1934/1935 Infanterie-Regiment 4 Kolberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut Kremer
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 502

1934/1935 Infanterie-Regiment 4 Kolberg

Hallo,
    nach dem Abschluß seiner Drogistenausbildung begann mein Schwiegervater Heinz Rahn am 01.04.1934 seine erste berufliche Tätigkeit in der Fortuna-Drogerie in der Kolberger Friedrichstr. 1 Ecke Krummstraße. Aus dem vom damaligen Inhaber, Alfred Scheel, ausgestellten Zeugnis geht hervor, dass Heinz Rahn seine Tätigkeit dort vorzeitig beendete, um im September 1934 ein freiwilliges Militärjahr abzuleisten. Dieses geschah beim 4. Infanterie-Regiment in Kolberg.
    Mehr ist unserer Familie leider dazu noch nicht bekannt. Weiß jemand etwas zu diesem Regiment, kennt jemand evtl. Personen, die zu dieser Zeit auch dort waren?
    Heinz Rahn ist ürbigens 1913 in Garrin geboren, wo sein Vater die dortige
    Molkerei bis 1922 leitete. In dieser Zeit gab es eine Verbindung zur Familie des Bäckermeisters Reinhold Gauger, mit dessen Tochter Ilse mein Schwiegervater befreundet war.

Nach wie vor suchen wir besonders nach Personen, welche mehr über die Garriner Zeit von ca. 1910 - 1922 wissen oder gewußt haben und darüber Informationen hinterlassen haben. Uns liegt aus dieser Zeit nur ein Auszug aus dem Garriner Gemeindebrief vom Mai 1922 vor, in dem ein Bericht über die Verabschiedung des Vaters von Heinz Rahn aus dem Amt des Molkereiverwalters gegeben wird.

Freundliche Grüße!
    Helmut Kremer
    Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gestalten!
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Frage

Hallo zusammen,

wer kann etwas zum 4. Regiment in Kolberg sagen? Habe die Anfrage aus dem thread Pommern verschieben lassen.

GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo Helmut,

dies schon mal zu Ihrer ersten Information:

Geht es Ihnen nur um die Zeit: September 1934 ?

Zeitzeugen im Alter Ihres Schwiegervaters sind bestimmt alle schon gestorben oder tummeln sich nicht in Internet-Foren.
      Schreiben Sie uns doch bitte, wie wir Ihnen konkret helfen können.

Möchten Sie den Lebenslauf Ihres Schwiegervaters nach dem September 1934 erforschen, oder welche Angaben liegen Ihnen aus dieser Zeit schon vor ?
      Zuletzt geändert von Saure; 03.09.2010, 09:54.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Helmut Kremer
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2009
        • 502

Hallo GunterN, hallo Dieter,
        vielen Dank für Ihre Mühe. Die Daten aus dem Lexikon der Wehrmacht hatte ich schon. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, mehr aus dieser Kolberger 34/35er Zeit meines Schwiegervaters zu erfahren. Auch deswegen meine Suche nach Menschen, deren männliche Vorfahren während dieser Zeit auch in Kolberg waren. Die Zeit nach 1935 ist nicht mehr Gegenstand meiner Forschungen, weil Klarheit herrscht. Unklarheiten gibt es bezgl. Kolberger und Garriner Zeit. Wie gesagt, ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn diese stirbt bekanntlich zuletzt!
        Freundliche Grüße!
        Helmut Kremer

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Helmut,

um Unklarheiten auszuschließen, können Sie uns bitte sagen, um welches Kolberg es sich bei Ihrer Suche handelt ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Helmut Kremer
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2009
            • 502

Hallo Dieter,

gemeint ist das schöne Kolberg an der Ostsee, jetzt Kolobrzeg!

Helmut Kremer

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Helmut,

schicken Sie mir doch bitte etwas mehr über 'das schöne Kolberg an der Ostsee, jetzt Kolobrzeg!
              '. (Per PN ?)

Ich bin alle 4 Wochen Gast beim 'Ostdeutschen Kreis' in Bad Salzuflen.
              Die meisten Mitglieder wohnten vor bzw.noch während des 2. Weltkriegs in Ostdeutschland.

Ich kann ja mal fragen, wer von diesen älteren Leuten aus Kolberg stammt.
              Vielleicht haben Sie ja Glück.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Helmut Kremer
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2009
                • 502

Hallo Dieter,
                zu Kolberg, heute poln. Kolobrzeg, habe ich nur die Infos, wie sie im Internet zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich habe ich die Stadt bei einem Kurzbesuch kennengelernt. Während dieses Aufenthaltes in Polen haben wir uns allerdings mehr um den im damaligen Kreis Kolberg-Körlin gelegenen Geburtsort meines Schwiegervaters Garrin, heute Charzyno, "gekümmert".

Freundliche Grüße!
                Helmut Kremer

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Helmut,

was soll ich denn jetzt beim 'Ostdeutschen Kreis' fragen ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• Helmut Kremer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2009
                    • 502

Hallo Dieter,
                    wenn es jemanden gibt, der zu der Zeit 1934/35 in Kolberg und dem Inf.Reg. 4 aus eigener Erinnerung oder aus vermitteltem Wissen Informationen welcher Art auch immer hat, ist dies genauso interessant wie jegliche Infos über Garrin im Kreis Kolberg-Körlin!
                    Ich danke sehr für Ihre Mühe, möchte sie aber nicht zu sehr strapazieren.
                    Freundliche Grüße!
                    Helmut Kremer

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Helmut,

vielleicht helfen Ihnen diese Bücher und Anschriften ja weiter:
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Helmut Kremer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2009
                        • 502

Hallo Dieter,
                        vielen Dank für Ihren Hinweis auf die zahlreichen Datenquellen, von denen mir viele bislang unbekannt waren. Wir sind zur Zeit in Vorpommern unterwegs - Familienbesuche in HRO - und werden uns die Zeit nehmen, uns mit den Quellen zu beschäftigen. W-Lan auf unserem Campingplatz ist schon eine feine Sache!
                        Wir werden wohl auch in Greifswald und Umgebung forschen, wenn es denn die Zeit erlaubt.
                        Nochmals Dank für Ihre Mühe!
                        Freundliche Grüße!
                        Helmut Kremer

Kommentar

Lädt...
                        X