Soldatenfriedhof Jungfernhof (1.WK) in Lettland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Soldatenfriedhof Jungfernhof (1.WK) in Lettland

    Ich möchte gerne Ludger Bäumer bei seiner Suche helfen:


    'Hallo liebe Nutzer dieses Forum

    Heute wende ich mich mal direkt an euch.
    Ich suche nach der Kriegsgräberstätte in Jungfernhof (1.WK) in Lettland.
    Er soll sich in der Region Riga / Katlakalna ? befinden oder befunden haben.

    Kann mir jemand mit der heutigen Ortsbezeichnung (Lagem Map) oder weiteren Informationen Weiterhelfen ?

    Beste Grüsse
    Ludger Bäumer'
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 592

    #2
    Hallo Dieter,

    Jungfernhof ist ja vor allem durch das dortige KZ bekannt. Die heutige Ortsbezeichnung lautet Jumpravmuiža, laut Wikipedia 3 bis 4 km von Riga entfernt (http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Jungfernhof).

    Viele Grüße
    Alexander

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Alexander,

      ganz vielen Dank für Ihre (schnelle) Hilfe auch im Namen von Ludger Bäumer.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6185

        #4
        AW: Soldatenfriedhof Jungfernhof (1.WK) in Lettland

        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Ich möchte gerne Ludger Bäumer bei seiner Suche helfen:


        'Hallo liebe Nutzer dieses Forum

        Heute wende ich mich mal direkt an euch.
        Ich suche nach der Kriegsgräberstätte in Jungfernhof (1.WK) in Lettland.
        Er soll sich in der Region Riga / Katlakalna ? befinden oder befunden haben.

        Kann mir jemand mit der heutigen Ortsbezeichnung (Lagem Map) oder weiteren Informationen Weiterhelfen ?

        Beste Grüsse
        Ludger Bäumer'

        Hallo Dieter,
        hallo zusammen,

        die ehemalige Kriegsgräberstätte in Jungfernhof (1.WK) befand sich im Park von Jumprava oder Jumpravmuiza, damals Kreis Mesothen/Mezotne. Der Bestattungsplatz wurde vernichtet, es waren 8 Kreuzchenfragmente erhalten geblieben (Quelle: Brüderfriedhof Komitee (Bralu Kapi Komiteja) Stand: 2000).

        Nachfolgend finden sich die Kartenausschnitte hierzu:

        Jungfernhof, Jumprava oder Jumpravmuiza, 1927


        Jungfernhof/Jumprava heute


        Das ehemalige Konzentrationslager Klein-Jungfernhof/Mazjumpravasmuiza, lag im südöstlichen Stadtgebiet von Riga, nahe der Bahnstation Skirotava. Daher kann Klein-Jungfernhof/Mazjumpravasmuiza nicht der gesuchte Ort sein.

        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo AlAvo,

          als ich den Namen 'Lettland' bei Ludger gelesen habe, habe ich natürlich gleich an Sie gedacht.
          Vielen Dank für die gute Beschreibung.

          Mal sehen, was Ludger jetzt sagt.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6185

            #6
            AW: Soldatenfriedhof Jungfernhof (1.WK) in Lettland

            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo AlAvo,

            als ich den Namen 'Lettland' bei Ludger gelesen habe, habe ich natürlich gleich an Sie gedacht.
            Vielen Dank für die gute Beschreibung.

            Mal sehen, was Ludger jetzt sagt.

            Hallo Dieter,

            vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

            Bitte sehr, es war/ist mit immer ein Vergnügen zu helfen!

            Sofern, noch weitere Fragen entstehen sollten, stehe ich gerne zur Verfügung.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo AlAvo,

              vielen Dank auch von Ludger, mit dem ich gerade gesprochen habe.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              Lädt...
              X