Interpretation einer Aussage im Feldpostbrief

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Selva negra
    Benutzer
    • 26.07.2009
    • 7

Interpretation einer Aussage im Feldpostbrief

Hallo liebe Kollegen,

ich wende mich hier an die Experten die sich bei den dienstlichen Aufgaben in einer Kampfkompanie auskennen. Es geht um folgendes:

ein Verwandter ist laut Wehrpass Unteroffizier in der 15. (schwere) Kompanie des Jägerregimentes 38 der 8. Jäger-Division. Nun schreibt er mit Feldpostbrief vom 30. Abril 1942: "Sonst geht es mir gut, bin ja nicht direkt an der Front, habe die Verpflegung unter mir ... " und mit Feldpostbrief vom 10.Juli 1942: .. es ist ja ziemlich ruhig bei uns, komme aber öfter mal vor bis zur Kompanie in die Stellung, ist ungefähr 15 km weit zu laufen ..."

Die 8. Jäger-Division stand zu dieser Zeit im Raum Ramuschewo am Lowat-fluss, im Verbindungskorridor zum Kessel von Demjansk, in Abwehrkampf gegen die sowjetischen Truppen, die den Zugang zum Kessel wieder zu unterbrechen suchten. Nun meine Frage:

Welche dienstlichen Aufgaben nimmt ein Unteroffizier war, auf die diese Aussagen zutreffen?

Für Eure Bemühungen danke ich schon mal im Voraus

Selva negra
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 2030

Hallo Selva negra !
    Das klingt nach einem Verpflegungs - Unteroffizier. Die Verpflegungs Depotes und auch die Monitions Depotes liegen immer in der Etappe.
    Die Etappe bezeichnet im militärischen Sinne das Gebiet hinter der Front. Hier befinden sich die rückwärtigen Dienste wie Lazarett-, Tross- und Instandsetzungseinheiten usw.
    Eigentlich der beste Platz für einen Soldaten der im Einsatz ist.
    Immer weit weg vom Schuss,Unterkünfte,warmes Essen und ein geregelter Dienst.
    Gruß alter Schwede
    Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• Selva negra
      Benutzer
      • 26.07.2009
      • 7

Danke Alter Schwede für die Erläuterungen. Ich hatte mir ähnliches vorgestellt. Aber der "beste Platz" war auch gefährlich: der Soldat ist bald darauf gefallen.

Danke nochmals

Selva negra

Kommentar

Lädt...
      X