Reserve 94 - 97

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel-84
    Benutzer
    • 03.09.2008
    • 52

Reserve 94 - 97

Hallo zusammen,

hier ist ein Gruppenfoto auf dem die "Reserve 94 - 97" zu sehen ist. Dank der netten Mithilfe hier im Forum habe ich herausgefunden, dass es eine Fotomontage ist, dass der Hintergrund verändert wurde.

Da vermutlich mein Ur-Urgroßvater auf dem Bild zu sehen ist, würde ich gern mehr über das Bild erfahren. Kann mir da jemand helfen?

Mein Ur-Ur-Großvater kommt aus der Provinz Hannover, heute Niedersachsen.
    Kann man an dem Foto vielleicht erkennen, um welche Einheit es sich dort handelt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Marcel
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

Hallo Marcel,
    kannst Du bei irgendeinen Soldaten auf den Schulterklappen etwas erkennen (!?
    Ansonsten bitte eine grösseren Ausschnitt nur vom Reiter mit Helm und Lanze!
    Mal unverbindlich, es könnte sich um ein Dragoner-Regiment (Nr.9 oder 16) handeln!?
    Gruss Jens

Kommentar

• Marcel-84
      Benutzer
      • 03.09.2008
      • 52

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort! Auf den Schulterklappen kann ich leider trotz Lupe auch nichts erkennen. Das heißt ich glaube die unteren Soldaten haben nichts auf den Klappen stehen. Die oberen glaub ich ja, aber das kann ich leider nicht erkennen.

Ich füge hier ein vergrößertes Bild des Reiters bei.

Das mit dem Dragoner Regiment 16 kann gut sein, er kommt aus der Nähe von Lüneburg. Über das Regiment 9 habe ich jetzt so schnell noch nichts gefunden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß

Marcel
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2504

Hallo Marcel,
        denke auch dass das 2. Hannoversches Dragoner-Regiment Nr.16 besser passt!
        (das Drag.-Rgt. Nr.9 hatte weisse Krägen und Ärmel und war in Metz stationiert!)
        Hier findest Du ein Paar Infos zum Drag.-Rgt. Nr.16: http://wiki-de.genealogy.net/DR_16
        Gruss Jens

Kommentar

• Marcel-84
          Benutzer
          • 03.09.2008
          • 52

Hallo Jens,

wahnsinn, dass Du das alles so weißt und so schnell herausgefunden hast.
          Vielen Dank dafür!

Du weißt nicht zufällig, ob ggf. noch Unterlagen von einzelnen Soldaten in irgendeinem Archiv zu finden sind, oder?

Viele Grüße

Marcel

Kommentar

• Ritterrath
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2010
            • 571

Wurde nebenbei zu der Zeit gerne gemacht. Du hattest praktisch einen Vordruck wo du dann nur die einzelnen ausgeschnittenen Köpfe des Soldaten eingesetzt hast. Hab auch sowas con meinem Uropa
            Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
            Fabritius und Jonas in Sinzig
            Steinmetzler in Sinzig
            Schmickler in Sinzig
            Knieps in Ahrweiler

Kommentar

• Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2504

Hallo zusammen,
              Zitat von Marcel-84 Beitrag anzeigen
              ... Du weißt nicht zufällig, ob ggf. noch Unterlagen von einzelnen Soldaten in irgendeinem Archiv zu finden sind, oder?l
              ... nein leider wüsste ich dazu nichts! Vielleicht im Archiv in Celle sich mal erkundigen ob die einen Tipp haben!?

Zitat von Ritterrath Beitrag anzeigen
              Wurde nebenbei zu der Zeit gerne gemacht. Du hattest praktisch einen Vordruck wo du dann nur die einzelnen ausgeschnittenen Köpfe des Soldaten eingesetzt hast. Hab auch sowas con meinem Uropa
              ... was Du meinst ist das Reservistenbild für eine Person, dort wurde wirklich nur der Kopf eingesetzt!
              Siehe Beispiel des Königs-Inf.-Rgt. Nr.145 hier: http://wiki-commons.genealogy.net/im...enBild1909.jpg
              Das vom Marcel ist das "klassische Gruppen"-Reservistenbild! Dort wurden die Soldaten in kleine Gruppen fotografiert,
              anschliessend ausgeschnitten und auf eine Hintergrund-Collage arrangiert/montiert. Dieses Montage wurde wieder
              abfotografiert und davon dann grossformatige Abzüge vervielfältigt, die an die Reservisten verkauft wurde!
              Siehe weiteres Beispiel des Königs-Inf.-Rgt. Nr.145 hier: http://wiki-commons.genealogy.net/im...visten1897.jpg
              Für die damalige Zeit recht aufwändig und handwerklich meist einwandfrei gearbeitet!
              Gruss Jens
              Zuletzt geändert von Jensus; 21.11.2010, 17:08.

Kommentar

• Marcel-84
                Benutzer
                • 03.09.2008
                • 52

Hallo Jens,

nochmal vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Ich werde in Celle mal nachfragen. Wäre toll, wenn es so etwas noch irgendwo geben würde...

Die Ausführungen zur Entstehung des Fotos sind auch sehr interessant! Wenn das so aufwändig war, waren die Bilder sicher nicht ganz günstig...

Gibt es vielleicht noch einen Link, der die Militärzeit in dem Zeitraum beschreibt (wie lange allgemein gedient wurde etc.)? Ich finde das ja hochinteressant.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Marcel

Kommentar

• Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2504

Hallo Marcel,
                  Du kannst Dich zur Dienstzeiten hier informieren: http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html
                  ... ansonsten kannst Du Dich z. B. hier auch mal etwas durchklicken: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=42459
                  Was diese Reservistenbilder gekostet haben weiss ich nicht, aber billig waren sie (gerade im Verhältnis zum Verdienst) bestimmt nicht!
                  Gruss Jens

Kommentar

• Marcel-84
                    Benutzer
                    • 03.09.2008
                    • 52

Hallo Jens,

vielen Dank für die Links! Dann werde ich gleich mal stöbern!

Gruß

Marcel

Kommentar

• Marcel-84
                      Benutzer
                      • 03.09.2008
                      • 52

Hallo Jens,

ich habe das Foto jetzt mal in einem Copy-Shop einscannen lassen (ich weiß nicht, warum ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen bin).

Jedenfalls kann ich das am Rechner jetzt schon etwas besser vergrößern und kann nun bei einem Soldaten auf der Schulterklappe die Nummer 16 ganz klar erkennen.

Daher wollte ich Dir einmal die Rückmeldung geben, dass Du mit der Einheit richtig gelegen hast!

Viele Grüße
                      Marcel

Kommentar

• Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2504

Hallo Marcel,
                        na wunderbar - dann passt das ja alles bestens zum Dragoner-Regt. Nr.16.
                        Vielen Dank für die Rückmeldung und Gruss
                        Jens

Kommentar

Lädt...
                        X