1.WW Comines 1916

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 772

1.WW Comines 1916

Hallo Gemeinde,

Hier sind ja einige echte Experten in Sachen Militärgeschichte unterwegs, für mich ist das absolutes Neuland ... entschuldigt meine Fragen

Vorgeschichte:

In meinem Fotokarton hab ich einige Bilder von meinem Großonkel (Halbbruder meiner Oma) gefunden mit der Aufschrift Comines 1916 ... wie ich rausgefunden habe wohl ein Ort an der französisch / belgischen Grenze

Der Gute hieß Luzyan Kantel *6.1.1890 Gnesen

Wenn ich bei google Comines+Kantel eingebe lande ich u.a. hier

Dort finde ich einen Eintrag der lautet so:

30May17 Vzfw. Holler 3 Sopwith Pup 8.10 by Ponchaux 20
    #B.1721, 54 Sqn. RFC, Lt. F.W. Kantel, POW

Kann mir jemand von unseren Militärkundigen das eventuell / bitte übersetzten / erklären?

Wie schon gesagt ... für mich absolutes Neuland

Dankeschön ... Grüße vom fredi
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2510

Hallo Fredi,
    ich glaube (mal ganz unverbindlich) das dass vermutlich nicht Dein Grossonkel ist!?
    In dem niederländischen Link geht es ja auch nur um Flieger (Jasta 6 = (Flieger-)Jagdstaffel Nr.6).
    Aus der Abkürzung lese ich: 54 Sqn. RFC, Lt. F.W. Kantel, POW = 54 Squadron Royal Flying Corps, Lieutenant F.W. Kantel, prisoner of war.
    Demnach wird dieser Lt. F.W. Kantel wohl ein Brite gewesen sein, siehe auch folgender Info/Link (bei 19. April 1917):

Vielleicht zeigt Du ein paar Fotos, anhand der Uniform, etc. kann man evtl. weitere Rückschlüsse ziehen.
    Gibt es vielleicht auch noch Feldpostkarten mit Stempel oder sonstige Dokumente mit Hinweisen?
    Gruss Jens

Kommentar

• Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1071

Hallo,

sehe das wie Jens. Aber da taucht der Vzfw. (Vizefeldwebel?) Holler auf. Dass F.W. Kantel Brite war ist für mich unstrittig. Die Frage ist, wer war der POW?
      Wenn so ein Bild im Fotokistenschukarton auftaucht sollte man das hinterfragen.
      Denkbar, dass Holler und ein Kantel POW waren. Namensgleichheit tauchte auf und so tauschte man Bilder und Adressen.
      Nachdem bekannt ist, dass die verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschen und Engländern vor dem WW1 eng waren, Kaufleute und Banker ihre Nachkommen nach England schickten würde ich das Thema weiterverfolgen.

Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2510

Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
        ... Aber da taucht der Vzfw. (Vizefeldwebel?) Holler auf. Dass F.W. Kantel Brite war ist für mich unstrittig. Die Frage ist, wer war der POW? ...
        Hallo Jürgen,
        da der Beitrag im niederländischen Forum in englisch geschrieben ist, dürfte die englische Bezeichnung "POW" für den britischen Offizier
        in deutscher Gefangenschaft gelten. Und ja, Vzfw. = Vizefeldwebel! Gruss Jens

Kommentar

• fred56
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 772

Danke Jürgen, Danke Jens !!!

Wäre ja auch zu einfach gewesen ... wie gesagt, ich hab mich mit all dem militärischen Zeugs noch niemals beschäftigt ...

Ich hab zwar 2 - 3 Fotos von meinem Gesuchten, allerdings ohne Uniform ...

Dank und Grüße aus Berlin vom fredi
          FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
          aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
          aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

Kommentar

Lädt...
          X