Infos über meinen Vater?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Senta Held
    Neuer Benutzer
    • 03.08.2010
    • 1

    Infos über meinen Vater?!

    Hallo,
    ich suche Informationen über meinem Vater, der am 28.03.1944 in Andrejewka, 10 km südostwärts von Pokrowskoje am Fluss Bug, von russischen Infanteristen getötet wurde. Im Todesbrief hieß es: "Bei den Absetzbewegungen von Andrejewka, etwa 10 km südostwärts von Pokrowskoje am Bug, griff der Feind in den Morgenstunden des 28. März 1944 überraschend unsere Stellungen an. Es gelang ihm, an einer Stele in unsere Linie einen Einbruch zu erzielen. Der sofort angesetzte Gegenstoß war ihn wieder zurück. Leider wollte das Schicksal, dass Ihr Mann (an meine Mutter, Kreszentia Schiffler (geb. Rieder, gst. Mahler gerichtet)bei diesem Gegenstoß durch ein Infanteriegeschoss so schwer verwundet worden war, dass der Tod sofort eintrat.

    Er diente 1943 im "14./G.R. 542" und 1944 im "14./Div. Gr. 387".

    Die 387. Infanterie-Division war im Janur/Februar 1944 in "Nikopol" sationiert.

    Mein Vater hieß Karl Schiffler (heute gibt es noch zwei Karl Schiffler, nicht verwechseln) und wurde 15.11.1911 geboren.

    Weiß auch jemand, was mit den Toten dort geschah? Massengräber?
    Zuletzt geändert von Senta Held; 03.08.2010, 17:51.
  • Luap
    Benutzer
    • 28.09.2006
    • 31

    #2
    Hallo Senta
    Stell doch mal Deine Frage im http://www.forum-der-wehrmacht.de/
    Gruß Peter

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1273

      #3
      Hallo Senta,

      Du könntest auch beim Volksbund anfragen, ob sie Infos haben. In der Datenbank des Volksbundes ist Dein Vater zwar nicht verzeichnet, aber dort sind noch nicht alle Gefallenen online.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Senta,

        oben schreiben Sie:
        'Mein Vater hieß Karl Schiffler (heute gibt es noch zwei Karl Schiffler, nicht verwechseln) und wurde 15.11.1911 geboren.',
        können Sie mir bitte auch noch schreiben wo, in welchem Ort Ihr Vater geboren ist, und ob Sie schon einen Grablageplan vom Volksbund erhalten haben ?

        Welche Bücher haben Sie schon über die letzte Einheit Ihres Vaters gelesen ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Senta,

          sind Sie mit diesen Angaben zufrieden ?


          Suchen Sie auch noch in anderen Foren ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          Lädt...
          X