit den Personen geschehen ist, die sich tatsächlich auf dem Schiff befunden haben. Alle Namen, die auf der Liste stehen bringen keine wirklichen Erkenntnisse dahingehend. Die meisten Namen sind - ebenso wie der meines Großvaters - nicht weiter recherchierbar für mich.

    Aufgrund des doch recht seltenen Nachnamens meines Großvaters und der immerhin noch bestehenden Möglichkeit, dass er theoretisch noch leben könnte, kann ich an dieser Stelle keinen Namen einstellen. Aber vielleicht hat irgendjemand einen Anhaltspunkt, an dem ich zwecks Aufklärung seines Verbleibes ansetzen könnte? Oder hat vielleicht sogar jemand eine ähnliche Suche bereits vollzogen?

    Bin für alles dankbar...
Lädt...
X