Geschichte für Anfänger (1940)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Imke
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2010
    • 143

Geschichte für Anfänger (1940)

Hallo ihr Wissenden,

dummerweise habe ich mich immer mehr für Kunst und Philosophie interessiert, als ich die Schulbank drückte....also ich frag hier einfach mal so:

immernoch suche ich meinen Großvater, der im Krieg gefallen ist, vermisst wurde und irgendwann einfach für tot erklärt wurde. Um mich näher an die Lösung heranzuschleichen, versuche ich die wenigen Informationen so weit wie möglich einzugrenzen, da es sich nur um Hörensagen handelt.

Das Gerücht besagt, dass er Flieger war und über dem Mittelmeer abgeschossen wurde. Zeitpunkt sollte zwischen 1940 und 1942) sein.......bitte geb mir doch mal jemand eine kleine Geschichtsstunde, damit ich ein kleineres Suchfeld habe

ach ja, wenn ich schon beim Stellen von Fragen bin, was haben Flieger denn so für Dienstgradsabzeichen, wenn sie in der angegebenen Zeit vom Feind abgeschossen werden?

Danke Euch
    Imke
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 771

Hallo Imke

Dienstgradabzeichen findest du hier http://wdienstgrade.tripod.com/

evtl. ist dieses auch Interessant http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht

Gruß

Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Imke,

wenn Sie schreiben:
      '... bitte geb mir doch mal jemand eine kleine Geschichtsstunde,...
      dann möchte ich Ihnen empfehlen, sich z.B. bei Google entsprechende Bücher für ein bißchen Hintergrundwissen über die Kämpfe im, am und um das Mittelmeer herum herauszusuchen und zu lesen.

Zu Ihrer Frage:
      'ach ja, wenn ich schon beim Stellen von Fragen bin, was haben Flieger denn so für Dienstgradsabzeichen, wenn sie in der angegebenen Zeit vom Feind abgeschossen werden?',
      helfen Ihnen vielleicht Bücher über Flugzeugbesatzungen weiter. Diese Bücher werden Sie bestimmt auch über Google finden.

Welche Antworten haben Sie denn bisher zu Ihrer Suche:
      'immernoch suche ich meinen Großvater, der im Krieg gefallen ist, vermisst wurde und irgendwann einfach für tot erklärt wurde. Um mich näher an die Lösung heranzuschleichen, versuche ich die wenigen Informationen so weit wie möglich einzugrenzen, da es sich nur um Hörensagen handelt.

Das Gerücht besagt, dass er Flieger war und über dem Mittelmeer abgeschossen wurde. Zeitpunkt sollte zwischen 1940 und 1942) sein.......',
      in diesem und in anderen Foren erhalten ?
      Zuletzt geändert von Saure; 22.10.2010, 10:07.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Imke
        Erfahrener Benutzer
        • 11.10.2010
        • 143

danke für die Infos!

Aus dem Dienstgradabzeichen ist also nicht ersichtlich, ob jemand Pilot war?

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Imke,

Ja.
          Auf eine klare Frage, eine klare Antwort.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

Lädt...
          X