Kriegsgefangenenlager (POW camp) im 2. Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SuKr
    Benutzer
    • 11.08.2010
    • 23

Kriegsgefangenenlager (POW camp) im 2. Weltkrieg

Hallo,

meine Großvater war zu Kriegszeiten im POW camp Butcher Hill in Brayton-Selby, England und im POW camp Butcher Hill in Leeds, England für einige Zeit gefangen.

Ich versuche derzeit etwas über diese camps herauszufinden. Insbesondere ob es Listen der Gefangenen gibt, in denen geprüft werden kann, ob mein Großvater wirklich dort war bzw. um einen genauen Zeitraum der Gefangenschaft zu erfahren.

Hat jemand hiermit Erfahrung? Ich habe bereits die einzelnen Stadtverwaltungen kontaktiert. In den Orten selber gibt es hierzu jedoch keine Informationen. Ich warte derzeit noch auf die Rückmeldung des Internationalen Roten Kreuzes, aber Anfragen werden meinst nach ca. 12 Monaten beantwortet. Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich weiter forschen kann?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

LG SuKr
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: Kriegsgefangenenlager (POW camp) im 2. Weltkrieg

Zitat von SuKr Beitrag anzeigen
    Hallo,

meine Großvater war zu Kriegszeiten im POW camp Butcher Hill in Brayton-Selby, England und im POW camp Butcher Hill in Leeds, England für einige Zeit gefangen.

Ich versuche derzeit etwas über diese camps herauszufinden. Insbesondere ob es Listen der Gefangenen gibt, in denen geprüft werden kann, ob mein Großvater wirklich dort war bzw. um einen genauen Zeitraum der Gefangenschaft zu erfahren.

Hat jemand hiermit Erfahrung? Ich habe bereits die einzelnen Stadtverwaltungen kontaktiert. In den Orten selber gibt es hierzu jedoch keine Informationen. Ich warte derzeit noch auf die Rückmeldung des Internationalen Roten Kreuzes, aber Anfragen werden meinst nach ca. 12 Monaten beantwortet. Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich weiter forschen kann?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

LG SuKr
    Sukr,

Leider kann ich Dir nur nachfolgenden Link zu POW`s anbieten:

Vielleicht findest Du dort auch zusätzliche weiterführende Hinweise zu Deiner Suche?

Wünsche viel Erfolg!

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 805

Hallo SuKr,

ob mein Großvater wirklich dort war bzw. um einen genauen Zeitraum der Gefangenschaft zu erfahren
      wie lautet denn der Name Deines Großvaters, geb. etc.? Ohne Namen kann man schlecht suchen oder

Gruß Cecilia
      Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• SuKr
        Benutzer
        • 11.08.2010
        • 23

@ AlAvo: Danke, aber da hatte ich schon geschaut. Ich denke, ich werde wohl auf das Internationale Rote Kreuz warten müssen. :-(

@ Cecilia: Wo würdest du denn schauen, wenn du den Namen hättest?

Kommentar

• AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6277

AAW: Kriegsgefangenenlager (POW camp) im 2. Weltkrieg

Zitat von SuKr Beitrag anzeigen
          @ AlAvo: Danke, aber da hatte ich schon geschaut. Ich denke, ich werde wohl auf das Internationale Rote Kreuz warten müssen. :-(

@ Cecilia: Wo würdest du denn schauen, wenn du den Namen hättest?

Hallo SuKr,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Der Versuch war es wert.

In diesem Sinne...
          ... wünche viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen!

Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• SilentKnight
            Erfahrener Benutzer
            • 28.11.2009
            • 245

Ich wollte gerade sagen probier es mal auf dieser Seite http://www.kriegsgefangen.de/forum.htm aber du hast ja schon ein Thema dort eröffnet. Mir wurde dort auch sehr gut geholfen...
            Es gibt nichts gutes außer man tut es.

Kommentar

Lädt...
            X