Wer kann Hinweise zu Uniform geben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tornauer
    Benutzer
    • 14.07.2010
    • 63

Wer kann Hinweise zu Uniform geben?

Hallo,

wer kann mir Näheres zu der Person im Anhang sagen? Hinweise zur Uniform Rang, Orden, Regiment usw. würden mir sehr weiterhelfen. Leider ist die Zeichnung nicht sehr detailliert. Die Person lebte von 1842 bis 1892 und wurde in Tornow (Brandenburg?) geboren, und lebte zumindest ab 1865 im südlichen Sachsen-Anhalt (Nähe Bad Düben).
    Über jegliche Hinweise würde ich mich freuen.
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2506

Hallo tornauer,
    der Rang ist im einfachen Mannschaftsrang! Für die Region um Bad Düben war das IV. Armee-Korps zuständig:

Die nächste Garnisonen (zu Bad Düben) wären: Torgau (32km) und Halle (58km).

Die Auszeichnung könnte von der Form evtl. das Düppeler-Sturmkreuz oder das Alsen-Kreuz sein!????

evtl. auch das Erinnerungskreuz???: http://www.ehrenzeichen-orden.de/deu...gern-1866.html
    ... aber dazu passt das gezeigte Band eigentlich nicht exakt (aber ist ja auch nur eine Zeichnung)!
    Er trägt nur ein Kokarde an der Mütze, daher dürfte das Bild vor 1897 sein (was auch zum Todesdatum passt).
    Das Bild ist aber nicht datiert oder hat sonstige Hinweise? Gibt es noch andere Dokumente oder ähnliches?

Generell bin ich noch zu unschlüssig um eine Einheit zu nennen, da es um 1867 erhebliche Veränderungen in der Armee gab!
    Kavallerie dürfte man aber vermutlich ausschliessen dürfen! Melde mich morgen nochmal dazu!
    Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 02.10.2010, 19:06.

Kommentar

• tornauer
      Benutzer
      • 14.07.2010
      • 63

Hallo Jensus,
      vielen Dank für die hilfreichen Infos. Der Name der Person ist Ferdinand Ludwig Krüger. Das Datum der Abbildung ist mir leider nicht bekannt. Ich weiß von Erzählungen aus unserer Familie, dass das gesuchte Tornow an der Elbe liegen dürfte. Hilft das weiter...?
      Christian

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2506

Hallo Christian,
        welches Tornow (an der Elbe) es nun evtl. sein könnte, muss Du selbst rausfinden!
        Versuche das erstmal zuklären und melde Dich dann nochmal!
        Gruss Jens

p.s.: könnte es vielleicht z. B. auch Tornau heissen??? (ca. 8km nördlich von Bad Düben)???: http://de.wikipedia.org/wiki/Tornau_...BCbener_Heide)

Kommentar

Lädt...
        X