Albert Leo Schlageter (Marine, Schiff)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Imke
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2010
    • 137

    Albert Leo Schlageter (Marine, Schiff)

    Hallo Forscher und Kenner,

    die Albert Leo Schlageter ist das Schwesternschiff von der Gorch Fock. Ich würde so gerne Listen der Crew einsehen (ca. um 1943), gibt es sowas und wenn ja, wo kann ich die finden?

    Danke schonmal und
    Grüße
    Imke
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Imke,

    ich glaube nicht, dass du bezüglich der Stammbesatzung für 1943 viel Glück haben wirst.

    Die Albert Leo Schlageter ist Februar 1938 in Dienst gestellt worden. Ab Kriegsbeginn 1939 wurde sie von der Kriegsmarine als stationäres Büroschiff in Kiel verwendet. Sie wurde dann erst wieder 1944 in Dienst zur See gestellt. 1944 geriet sie dann in eine sowjetische Minensperre vor Sassnitz, wurde nach Swinemünde geschleppt und gelangte dann über Kiel nach Flensburg. Dort wurde das Segelschulschiff von den Alliierten beschlagnahmt. Als Weitere sh:



    Gruß Cecilia
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • Imke
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2010
      • 137

      #3
      ja, danke Cecilia, das habe ich auch herausgefunden, denke daher es müsste sich 1944 abgespielt haben gesuchte Person ist 1926 geboren und wurde auf der Schlageter zusammengeschossen (ich kenne die Einschüsse real, jeweils durch die Ferse und einer im Kopf) .....da muss es doch Listen geben, wer an Bord war!!!?

      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        #4
        ich denke, es wird sehr schwierig sein, da Segelschulschiffe ja immer nur eine Stammbesatzung haben und dann die entsprechenden Kadetten zur Ausbildung. Soweit ich nachgelesen habe, hat die Albert Leo eine Stammbesatzung von 80-90 Personen gehabt. Weisst Du denn, ob die gesuchte Person zur Stammbesatzung gehörte oder zu den Kadetten?
        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • Imke
          Erfahrener Benutzer
          • 11.10.2010
          • 137

          #5
          ich tippe ob des Alters auf Kadett und in Ausbildung....

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1418

            #6
            Hallo Imke,

            sollte der Herr noch leben, wäre eine Anfrage bei der WASt sinnvoll. Die können dir sicherlich auch sagen, ob dort Besatzungslisten vorliegen oder nicht.

            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Imke
              Erfahrener Benutzer
              • 11.10.2010
              • 137

              #7
              Hallo Alex,

              ne, er lebt nicht mehr......denke, ich schreib mal die von der Gorch Fock an, vielleicht können die mir einen Tip geben.....

              Kommentar

              Lädt...
              X