Regiment 1749 ("...owsky")

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 417

Regiment 1749 ("...owsky")

Liebe Mitforscher,

bei dem Traueintrag eines mehrfachen Urgroßvaters steht bemerkt, er sei "Grenadier unter dem R...ndowskyschen Regiment" gewesen. Sowohl der Begriff "Grenadier" als auch die Regimentsbezeichnung sind in lateinischen Buchstaben verfaßt und somit eigentlich eindeutig lesbar. Nur aus einer oberen Zeile ist wohl ein einziger Buchstabe nach dem R überschrieben. Mein Problem: Mir helfen keine Suchmaschinen dabei, das Rätsel zu lösen!

Kann jemand erahnen, um welches Regiment es sich handelt? Der Eintrag stammt aus Schafstädt bei Halle/Saale anno 1749.

Es dankt ...

Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2461

Hallo Schlupp,
    es wäre besser wenn Du uns bitte den Textausschnitt mal zeigst! Damit man auch erahnen kann viel Buchstaben fehlen, etc. ...!
    Desweiteren sind in vielen Einträgen die Namen nicht immer korrekt wiedergegeben!
    Gruss Jens

Kommentar

• Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 417

So, hier der Ausschnitt ...
      Angehängte Dateien
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7958

Regimentschefs

Hallo Schlupp,

such dir einen aus:

www.ahnen-gesucht.de/ahnenspuren/ostpreusen/adel/preusischer-adel/preusische-armee/verzeichnis-der-regimentschefs-1740-bis-1763/index.html

Viele Grüße - GunterN
        Meine Ahnen

Kommentar

• Schlupp
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 417

Danke Gunther, aber du kannst dir sicher vorstellen, wie unbefriedigend so etwas ist... Hat der gute Pfarrer sich damals so verhört (oder bin ich auf ein längst verschollenes Regiment gestoßen )? Der einzige "dowsky/dowski" der Liste war Oberst Posadowsky - aber nach dem will es einfach nicht aussehen ...

Kommentar

• rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

Lässt man den zweiten Buchstaben als durchgestrichen durchgehen, spricht ja eigentlich (auch uneigentlich) nichts gegen das Regiment Rudowsky, das u.a. hier erwähnt wird:

http://www.archive.org/stream/neuesarchivfur27sach/neuesarchivfur27sach_djvu.txt

rigrü
            rigrü

Kommentar

• Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2461

Rudowsky / Rudowski

Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
              Lässt man den zweiten Buchstaben als durchgestrichen durchgehen, spricht ja eigentlich (auch uneigentlich) nichts gegen das Regiment Rudowsky, das u.a. hier erwähnt wird:

http://www.archive.org/stream/neuesarchivfur27sach/neuesarchivfur27sach_djvu.txt

rigrü
              Hallo zusammen,
              ich denke das könnte evermutlich ein guter Hinweis von rigrü sein!?
              Gruss

siehe Seite 110: http://www.archive.org/stream/neuesa...e/110/mode/2up
              etc: http://www.google.de/#hl=de&q=Rudows...d96fd7d84b73b0

Kommentar

• Schlupp
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2009
                • 417

Ich glaube auch, jetzt wird die Spur heiß... (Ja, klar: Im Lateinischen haben kleine u auch keinen Strich mehr drüber. Hätte also nicht unbedingt ein n sein müssen...) Gut kombiniert Sherlock rigrü.

Ich danke euch allen!

Schlupp

Kommentar

• GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7958

Hallo zusammen,

ich schließe mich mit Rudowsky (Seite 110) an. Der zweite Buchstabe ich sicher ein verunglücktes o (R o udowski).

Es war'n nu ma eben de Sachsen, und nich de Preußen!

Viele Grüße - GunterN
                  Meine Ahnen

Kommentar

Lädt...
                  X