Militärdienst und spätere Einbrufung 1WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apes
    Benutzer
    • 20.08.2009
    • 98

    Militärdienst und spätere Einbrufung 1WK

    Hallo zusammen,

    mein Urgroßvater leistete seinen Militärdienst beim 109. Leib-Grenadier Regiment in Karlsruhe ab und wurde als Unteroffizier Aspirant in die Reserve entlassen. Kann man daraus schließen dass er im 1.WK als Unteroffizier in das gleiche Regiment eingezogen wurde?

    Danke im Vorraus
    André
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo André,
    er muss nicht unbedingt wieder im Gren.-Rgt. Nr.109 ins Feld gezogen sein!
    Das hat auch etwas mit dem Alter zutun, wie alt war Dein Urgrossvater Ende 1914?
    Wenn er schon älter war, könnte er auch bei einer Reserve- oder Landwehr-Einheit gewesen sein!?


    Generell sind die badischen Stammrollen noch recht vollständig, hast Du dort mal nachgefragt?
    Die Abteilung Generallandesarchiv Karlsruhe ist zuständig für das Schriftgut der Landesbehörden, Gerichte im Regierungsbezirk und die regionalen Bundesbehörden.

    Die Abteilung Staatsarchiv Freiburg ist das für den Regierungsbezirk Freiburg zuständige Archiv. Sie bewahrt die schriftliche Überlieferung der staatlichen Mittel- und Lokalbehörden im Regierungsbezirk ab 1806 sowie die Bestände der Zentralbehörden des Landes (Süd-) Baden aus der Zeit 1945-1952 auf.


    Hast Du noch Dokumente, Briefe, Karten oder Fotos von ihm? Vielleicht kann man daran noch etwas ableiten!?
    Gruss Jens


    Kommentar

    • apes
      Benutzer
      • 20.08.2009
      • 98

      #3
      Hallo Jens,

      danke für die Infos. Ich habe in Karlsruhe bereits die Friedensstammrolle eingesehen. Daher habe ich auch die Info mit dem Unteroffizier.
      Leider gibt es keine Bilder, Feldpost etc von seiner Militärzeit.

      Selbst das er bei diesem Regiment seinen Militärdienst abgeleistet hat habe ich nur beiläufig, als Randvermerk auf der Geburtsurkunde meiner Großmutter entdeckt (es gab damals ein Vaterschafts Anerkennunsverfahren vorm Amtsgericht).

      So wird es wahrscheinlich schwierig etwas über die Zeit 1914/18 rauszufinden. Obwohl, ich bin ja jetzt in Übung. Hab in Karlsruhe 42 Bände Stammrollen durchgeblättert :-)

      Gruß
      André

      Kommentar

      Lädt...
      X