Regiment von Lindt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 957

Regiment von Lindt

Hallo Militärkundige,
    habe gestern aus KB-Einträgen herausgelesen, daß ein Vorfahre von mir ca. 1790 als Musketier unter dem Regiment von Lindt "gedient" hat. Gab es damals schon soetwas wie "Personenlisten" - also wer wo eingeteilt war, welche Abteilung, oder so? Ich kenne mich in Militärsachen so überhaupt nicht aus. Er starb am 15.12.1824 72jährig als Bürger und Zimmermann in Triptis, hat also seinen "Kriegsdienst" überlebt.
    Viele Grüße
    Viola
    Viele Grüße
    viola63
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2506

Hallo Viola,
    als Musketier sollte er bei einer Infanterie-Einheit gewesen sein! Ich weiss es nicht genau,
    aber die Region könnte damals evtl. noch zu Chursachsen gehört haben????

Es gab zu der Zeit z. B. eine Anton Franz Herrmann von Lindt: http://books.google.de/books?id=fmMA...0Lindt&f=false
    Ich glaube das es evtl. in der Tradition des späteren Kgl. Sächs. 6. Infanterie-Regiment Nr.105 stehen könnte????
    Vielleicht könnte eine Anfrage beim Hauptstaatsarchiv Dresden weiterhelfen?!?

Wie gesagt, bin mir dabei sehr unsicher, daher sind meine Angaben nur als grober Hinweis zusehen!
    Gruss Jens

Kommentar

• viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 957

Hallo Jens,
      ich danke Dir für Deine Antwort und die Anhaltspunkte. Werde mich wohl in das Militätwesen des 18. Jh. reinlesen müssen (und das als Frau!!)
      Viele Grüße
      Viola
      Viele Grüße
      viola63

Kommentar

• cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 805

Hallo Viola,

vielleicht kommt das auch noch in Frage zum Lesen?

unter Infanterieregiment No. 10 von 1741/1

Gruß Cecilia
        Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1933

Hallo Viola,