Suche Grab des Urgroßvaters in Russland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 618

Suche Grab des Urgroßvaters in Russland

Hallo Foris,

mein Urgroßvater, der als Deutscher in Sankt Petersburg ansässig war, wurde im Zuge des 1-ten WK von den Russen interniert und zwar lt. der letzten Nachricht durch das schwedische rote Kreuz und des amerk. Consulates in Petrograd nach "dem Dorfe Knjaschiza, Solwitschegodsky, Ujesd., Gouvernement Wologda". Diese Nachricht erhielt mein Großvater per Postkarte am 5.3.1917. Danach verlor sich die Spur seines Vaters.

Mein gesuchter Urgroßvater hieß Karl August Kolbeck, geboren ca. 1850 - 1860 in Memel, Ostpreussen, wanderte als junger Mann nach Sankt Petersburg aus und war selbstständiger Tischler.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wo die gestorbenen Internierten der o.a. Region begraben wurden? Gab es dort eine ev.lut. Kirchengemeinde? Wo sind die damaligen Sterbebücher gelagert?

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
    Tantchen

Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern

„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: Suche Grab des Urgroßvaters in Russland

Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
    Hallo Foris,

mein Urgroßvater, der als Deutscher in Sankt Petersburg ansässig war, wurde im Zuge des 1-ten WK von den Russen interniert und zwar lt. der letzten Nachricht durch das schwedische rote Kreuz und des amerk. Consulates in Petrograd nach "dem Dorfe Knjaschiza, Solwitschegodsky, Ujesd., Gouvernement Wologda". Diese Nachricht erhielt mein Großvater per Postkarte am 5.3.1917. Danach verlor sich die Spur seines Vaters.

Mein gesuchter Urgroßvater hieß Karl August Kolbeck, geboren ca. 1850 - 1860 in Memel, Ostpreussen, wanderte als junger Mann nach Sankt Petersburg aus und war selbstständiger Tischler.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wo die gestorbenen Internierten der o.a. Region begraben wurden? Gab es dort eine ev.lut. Kirchengemeinde? Wo sind die damaligen Sterbebücher gelagert?

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
    Tantchen

Hallo Tantchen,

ich habe Orte namens " Knyazha" und " Sol'vychegodsk" gefunden.
    Diese liegen zwar heute nicht mehr im Oblast Volgoda, könnten aber zu jener Zeit durchaus dazu gehört haben.

Nachfolgend finden sich Kartenausschnitte zu den Orten:

Knyazha und Sol'vychegodsk, 1939

Knyazha und Sol'vychegodsk, heute

Leider kann ich im Moment noch nicht sagen, ob oder wo es evtl. eine möglich zuständige ev.lut. Kirchengemeinde gab.
    Sofern sich noch eine solche Kirchengemeinde finden sollte, hängt es jedoch davon ab, ob Dein Urgroßvater auch wirklich dort verstorben ist.

Wie hier schon im Forum geschildert wurde, sind die Internierten oftmals in weitere Orte verbracht worden, die durchaus auch sehr weit vom Abgangssort lagen.

Ich hoffe, dennoch mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 618

Hallo AIAvo,

vielen Dank für die Karte...Da bin ich - was die richtige Namensgebung der Ortschaften anbelangt - schon etwas klüger. Danke!

Und ja, Du hast natürlich recht, ich weiß nicht, ob mein Urgroßvater an diesem Ort gestorben ist oder vielleicht nicht doch in ein anderes Internierungslager gebracht wurde.....

Vielen Dank erst einmal für Deine Hinweise.

LG
      Tantchen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.

Kommentar

• Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 618

Kleiner Nachsatz: Habe dies hier gerade im Web gefunden:

In 1796, the town became a part of Vologda guberniya. It was also known as a place of political exile. In 1937, Solvychegodsk was transferred to the jurisdiction of Arkhangelsk Oblast.
        http://en.wikipedia.org/wiki/Solvychegodsk

Erst 1937 wurde Solvychegodsk also der Oblast Arkhangelsk zugewiesen. Vorher ´gehörte es zu Vologda (Wologda)....

LG
        Tantchen

Kommentar

• AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6277

AW: Suche Grab des Urgroßvaters in Russland

Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
          Hallo AIAvo,

vielen Dank für die Karte...Da bin ich - was die richtige Namensgebung der Ortschaften anbelangt - schon etwas klüger. Danke!

Und ja, Du hast natürlich recht, ich weiß nicht, ob mein Urgroßvater an diesem Ort gestorben ist oder vielleicht nicht doch in ein anderes Internierungslager gebracht wurde.....

Vielen Dank erst einmal für Deine Hinweise.

LG
          Tantchen

Hallo Tantchen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bitte, ist doch gerne geschehen und war mir eine Freude.

Leider ist die Sachlage nicht sehr hilfreich, um Dein Anliegen im Moment zu klären.

In diesem Sinne...
          ...viele Grüße

AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo Silke,

wie schon hier:

möchte ich Ihnen raten, einmal persönlich beim Volksbund anzurufen und nach Ihrem Urgroßvater zu fragen.

Ich war dieses Jahr für eine Woche in St. Petersburg. Dieser Besuch hat bei mir Spuren hinterlassen.

Nehmen Sie doch bitte mit den Partnerstädten Hamburg und Dresden Kontakt auf, und stellen Sie doch dort Ihre Frage noch mal.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1702

Der Volksbund hat mit Sicherheit keine Unterlagen und Daten zu Gefallenen/Vermissten/Kriegsgefangenen in Russland während des 1. Weltkrieges.

Unterlagen über Internierte Soldaten während des 1. Weltkrieges sind beim RGWIA (nicht zu verwechseln mit dem RGWA) archiviert.

Einen ähnlichen Fall findest du unter

Vielleicht hast du ja dort auch Glück und es liegen Daten und Unterlagen zu deinem Urgroßvater vor.

Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Tantchen
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2009
                • 618

Hallo Saure und Henry Jones!

Vielen Dank für Eure Tipps und Links.....

Das Problem ist, daß mein Urgroßvater kein deutscher Soldat, sondern ein deutscher Zivilist war, der bereits seit ca. 1884 in St. Petersburg wohnte. Aufgrund des Ausbruchs des 1-ten WK wurde er dann, wie so viele Deutsche, in Lagern interniert.
                Da er schon so lange in St. Petersburg wohnte, könnte ich mir wg. seines Todes eine Rückmeldung bei seiner Heimatgemeinde in St. Petersburg vorstellen. Das war die deutsche ev. luth. Kirche St. Katharinen.....Dort wurde er auch getraut und mein Großvater getauft. Von daher könnte ich mir vorstellen, daß dort ein Sterbeeintrag zu finden ist. Leider hat familiysearch die Kirchenbücher nur bis 1885 verfilmt....Von daher wäre es keine schlechte Idee, einen Historiker vor Ort um Hilfe zu bitten bzw. über das deutsche Konsulat einen Kontakt zu den richtigen Stellen in St. Petersburg herzustellen, denn die Originalküchenbücher liegen in St. Petersburg......

Vielen Dank jedenfalls für Eure Anregungen, denen ich ebenfalls folgen werden.

PS: Die Nachfrage beim Volksbund hat nichts ergeben.

Hier noch ein Foto von ihm und seiner jungen Ehefrau, meiner Urgroßmutter, die aber bereits kurz nach der Geburt meines
                Großvaters starb. Mein Urgroßvater sah doch sehr schmuck aus, oder?

Liebe Grüße
                Tantchen(Silke)
                Zuletzt geändert von Tantchen; 11.09.2010, 13:42.

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Silke,

ich möchte Ihnen eine ca. 5-tägige Städtereise nach Sankt Petersburg empfehlen.

Mit der deutsch sprechenden Reiseleiterin vor Ort können Sie ja einen Termin zum Besuch der von Ihnen genannten Kirche ausmachen. Sie wird Ihnen dann bestimmt auch bei den Formalitäten für z.B. eine Sterbeurkunde helfen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, es wird eine Reise mit bleibenden Eindrücken.

PS: Meinen Sie diese Kirche: http://www.petersburg-info.de/html/s...athedrale.html
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Tantchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2009
                    • 618

Hallo Saure,

ja, ich wollte mir St. Petersburg schon immer gerne einmal anschauen, da mein Großvater dort ja auch aufgewachsen war und mir als Kind noch viel vom vor-revolutionistischen Russland erzählte.....Gott sei Dank ist er bereits als junger Mann aus Russland nach Deutschland gekommen und mußte nicht das Schicksal seines Vaters erleiden. Ich werde so eine Reise mal für kommendes Frühjahr oder Juni ins Auge fassen.....Mit welcher Reisegesellschaft bist Du denn gefahren, Saure?

Und ja, genau das ist die St. Katharinenkirche.....

Lieben Gruß
                    Silke

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Silke,

da muß ich erst mal meine Frau fragen.
                      Ich melde mich morgen wieder.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Tantchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2009
                        • 618

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                        Hallo Silke,

da muß ich erst mal meine Frau fragen.
                        Ich melde mich morgen wieder.
                        Fein, dann bis morgen...

LG
                        Silke

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo Silke,

meine Frau war schnell.

Es war eine Gruppenreise mit DERTOUR.
                          Wir wohnten im Hotel Sokos Olympic Garden.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• Tantchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.05.2009
                            • 618

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Hallo Silke,

meine Frau war schnell.

Es war eine Gruppenreise mit DERTOUR.
                            Wir wohnten im Hotel Sokos Olympic Garden.
                            Gut, dann hab ich ja schon mal einen Anhaltspunkt.

Vielen, vielen Dank für Deine Mühen und lieben Gruß auch an Deine Frau.

Silke

Kommentar

Lädt...
                            X