1. WK Höltker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoshi
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 75

1. WK Höltker

Hallo,
    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich suche nach einem Hermann Hölker, lauf eienr Anzeige in einer Zeitung soll er im November 1914 im Krieg verstorben sein. Er soll Unteroffizier der Reserve sein und zuletzt wohnhaft in Dülmen.
    Desweiteren weiß ich, dass meine Uroma und meine Großmutter in Lüttich waren bei einem Grab für gefallende Soldaten. Außer dem kennen meine Großmutter und ihre Schwester, die Jahrgang 1919 ist ihren Großvater, also Hermann Hölker nicht.
    Mehr weiß ich nicht. Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder eine Anlaufstelle für mich.
    Danke
    Zuletzt geändert von Hoshi; 25.09.2010, 17:17.
    Gruß Sabrina aus Münster (Westf)
    Suche Spettmann vom Niederrhein
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Sabrina,

hieß der Gesuchte vielleicht Karl Hermann Hölker ?
    Wohnte er nicht nur in Dülmen, sondern wurde er auch dort geboren ?

Wenn Sie schreiben:
    ' Ich suche nach einem Hermann Hölker, lauf eienr Anzeige in einer Zeitung soll er im November 1914 im Krieg verstorben sein.',
    könnten Sie dann diese Anzeige hier einmal einstellen ?

Wenn Sie schreiben:
    'Desweiteren weiß ich, dass meine Uroma und meine Großmutter in Lüttich waren bei einem Grab für gefallende Soldaten.',
    war das dann vielleicht ein Soldatenfriedhof ?

Vielleicht sogar hier:

Vielleicht steht ja auf einem dieser Kriegerdenkmäler http://www.lost-history.net/?p=357 auch der Name Hermann Hölker ?
    Schauen Sie sich doch mal in Dülmen um.
    Zuletzt geändert von Saure; 25.09.2010, 15:18.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Hoshi
      Benutzer
      • 27.08.2010
      • 75

Kommando zurück.
      Ich bin schon zu dämlich den Nachnamen zu schreiben. Er hieß Höltker und nicht Hölker. Und deswegen passt das mit der Anzeige auch nimmer mehr.
      Da bleibt halt immer noch die Frage, warum meine Uroma und Oma in Lüttich waren und meine Großtante und Großmutter ihren Großvater nicht kennen.
      Ich muss mal weiter suchen. Trotzdem danke.

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2511

Hallo Sabrina,
        für die Region war damals das VII. Armee-Korps zuständig: http://de.wikipedia.org/wiki/VII._Ar...s_Kaiserreich)
        aber aus Westfalen kamen auch viele Soldaten nach Lothringen zum XVI. Armeekorps: http://de.wikipedia.org/wiki/XVI._Ar...s_Kaiserreich)
        es wären dann evtl. zusätzlich noch viele Reserve- und Landwehr-Einheiten möglich! Leider zuviel Möglichkeiten.
        Du solltest versuchen eine Kopie der Sterbeurkunde zu bekommen (beim Archiv/Amt Dülmen)!
        Gruss Jens

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Sabrina,

ehe ich hier weitersuche, erklären Sie mir dies bitte einmal.
          Ich verstehe es (noch) nicht.

'Außer dem kennen meine Großmutter und ihre Schwester, die Jahrgang 1919 ist ihren Großvater, also Hermann Hölker nicht.'

'Ich suche nach einem Hermann Hölker, lauf eienr Anzeige in einer Zeitung soll er im November 1914 im Krieg verstorben sein.'

Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn Sie meine oben gestellten Fragen beantworten könnten.
          Vielen Dank für Ihr Verständnis.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Hoshi
            Benutzer
            • 27.08.2010
            • 75

Also. Zum ersten ist es ein Höltker mit t dazwischen. Vertippe mich ständig.
            Von meiner Großmutter, eine Enkelin von dem Hermann Höltker, den ich suche, weiß ich, dass sie und ihre Schwester ihren Großvater nicht kennen. Ihre Schwester ist Jahrgang 1919, also müsste er vorher verstorben sein.
            Und da ich weiß, dass die Mutter meiner Großmutter 1896 geboren wurde, muss der Hermann Höltker zwischen 1896 und 1919 verstorben sein.
            hieß der Gesuchte vielleicht Karl Hermann Hölker ?
            Wohnte er nicht nur in Dülmen, sondern wurde er auch dort geboren ?

Die Anzeige kann ich nicht zeigen, weil ich den falschen Nachnamen hatte, nämlich Hölker und nicht Höltker, den ich suche.

Und das mit dem Soldatenfriedhof, kann gut sein. Meine Großmutter drückt sich etwas unklar aus.

Und ob er in Dülmen geboren wurde, weiß ich leider nicht. Komme da nicht weiter. Das sind alle Informationen, die ich habe, leider. Außer, dass er noch jung war, als er starb.

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Sabrina,

ja, was sollen wir jetzt mit Ihren vielen Angaben machen ?
              Was meinen Sie ?

Fangen wir doch hiermit mal an:
              Wenn Sie schreiben:
              'Und da ich weiß, dass die Mutter meiner Großmutter 1896 geboren wurde,',
              woher wissen Sie das denn ?
              Stellen Sie doch bitte eine Kopie aus dem Buch für Geburten hier ein.
              Vielleicht ist das dann ja ein Anfang.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Hoshi
                Benutzer
                • 27.08.2010
                • 75

Also das Geburtdatum habe ich vom Standesamt in Dülmen bzw. steht es im Familienbuch meiner Großmutter drin. Aber da meien Großmutter noch lebt, will ich es nicht online stellen, aus guten Gründen. Desweiteren hat es meine Großtante auch bestätigt.
                Das Datum 27.6.1896 ist, also abgedeckt.

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Sabrina,

wenn Sie schreiben:
                  'Also das Geburtdatum habe ich vom Standesamt in Dülmen bzw. steht es im Familienbuch meiner Großmutter drin. Aber da meien Großmutter noch lebt, will ich es nicht online stellen, aus guten Gründen.',
                  dann kommen wir zu den Eltern Ihrer Großmutter.

Da diese ja nicht mehr leben, können Sie uns doch hier die genauen Daten geben.

Wir müssen ja dann irgendwann einmal auf Ihren Ur-Ur-Großvater (?) Hermann Höltker, geb. am.., geb. in ... kommen.
                  Zuletzt geändert von Saure; 26.09.2010, 10:51.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Hoshi
                    Benutzer
                    • 27.08.2010
                    • 75

Also die Person von 1896 ist die Mutter meiner Großmutter. Und somit von dem Hermann Höltker die Tochter. Sie hatte 1925 geheiratet und da lebte ihr Vater schon nicht mehr.
                    Da Dülmen im 2. WK zerbombt wurde, sind viele Aufzeichnungen verloren. Ich hatte schon mal angefragt nach den Daten von den Hermann Höltker und keine bekommen.
                    Und ja Hermann Höltker ist mein Ur-ur-großvater.

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Sabrina,

das ist doch schon mal was:
                      'Also die Person von 1896 ist die Mutter meiner Großmutter. Und somit von dem Hermann Höltker die Tochter. Sie hatte 1925 geheiratet und da lebte ihr Vater schon nicht mehr.'.

Und nun besorgen Sie sich bitte die Heiratsurkunde von 1925 von Ihrer Ur-Großmutter (?), geb. am 27.06.1896 (?) in ..., der Tochter von Hermann Höltker.
                      Zuletzt geändert von Saure; 26.09.2010, 11:17.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Hoshi
                        Benutzer
                        • 27.08.2010
                        • 75

Hallo,
                        dadurch, dass fast alle Aufzeichnung in Dülmen weg sind, hab ich nur einen Computerauszug, in dem Steht, dann meine Urgroßmutter Maria Höltker am 27.6.1896 in Dülmen-Dernekamp geborgen wurde als Tochter von Hermann Höltker und Maria Ahlbrink. Es stehen dort zu den Eltern keine weiteren Angaben.
                        Ich weiß nur, dass die Schwester meiner Großmutter, ihren Großvater Hermann Höltker auch nicht kennt und sie ist Jahrgang 1919.

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo Sabrina,

das ist doch schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung, wenn Sie schreiben:
                          'dann meine Urgroßmutter Maria Höltker am 27.6.1896 in Dülmen-Dernekamp geborgen wurde'.

Welche Kirchengemeinden gab es denn 1896 in Dülmen-Dernekamp ?
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• Hoshi
                            Benutzer
                            • 27.08.2010
                            • 75

In Dülmen gab es bis kurz nach dem 2.WK nur eine kath. Kirche und das war die St. Viktor Kirche. Die war auch für Dernekamp zuständig.

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4943

Hallo Sabrina,

dann fragen Sie bitte bei den St. Georgs Pfadfindern http://www.dpsg-duelmen.de/ nach, ob sie Ihnen bei der Beschaffung einer Geburtsurkunde oder eines Taufeintrages von Ihrer 'Urgroßmutter Maria Höltker, geb. am 27.6.1896 in Dülmen-Dernekamp' helfen können.

Oder fragen Sie bitte hier an:
                              Erfahren Sie mehr über das Chapter. Wollen Sie die BNI-Unternehmer kennenlernen oder suchen Sie Experten, ein Produkt oder eine Dienstleistung?

Zuletzt geändert von Saure; 26.09.2010, 12:48.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                              X