Auskünfte WW1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    #16
    Hallo,
    auch mein Großvater (*6.11.1886) aus Montabaur hat während des 1.WK im 1.Nassauischen IR 87 gedient. Ich besitze sein Soldbuch mit den darin eingetragenen Kämpfen, an denen er teilgenommen hat. Außerdem bin ich im Besitz der Regimentsgeschichte des IR 87 für die Zeit 1914 - 1918 (incl.Auflistung der Gefallenen)
    Wenn ich in der Regimentsgeschichte was nachschauen soll, bitte melden !
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

    Kommentar

    • Johann-Georg
      Benutzer
      • 04.11.2011
      • 5

      #17
      Ir 87

      Hallo Wäller,
      vielen Dank für deine Info. Das anhängende Bild zeigt als zweiten von rechts meinen Opa. Das Bild ist auf der Rückseite mit 1917-18 beschriftet. Kann die Uniform vom IR 87 sein?
      Viele liebe Grüße
      Johann-Georg
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1401

        #18
        Hallo,

        wie heisst denn dein Opa und wo ist er geboren?

        Inzwischen läuft das Online-Erfassungsprojekt Verlustlisten des 1. Weltkrieges. Darin finden sich auch Vermisste, Erkrankte und Verletzte. Kapp zehn Prozent der geschätzten 5.000.000 Personeneinträge ist bereits abgetippt.

        Hier kann man suchen:

        (bei den Ortsnamen zur Sicherheit auch die alte Schreibweise und den übergeordneten Kreis eingeben)

        Lieber Gruss,

        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #19
          Zitat von Johann-Georg Beitrag anzeigen
          Hallo Wäller,
          vielen Dank für deine Info. Das anhängende Bild zeigt als zweiten von rechts meinen Opa. Das Bild ist auf der Rückseite mit 1917-18 beschriftet. Kann die Uniform vom IR 87 sein?
          Viele liebe Grüße
          Johann-Georg
          Hallo Johann-Georg,
          das Bild ist leider etwas zu klein, besser wäre nur ein Ausschnitt!
          In welcher Stadt/Region lebte Dein Großvater um 1914/18 !?
          Und welcher Jahrgang war er? Gibt es noch weitere Bilder/Postkarten!?
          Gruss Jens

          Kommentar

          • Johann-Georg
            Benutzer
            • 04.11.2011
            • 5

            #20
            Weche Uniform ?

            Allen zuerst vielen Dank für die vielen Hinweise.
            Mein Großvater ist Georg Bartmann 8.12.1891 in Säulnhof, Oberpfalz; 12.1.1980 in Berlin. Gewohnt hatte er in der Zeit 1914-18 in Mainz, vermutlich aber auch zeitweise in der Nähe seines Geburtsortes in der Oberpfalz. Weitere Uniformfotos liegen mir nicht vor, vielleicht kann ein Fachkundiger aus dem schlechten Ausschnitt noch etwas erkennen.
            Viele Grüße
            Johann-Georg
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #21
              Hallo Johann-Georg,
              leider ist der Ausschnitt noch zu klein! Für Mainz war damals das XVIII. Armee-Korps zuständig:

              Säulnhof (Oberpfalz) gehörte damals zum III. Königlich Bayerisches Armee-Korps:

              ... aber ich fand keinen Georg Bartmann (mit dem Geburtsjahr 1891) in den bay. Stammrollen:

              ... daher ist (ganz unverbindlich) anzunehmen das er wohl nicht bei einer bay. Einheit war!?
              Mehr kann ich dazu leider auch nicht schreiben! Gruss Jens

              Kommentar

              • Wäller
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2010
                • 200

                #22
                Zitat von hillscheider Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich suche derzeit Infos bezüglich meines Urgroßvaters, der im WW1 eingesetzt war. Gibt es hierzu eine ähnliche Stelle wie WASt? Also eine Auskunftsstelle speziell für den 1. Weltkrieg?

                Gruß
                Hillscheider
                Hallo Hillscheider,

                gehe mal in das Stadtarchiv, das damals für den Wohnort Deines Urgroßvaters zuständig war. Als ich Angaben zu meinem Großvater suchte, habe ich im Stadtarchiv von Montabaur festgestellt, dass jedesmal, wenn er zum Wehrdienst einrückte, oder später, als er an die Front geschickt wurde, dies in den Meldekarten mit Angabe des Truppenteils eingetragen war.
                Viele Grüße!
                Wäller

                Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                Kommentar

                • Johann-Georg
                  Benutzer
                  • 04.11.2011
                  • 5

                  #23
                  Hallo Jensus,
                  ich hatte auch den Verdacht, dass der Fotoausschnitt nicht genug hergibt. Vielen Dank aber für die weiteren Infos.
                  Viele Grüße
                  Johann-Georg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X