Noch einer aus dem 1. WK !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hk66
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2010
    • 338

Noch einer aus dem 1. WK !

Hallo Dieter und Alex und alle anderen Experten !

beim Durchsuchen meiner Ahnen ist mir noch ein Soldat aufgefallen über den ich nichts weiss.

Name: Adolf Lang (eigentlichen ein Allerweltsname)
    Geburt: Ort und Datum nicht bekannt, nur 1888 in Baden-Württemberg
    Tod: Ort und Datum nicht bekannt, nur August 1914 ist zu lesen

Einen Hinweis hab ich aber noch. Der Sohn von Adolf Lang, Herbert Lang
    kam 1910 in Leisnig/Sachsen (in der Nähe von Leipzig) zur Welt. Also geh ich davon aus, dass Adolf Lang in den Diensten sächsischer Regimenter stand.

Wie immer bin ich danbkbar, wenn jemandem etwas einfällt. Viele Grüße aus Prag.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2499

Hallo,
    wenn er um 1910 in Leisnig lebte, wäre evtl. das 14. Königlich Sächsisches Infanterie-Regiment Nr. 179 (II. Bataillon aus Leisnig) möglich.
    Für die Region war damals das XIX. (II. Königlich Sächsisches) Armee-Korps zuständig: http://de.wikipedia.org/wiki/XIX._(I...s)_Armee-Korps

Ansonsten mal eine Anfrage beim Hauptstaatsarchiv Dresden probieren: http://www.archiv.sachsen.de/archive/dresden/1441.htm
    Gruss Jens

Kommentar

• hk66
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2010
      • 338

Danke Jensi... super Idee !

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2499

... vielleicht ist in der Regimentsgeschichte eine Verlustliste dabei??? Dann wäre er vermutlich darin verzeichnet!

Max Baumgaertel: "Das Kgl. Sächs. 14. Infanterie-Regt. 179" (Erinnerungsblätter dt. Regimenter. Ehem. Kgl. Sächs. Armee; Band 62), 1931 Leipzig, Landesberb., 368 Seiten.
        Gruss Jens

Kommentar

• hk66
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2010
          • 338

ok :-) ich hab doch auch schon im internet verlusstlisten gesehen, nur den link habe ich nicht gespeichert....jensus du hast ihn bestimmt ?

Kommentar

• Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2499

... klar

... aber die Einheit ist leider nicht dabei!
            Gruss Jens

Kommentar

• hk66
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2010
              • 338

Ja genau. Na ja auf jeden Fall hab ich die Links wieder.

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Heiko,

fragen Sie doch bitte einmal beim Volksbund an, ob dies der Gesuchte sein kann:

'Zum Gedenken
                Y0650085
                Nachname: Lang
                Vorname: Adolf
                Dienstgrad: Grenadier
                Geburtsdatum:
                Geburtsort:
                Todes-/Vermisstendatum: 28.08.1914
                Todes-/Vermisstenort:

Adolf Lang ruht auf der Kriegsgräberstätte in Le Sourd (Frankreich) .
                Endgrablage: Grab 125

Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.

Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.'
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• hk66
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.09.2010
                  • 338

Hallo Dieter,

Danke für den Hinweis. Werde ich machen aber warum soll es gearde dieser sein bzw. wie kann der Volksbund mir sagen, ob es der Gesuchte sein kann ?
                  Ich habe keine weiteren Informationen und beim Volksbund steht ja auch nur das Todesdatum. Gibt es beim Volksbund weitere Informationen, die online nicht einsehbar sind ?

Viele Grüße

Heiko

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4943

Hallo Heiko,

der Volksbund hat weitere Hinweise, die aus Kostengründen, Datenschutzgründen, usw. online nicht einsehbar sind.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• hk66
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2010
                      • 338

Verstehe. Ok, dann versuch ichs mal.
                      Besten Dank !

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Hallo Heiko,

so erfahren Sie dann auch, in welcher Einheit die Soldaten waren, die auf der Kriegsgräberstätte in Le Sourd (Frankreich) begraben sind.

Vielleicht erhalten Sie ja dadurch einen Hinweis, der Sie weiterbringt.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                        X