Suche Gefallenenliste vom 7jährigen Krieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1153

Suche Gefallenenliste vom 7jährigen Krieg

Hallo liebe Mitforscher,

ich suche einen meiner Vorfahren, welcher leider nicht in den Kirchenbüchern verzeichnet wurde, weshalb ich davon ausgehe, dass er im 7jährigen Krieg gefallen ist, da seine Frau im gleichen Jahr noch geheiratet hat, wie der Krieg vorüber war (1763).

Sein Name ist Henrich Mansees und ist wahrscheinlich in Wistedt (Niedersachsen) geboren. Ein Suchauftrag im KB läuft dort schon. Er lebte dann in Achim (auch Niedersachsen) und ist aber dann nach der Heirat nirgends mehr erwähnt...

Nun frage ich mich, ob es noch Daten gibt und ob es wahrscheinlich ist, dass ich ihn in einer Gefallenenliste finden könnte? Welche Regimenter kämen denn in Frage?

Liebe Grüße, Julian
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

Hallo Julian,
    vollständige Verlustlisten wird es vermutlich nicht geben (wenn es sie überhaupt jemals gab?).
    Leider kann ich Dir dazu auch nicht weiterhelfen! Evtl. kannst Du Dich mal durch Google-Books "wühlen":

Vielleicht findet sich dabei ein Hinweis!? Viel Erfolg! Gruss Jens

Kommentar

• Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 260

Gefallene im 7jährigen Krieg - Forschungsfunde und Möglichkeiten

Hallo Julian,

sollte Dein Heinrich Mansee auf der Preußischen Armee gekämpft haben, dürfte er wohl dort in der Armee als Ausländer geführt worden sein. Also erst mal prüfen zu welchen Land der letzte bekannte Wohnort zählte. Leichte Lektüre habe ich bei Martin Guddat gefunden. Der Autor beschäftigt sich mit der Armee Friedrich II.. In 3 Bänden mit den Kürassieren, Musketieren und Kanoniere, Bombardiere.
      Soviel wie in den Listen zu lesen war, sind alle Unterlagen zur Preußischen Armee im Krieg vernichtet worden. Wären diese noch vorhanden, hätte man vielleicht noch die Chance zu erfahren welche Soldaten den Krieg überlebt haben, also entlassen auch entrolliert wurden. Das letztere Wort hängt mit den Entlassungsschein oder Papieren zusammen.
      Doch tauchen oft hier und da noch Nachrichten von Soldaten auf, die im siebenjährigen Krieg gewesen sein müssen. In meiner Forschung im Havelland und Jerichower Land fand ich solche Hinweise z. B. in einer Leichenpredigt von ca. 1780 „dessen Bruder aus dem letzten Krieg nicht mehr zurück kehrte“ oder im Kirchenbuch Möthlitz (heute Havelland) hier werden Kinder vom Ackermann und Musketier Andreas Schröder getauft. Dieser steht auch öfters Pate. Doch plötzlich ohne einen Todeseintrag verschwindet der Musketier aus Möthlitz um 1746, seine Frau eine geborene Sengespeick heiratet ein weiteres Mal. Über den Verbleib kann nur gerätselt werden. Doch dürfte er ein Opfer der Schlesischen Kriege gewesen sein. Im Nachbardorf Nitzahn befindet sich in diesen Zeitraum die Lehnschulzenfamilie Zander. Der älteste Sohn ist zu den Soldaten „abgeholt“ worden. Er hatte wohl nicht die Möglichkeit in eine Stadt zu flüchten und dort eingebürgert zu werden. Das versprach Militärdienstfreiheit. Doch sonst hätte vielleicht einen jüngeren Bruder dieses Los getroffen.
      Wie durch ein Wunder haben noch Briefe, von ihm an seine Familie, die Zeiten überlebt. Daraus ist erschütternd zu erfahren, was es bedeutet hat damals Soldat sein zu müssen. (Gewaltmärsche, Bitte um Unterstützung, der Bruder solle seinen Reitsattel gut aufbewahren bis er wieder zu Hause ist). Wer sich nicht „freikaufen“ konnte, hatte oft eine Dienstzeit von um die 20 Jahre zu erwarten. Diese war oft im Winter unterbrochen, wo die Soldaten auch mal nach Hause konnten. Doch war man Ausländer oder „Fahnenfluchtverdächtig“ gab es keine Einquartierung bei der Bevölkerung.
      Jedenfalls kam zur Familie Zander, nach der Schlacht von Kunersdorf, keine Post mehr von ihrem ältesten Sohn. Das Kirchenbuch schweigt sich über sein Schicksal aus.
      Ich hoffe, dass ich Dir doch ein bisschen weiterhelfen konnte und Du vielleicht doch mal einen Zufallsfund zu Deinem Soldaten machst. Unter diesen Link sind u. a. auch die Geschichte Preußischer Regimenter sehr gut dargestellt.

Es grüßt
      Andreas Krüger

Kommentar

Lädt...
      X