2 WK. Zwei Uniformen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfiffig
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2010
    • 503

2 WK. Zwei Uniformen

Hallo Welt,
    Ich ersuche um Infos über die beiden Uniformen, tut mir leid, hab momentan nur unscharfe Fotos und bin wie immer über jede Hilfe dankbar, weil ihr meine erste Anlaufstation wärt.
    Die Träger sind verschiedene Personen.
    lg p
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pfiffig; 22.09.2010, 12:54.
    Familiennamen und Orte bei Google-Maps
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 771

Bei dieser Qualität kann man keine Aussage machen..

Gruss

Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo,

vielleicht kommt man über die Daten der beiden Personen weiter.
      Oder sind das nicht Ihre Verwandten ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• pfiffig
        Erfahrener Benutzer
        • 12.03.2010
        • 503

Dachte ich mir schon, wegen den schlecht sichtbaren Schulterklappen und der Unschärfe (sorry nochmal wegen der Qualität, das liegt an meine Kamera) Beide kommen aus dem nördlichen Waldviertel, der Rechte ist 1910 geboren, der Linke 1883.
        lg
        p
        Zuletzt geändert von pfiffig; 25.09.2010, 14:24.

Kommentar

• Gast

Hallo pfiffig,

links sieht man eine Uniform des Heeres, rechts auch einer Institution des 3. Reichs (nicht SS vll. SA?). Beim rechten Bild kannman ein Parteiabzeichen auf der linken Brusttasche erkennen...

Gruß
          master-seeker

Kommentar

• pfiffig
            Erfahrener Benutzer
            • 12.03.2010
            • 503

Vielen Dank, gerüchteweise soll auch was von Waffen-SS oder SS erzählt worden, aber da kann man wohl nichts klar stellen nehm ich an,
            lg
            p

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, wenn ich meine oben angegebene Frage noch einmal wiederhole:
              'Hallo,

vielleicht kommt man über die Daten der beiden Personen weiter.
              Oder sind das nicht Ihre Verwandten ?'
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• pfiffig
                Erfahrener Benutzer
                • 12.03.2010
                • 503

schon, aber was ausser Jahrgang und die Region der Geburt ist noch von Interesse?
                lg
                p

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo P,

wie ich aus langjähriger Such-Erfahrung weiß, kann alles wichtig sein.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1702

Zitat von pfiffig Beitrag anzeigen
                    schon, aber was ausser Jahrgang und die Region der Geburt ist noch von Interesse?
                    lg
                    p
                    Ein Daten- und Informationssammler wie Saure braucht auch jede noch so kleine Information.

Aber ich kann verstehen, wenn man nicht immer die Namen von Verwandten im Internet präsentieren will. Aber vielleicht schaffst du es ja noch bessere und schärfere Bilder hier einzustellen.

Der Herr auf dem rechten Foto scheint aber ein etwas höheres "Tier" gewesen zu sein.

Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• dark-fenris
                      Benutzer
                      • 17.08.2010
                      • 29

Kragenspiegel

Hallo,

leider sind ja die Bilder sehr verschwommen...aber das wurde ja schon bemängelt.

Über den Herren links wurde ja schon alles gesagt, was man vom Bild her feststellen kann.
                      Der Träger der rechten Uniform war definitiv nicht bei der SS - auch nicht bei der Waffen-SS. Die SA scheidet auch aus...diese Kragenspiegel deuten eher auf einen zivilen Arbeitgeber hin, doch weder Post noch Feuerwehr kommen in Frage. Ich habe ähnliche Spiegel im Bergbau entdeckt - leider passen die aber auch nicht vollkommen.

Vielleicht würde ein etwas ruhigeres Foto mehr Aufschluss geben...
                      SUCHE: Leimbach-Zerener; Zerrenner in Hamburg; Rosenhahn in Halle u Umgebung; Weikardt in Halle u Umgebung

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Hallo,

jetzt habe ich erstmal nachgesehen, wo das nördliche Waldviertel ist:

Bei der Suche würde ich auch mal an den 'Waldviertler Heimatbund' schreiben.
                        Zuletzt geändert von Saure; 27.09.2010, 11:16.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1702

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                          Hallo,

jetzt habe ich erstmal nachgesehen, wo das nördliche Waldviertel ist:

Bei der Suche würde ich auch mal an den 'Waldviertler Heimatbund' schreiben.
                          http://www.daswaldviertel.at/
                          Und dass bringt was?

Die Uniform sieht nach Zollgrenzschutz aus, möchte mich da aber auch nicht festlegen. Hoffe es kommen noch bessere Bilder.

Gruß Alex
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Hallo Alex,

natürlich möchte ich Ihnen Ihre Frage:
                            'Und dass bringt was?',
                            gerne beantworten.

Ich gehe mal davon aus, dass der Uniformträger (geb. 1910) der Uniform 2, in einer Zeitschrift des Waldviertler Heimatbundes bereits beschrieben wurde.

Und hier meine 'Daten- und Informationssammlung':

Denn wie master-seeker schon schreibt:
                            'rechts auch einer Institution des 3. Reichs (nicht SS vll. SA?). Beim rechten Bild kannman ein Parteiabzeichen auf der linken Brusttasche erkennen...'

Und wie Sie, Alexander, ja schon schreiben:
                            'Der Herr auf dem rechten Foto scheint aber ein etwas höheres "Tier" gewesen zu sein.'

Und wie dark-fenris schon schreibt:
                            '... diese Kragenspiegel deuten eher auf einen zivilen Arbeitgeber hin, doch weder Post noch Feuerwehr kommen in Frage. Ich habe ähnliche Spiegel im Bergbau entdeckt'.

Wenn man den vollständigen Namen dieses Uniformträgers wüßte, dann wäre die Suche natürlich einfacher.
                            Zuletzt geändert von Saure; 27.09.2010, 11:54.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• pfiffig
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.03.2010
                              • 503

@Alex:so ist es, "eine höhere Funktion ist überliefert," er ist auch im Nov 1945 in der Untersuchungshaft verstorben, leider ist es es nicht ganz leicht für mich rauszufinden, wieso er da überhaupt verhaftet wurde, der Beruf war Oberzollsekretär, hab hier vorher nicht geschaltet, dass dieser Beruf mit der Armeeuniform zusammenhängt.
                              lg
                              p
                              Zuletzt geändert von pfiffig; 27.09.2010, 12:50. Grund: ergänzt

Kommentar

Lädt...
                              X