Suche mittels Erkennungsmarke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thekla
    • Heute

Suche mittels Erkennungsmarke?

Hallo,

die WASt hat mir mitgeteilt, wann mein Großvater zuletzt als Angehöriger welcher Einheit registriert war, seine Erkennungsmarke und dass es keine Vermissten- oder Todesmeldung zu ihm gibt. Wie können mir diese Angaben helfen, mehr über meinen Opa herauszufinden, der nicht aus dem Krieg zurückkehrte?
    am 18.11.1943 in der 3. Kompanie Panzer-Grenadier-Regiment 8
    Erkennungsmarke 5028 - 4.(M.G.) Ers.Kp.I.E.B. 65
    (= 4. [Maschinengewehr] Ersatz-Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 65)
    Kann man über diese Angaben die Einsatzorte ab November 1943 erfahren?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
    Thekla
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Thekla,

dies erstmal zu Ihrer Frage:
    'am 18.11.1943 in der 3. Kompanie Panzer-Grenadier-Regiment 8'

Hier können Sie dann lesen, wo Ihr Großvater im November 1943 war:

Auf der Erkenneungsmarke (EKM) stand meist die Ausbildungseinheit.
    'Erkennungsmarke 5028 - 4.(M.G.) Ers.Kp.I.E.B. 65
    (= 4. [Maschinengewehr] Ersatz-Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 65)'

Jetzt wäre es sehr schön, wenn Sie das Schreiben von der WASt hier einmal einstellen würden, damit wir Ihnen weitere Hinweise geben können.

Wann wurde Ihr Großvater denn für Tot erklärt ?
    Können Sie uns auch bitte die Daten von Ihrem Großvater nennen, Vorname, Nachname, geb. am , geb. in, usw. ?
    Zuletzt geändert von Saure; 26.09.2010, 09:18.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Thekla,

Sie sollten auf geden Fall Ihre Suche auch in diesem Forum einstellen:

Dort finden Sie ausgewiesene Panzer-Fachleute wie z.B. Jan-Hendrik (bestellen Sie bitte schöne Grüße von mir), die Ihnen auch gerne bei Ihrer Suche behilflich sind.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Thekla

3. Kompanie Panzer-Grenadier-Regiment 8

Vielen Dank, Dieter. Ich habe mir die Links angesehen. Aber ich werde nicht so richtig schlau daraus. Da ist immer die Rede von verschiedenen Armeen und der 8. Division. Doch die 3. Kompanie des 8. Regiments wird gar nicht erwähnt.
        Mein Opa wurde nie für tot erklärt und wenn, dann war keiner mehr da, um es zu erfahren. Meine Oma hatte vor März 1947 einen Suchantrag beim Roten Kreuz gestellt, auf den sie auch keine Antwort mehr bekam. Sie starb im Oktober 1947. Die Kinder waren im Waisenhaus, wo der Vater als vermisst angegeben war.
        Die Daten sind: Alfred Glauer, geb. 07.09.1912 in Haynau. Mehr steht in dem WASt-Brief auch nicht. Sie wollen mich informieren, falls ihnen neue Nachrichten zum Aufschluss des Schicksals zugehen.
        In der Datenbank der Kriegsgräbersuche steht er jedenfalls nicht. Da habe ich schon gesucht.
        Gruß
        Thekla

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Thekla,

Antworten zu Ihren Fragen:
          'Ich habe mir die Links angesehen. Aber ich werde nicht so richtig schlau daraus. Da ist immer die Rede von verschiedenen Armeen und der 8. Division. Doch die 3. Kompanie des 8. Regiments wird gar nicht erwähnt.',
          erhalten Sie in dem oben von mir genannten Panzer-Forum.
          Haben Sie dort Ihre Frage schon eingestellt ?

Wäre es möglich, dass Sie für Alfred Glauer, geb. 07.09.1912 in Haynau eine Geburtsurkunde (eine Kopie aus dem Buch für Geburten) vom zuständigen Standesamt bekommen ?
          Das wird dann doch wohl etwas schwieriger werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Goldberg

Fordern Sie bitte beim Standesamt I in Berlin eine Sterbeurkunde von Alfred Glauer, geb. 07.09.1912 in Haynau, an.

Ebenso wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie das WASt-Schreiben hier einstellen könnten.
          Zuletzt geändert von Saure; 26.09.2010, 19:14.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Kommentar

• Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1702

Hallo,

Panzergrenadiere gehören faktisch NICHT zur Panzertruppe, sondern gehörten zur Infanterie. Darum wird das Panzer-Forum hier auch nur bedingt weiterhelfen helfen.

Evtl. kann dir im Forum der Wehrmacht besser geholfen werden

Zu deiner Frage warum denn die 3. Kompanie nicht erwähnt wird, ist ganz einfach zu erklären. Diese (Teil-)Einheit war einfach zu klein um exakt alle Bewegungen und Kampfhandlungen während des Krieges zu erfassen. Aber sie sind natürlich fast identisch mit den Angaben der "Haupteinheit" dem Panzer-Grenadier-Regiment 8.

@Saure

meinen Sie jetzt die Sterbeurkunde oder den Auszug aus dem Buch der Todeserklärungen? Sie haben damals leider oft beides in einen Topf geworfen und gleich betitelt.

Sollte er nämlich für tot erklärt worden sein (von wem auch immer) müsste es einen Eintrag in diesem Zentral geführten Buch über Todeserklärungen geben. Soweit ich weiß sind diese auch datenbankmäßig erfasst und die Bearbeitung geht auch relativ schnell.

Bei einer "reinen" Anfrage nach einer "richtigen" Sterbeurkunde kann es bis zu 2 Jahre Bearbeitungszeit dauern! Zudem würde auch ein Eintrag über Sterbefallbeurkundung in der WASt-Auskunft stehen!

Gruß Alex
            Zuletzt geändert von Henry Jones; 26.09.2010, 23:21.
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5053

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Wäre es möglich, dass Sie für Alfred Glauer, geb. 07.09.1912 in Haynau eine Geburtsurkunde (eine Kopie aus dem Buch für Geburten) vom zuständigen Standesamt bekommen ?
              Die Standesamtsregister des Standesamtes Haynau, Kreis Goldberg, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Haynau = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Jana Kilinskiego 5, PL-59-225 Chojnów, verwahrt.
              Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Üblicher Weise werden die Urkunden in polonisierter Form ausgestellt. Deshalb muss man ausdrücklich um eine vollständige Kopie des Geburtseintrages ersuchen.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Alex,

vielen Dank für Ihre Erklärungen.
                Ich bin mal gespannt, was Thekla dazu schreibt, und ob sie Ihre Erklärungen auch verstanden hat.

Hallo Friedhard,

vielen Dank für Ihre Hinweise an Thekla. Ich bin mal gespannt, wie sie damit umgeht.
                Natürlich wäre es wünschenswert, wenn jemand hier aus dem Forum, Thekla bei der Aufgabe unterstützen würde.
                Zuletzt geändert von Saure; 27.09.2010, 08:47.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Thekla

Vielen Dank, Dieter, Friedhard und Alex!

Nun zu euren Hinweisen: Die Geburtsurkunde meines Opas habe ich. Aber wobei soll die mir helfen? Eine Sterbeurkunde würde ich doch vom Standesamt I nur bekommen, wenn ich das Sterbedatum wüsste. Ich weiß ja nicht mal, ob er irgendwann für tot erklärt wurde.

Ich gehe davon aus, dass die WASt Zugang zu den Todeserklärungen hat. Nicht umsonst haben sie mir mitgeteilt, dass zu ihm keine Todes- oder Vermisstmeldung vorliegt. Das könnte doch verschiedene Gründe haben. Entweder wurde die gesamte Einheit vernichtet oder in Gefangenschaft genommen, sodass niemand mehr eine Meldung vornehmen konnte. Was mit den Leuten in der Kriegsgefangenschaft passiert ist, wurde doch nicht dokumentiert. Ich bin mir aber sicher, dass er gestorben ist, da 1946 im Waisenhaus bei seinen Kindern ein unbekannter Soldat (ein Kamerad) weinend auftauchte. Leider waren die Kinder zu klein, um das Geschehen zu verstehen und hielten diesen Mann für ihren Vater.

Danke auch für den Hinweis mit der Infanterie. Habe nämlich von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung. Im Wehrmachtsforum werde ich mich auch noch mal umschauen. Könnte ich noch einen Tipp bekommen, welches Unterthema das passende ist?

Und jetzt noch einmal zum Verständnis der Gliederung: Mein Opa war registriert in der 3. Kompanie des 8. Regiments, welches zur 8. Panzer-Division gehörte? Inwiefern hilft mir dann die Info, dass die 4. Panzer-Armee des XIII Korps (der 8. Panzer-Division) im November 1943 in Shitomir war? Was bedeuten die Einteilungen Korps und Armee in Bezug auf die mir bekannten Daten meines Opas?

Ich hoffe, ihr könnt mir auch noch die letzten Fragen beantworten.

Gruß
                  Thekla

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4943

Hallo Thekla,

wenn Sie eine Geburtsurkunde von Ihrem Opa besitzen, dann können Sie auch beim Standesamt I in Berlin eine Sterbeurkunde beantragen. Wie ich oben schon mal geschrieben habe.
                    Dann erfahren Sie, ob es eine Kriegssterbefallerklärung gibt, ob er für Tot erklärt wurde, usw.

Ich bin damals genau diesen Weg gegangen, als ich nach meinem im Krieg vermißten Vater gesucht habe.

Warum machen Sie es nicht genauso ? Warum nicht ?

Ich möchte auch das von mir oben geschriebene noch einmal wiederholen:
                    'Ebenso wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie das WASt-Schreiben hier einstellen könnten.'
                    Zuletzt geändert von Saure; 27.09.2010, 09:03.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Kommentar

• Henry Jones
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2008
                      • 1702

Zitat von Thekla Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank, Dieter, Friedhard und Alex!

Nun zu euren Hinweisen: Die Geburtsurkunde meines Opas habe ich. Aber wobei soll die mir helfen?
                      Eigentlich gar nicht, wenn dir schon die korrekten Geburtsdaten vorliegen. Ein Randvermerk über eine Todesfallbeurkundung oder Todeserklärung ist sicherlich nach dem Krieg in einem polnischen Standesamt nicht mehr geschehen.

Eine Sterbeurkunde würde ich doch vom Standesamt I nur bekommen, wenn ich das Sterbedatum wüsste. Ich weiß ja nicht mal, ob er irgendwann für tot erklärt wurde.
                      Sterbefallbeurkundung und Todeserklärung bitte nicht in einen Topf werfen. Wenn ein Kamerad den Tod deines Großvaters gesehen hat konnte auf Grund dieser Aussage nach dem Krieg der Sterbefall beuurkundet werden. Da hier in diesem Fall das zuständige Standesamt nicht mehr "erreichbar" war, musste das Standesamt I in Berlin als "Ersatzstandesamt" einspringen. Ohne genau Todesdaten wird es aber denke ich nicht möglich sein dort genau zu recherchieren.

Ich gehe davon aus, dass die WASt Zugang zu den Todeserklärungen hat. Nicht umsonst haben sie mir mitgeteilt, dass zu ihm keine Todes- oder Vermisstmeldung vorliegt. Das könnte doch verschiedene Gründe haben. Entweder wurde die gesamte Einheit vernichtet oder in Gefangenschaft genommen, sodass niemand mehr eine Meldung vornehmen konnte. Was mit den Leuten in der Kriegsgefangenschaft passiert ist, wurde doch nicht dokumentiert.
                      Eine Todes- und Vermisstenmeldung der TRUPPE hat NICHTS mit einer Todeserklärung durch die Angehörigen zu tun. Zwar liegt die Info über eine gerichtliche Todeserklärung meist der WASt vor, oftmals aber auch nicht. Und eine Todeserklärung nach dem für vermisste Wehrmachtsangehörige war im Vergleich zu heute "relativ" einfach. Da reicht es schon teilweise aus, wenn man jahrelang kein Lebenszeichen des Vermissten hatte. Da aber deine Oma schon 1947 verstarb sieht es schlecht aus.

Gibt es noch Geschwister deines Vaters oder deiner Oma, die eine Todeserklärung zweck Erbschaft ect... durchgeführt haben können?

Ich bin mir aber sicher, dass er gestorben ist, da 1946 im Waisenhaus bei seinen Kindern ein unbekannter Soldat (ein Kamerad) weinend auftauchte. Leider waren die Kinder zu klein, um das Geschehen zu verstehen und hielten diesen Mann für ihren Vater.
                      Evtl. hat ja dieser Kamerad eine Sterbefallbeurkundung oder Todeserklärung eingeleitet, war weiß.

Und jetzt noch einmal zum Verständnis der Gliederung: Mein Opa war registriert in der 3. Kompanie des 8. Regiments, welches zur 8. Panzer-Division gehörte? Inwiefern hilft mir dann die Info, dass die 4. Panzer-Armee des XIII Korps (der 8. Panzer-Division) im November 1943 in Shitomir war? Was bedeuten die Einteilungen Korps und Armee in Bezug auf die mir bekannten Daten meines Opas?
                      Da wir ja nicht genau wissen, wann dein Großvater vermissten/gefallen ist, hilft uns das im Moment nicht so weiter, da wir ja hier von einer Zeitschiene bis Mai 1945 sprechen.

Die WASt-Meldung sagt ja nur aus, dass er am 18.11.1943 beim Panzergrenadier-Regiment 8 erfasst war, nicht aber wann er vermissten/gefallen ist und ob er später evtl. noch einmal zu einem anderen Truppenteil versetzt wurde.

Die Korps und Armee Angabe ist für dich eh nur eine Grobrichtung, richtig weiterhelfen tut sie dir nicht. Du solltest eher beim Panzergrenadier-Regiment 8 bleiben und evtl. bei der 8. Pz. Division. Alles weitere ist viel zu grob für eine Suche, da die Armeen und Korps relativ viele Einheiten umfassen und nicht wirklich tief ins Detail gehen. Zudem sagt es nur aus, dass die Einheit im Nov. 1943 im Raum Shitomir/Ukraine eingesetzt war. Aber wie ich schon oben geschrieben hab, ohne genaues Datum kann man sich nicht auf eine bestimmten "Kampf" Abschnitt festlegen.

Aber stelle doch bitte mal eine Scan von der WASt-Auskunft hier ein. Vielleicht "lesen" wir da noch die ein oder andere zusätzliche Info heraus.

Ansonsten solltest du nochmal beim DRK-Suchdienst anfragen, evtl. liegen ja dort noch Infos vor, die deine Oma übermittelt hatte.

Wo hat denn deine Oma nach der Flucht gelebt?

Gruß Alex
                      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                      www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Hallo Thekla,

wenn Sie schreiben:
                        'Danke auch für den Hinweis mit der Infanterie. Habe nämlich von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung. Im Wehrmachtsforum werde ich mich auch noch mal umschauen. Könnte ich noch einen Tipp bekommen, welches Unterthema das passende ist?

Und jetzt noch einmal zum Verständnis der Gliederung: Mein Opa war registriert in der 3. Kompanie des 8. Regiments, welches zur 8. Panzer-Division gehörte? Inwiefern hilft mir dann die Info, dass die 4. Panzer-Armee des XIII Korps (der 8. Panzer-Division) im November 1943 in Shitomir war? Was bedeuten die Einteilungen Korps und Armee in Bezug auf die mir bekannten Daten meines Opas?'

dann möchte ich Ihnen diese Foren empfehlen:

Leider bin ich in diesen 3 Foren gesperrt, kann Ihnen also dort nicht weiterhelfen.
                        Sie werden dort aber bekannte Namen wiederfinden.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• Thekla

Vielen Dank, Alex und Dieter ,
                          ich versuche mal den Stand zusammenzufassen.
                          Die Anhaltspunkte für die weitere Suche sind leider begrenzt:
                          - Der Auszug aus dem Geburtenbuch in Haynau enthält keine Randvermerke, ein Sterbedatum ist nicht bekannt, alle Geschwister meiner Großeltern sind inzwischen verstorben und können nicht mehr befragt werden. Deren Kinder sind entweder auch schon verstorben oder erinnern sich an nichts.
                          - Das 8. Regiment wird in den Standortlisten auf der empfohlenen Website überhaupt nicht erwähnt. Dort ist nur von der 8. Division die Rede und anderen Untereinheiten. So ist auch Shitomir für Nov. 1943 fraglich.
                          - Der Wohnort der Großmutter war bis Juli 1946 Oranienburg, dann die Bucher Kliniken in Berlin bis Okt. 1947. An beiden Orten war sie im polizeilichen Melderegister nicht aufgeführt. Auch der Opa ist nach Auskunft des Kreisarchivs dort nicht gemeldet gewesen, obwohl in sämtlichen anderen Unterlagen der Wohnort einheitlich angegeben war (Heiratsurkunde, Geburtsurkunden der Kinder, Waisenhäuser)
                          Meine nächsten Schritte werden dank eurer Beratung sein:
                          - Anfrage beim DRK-Suchdienst
                          - Beantragung einer Sterbeurkunde beim Standesamt I
                          - Durchforsten der anderen Foren
                          Noch eine Frage:
                          Wie und wo kommt man an das Buch der Todeserklärungen?
                          Gruß
                          Thekla
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2010, 21:08.

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Hallo Thekla,

dies schon mal zu Ihrer Frage 'Buch für Todeserklärungen':
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                            X