Ordonnancehuse Carl Gottfried Voigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uroxen
    Benutzer
    • 01.08.2007
    • 19

Ordonnancehuse Carl Gottfried Voigt

In Deutschland was a lot of Dänisch Ordonnancehuse from the arme. The Ordonnancehuse rekruterade men from Deutschland to the Dänisch arme.

In following citys was a Ordonnancehuse : Altona, Lubeck, Hamburg, Bremen, Muhlhausen, Frankfurt, Hildburghausen, Worms, Nurnberg, Regensburg, Nördlingen and Ulm.

So I think that the person i am looking for is from some of this places.
    I wood be happy if someone can look around and maybe find him.
  • hk66
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2010
    • 338

Hi, in general its very diffcult to search for somebody without biographical datas. So it would be good, if you lets us know about his birthday, residence or anything else which could give us a closer idea where we could start. By the way, what does "Ordonnancehuse" means to you in detail ?
    Cheers and Thanks Heiko

Kommentar

• ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1860

Hallo,

wer weiß etwas mehr über die Rekrutierung dänischer Soldaten in Deutschland im 18. Jahrhundert?(http://www.historie-online.dk/udgiv/fortid/hverve.pdf S. 7 und 8)
      Das dänische Heer hatte in mehreren Orten eigene Büros, wo die Rekruten sich anmelden konnten:

1764-1768 Mühlhausen, Hildburghausen, Nürnberg, Nördlingen, Frankfurt,
      Worms, Köln, Hildesheim, Bremen, og Oldenburg.
      1783-1792 Mühlhausen, Hildburghausen, Nürnberg, Nördlingen, Frankfurt,
      Worms, Regensburg, Ulm, Hamburg, Lübeck og Altona.
      1795-1808 Mühlhausen, Hamburg, Bremen, Lübeck og Altona.

Leider gibt es zu diesen Städten im Quellenverzeichis auf der Website keine Quelle . Wer kann Uroxen in Nordschweden helfen?

Viele Grüße aus den Niederlanden

Freddy

Kommentar

• hk66
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2010
        • 338

Vor einigen Monaten habe ich mal im Landeshauptarchiv von Sachsen-Anhalt Dokumente gesichtet. Ich erinnere mich in den dortigen Inhaltsverzeichnissen Dokumente aus Mühlhausen, Heiligenstadt und Nordhausen aus den Jahren ca. 1320 - etwa 1850 gesehen zu haben. Dabei ging es um Dokumente der Preussischen Kriegs- und Domänenkammer. Das ist zwar nicht mein Thema, weil es aber für mich so ungewöhnlich war kann ich mich daran erinnern. Vielleicht ist das ein Hinweis, wo man suchen könnte ! VG Heiko

Kommentar

• uroxen
          Benutzer
          • 01.08.2007
          • 19

Ich kann nicht Deutsch lesen ( Cheat auf google translation ).

Carl Gottfried Voigt (Vogt)

Geboren zu 1759

Carl Gottfried Voigt died in October 1819 in Frederiks Hospital in Copenhagen of interior weakness 60 when he died.

Kommentar

• uroxen
            Benutzer
            • 01.08.2007
            • 19

in der dänischen

Den udenlandske hvervning fandt udelukkende sted i Tyskland. Generalhvervekommissionen
            etablerede hvervekontorer, Ordonnancehuse, i en række større
            tyske byer, hvor fremmed hvervning var tilladt. Herfra kunne hverveofficeren
            sende sine underofficerer ud til de nærliggende byer for at oprette mindre hvervestuer.
            Udvendigt var ordonnanshusene forsynet med et farvestrålende hverveskilt.
            Indvendigt var der indrettet aflåselige rum, hvor rekrutterne kunne opbevares
            mellem transporterne.

nach google translation

Die ausländischen Rekrutierung erfolgte ausschließlich in Deutschland. Allgemeine Enlist Kommission
            etablierten Recruiting-Büros, Ordonnancehuse, in einer Reihe von wichtigen
            Deutsch Städten, in denen ausländische Rekrutierung durfte. Von hier Hereinholen Offizier
            Senden seine Leutnants aus den benachbarten Städten zu schaffen, kleinere Rekrutierung Zimmer.
            Außenansicht ordonnanshusene war mit einem bunten Hereinholen unterzeichnen.
            Im Inneren wurde verschließbaren Raum, wo Rekruten gespeichert werden konnte dekoriert
            zwischen den Lasten.

Kommentar

Lädt...
            X