2tes Landwehrbtl. Böhmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taajloma
    Benutzer
    • 10.07.2010
    • 10

2tes Landwehrbtl. Böhmen

Hallo,

mein Altgroßvater, geb. 1782 in Gossengrün war Korporal beim 2ten Landwehrbataillon. Das steht bei seinem Eheschließungseintrag 1809 im Ahnenpaß.

Weiß jemand, wo dieses Bataillon stationiert war, wo und wann im Einsatz? Gibt es irgendwo Informationen darüber?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
    Ursula
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2468

Hallo Ursula,
    ich weiss es auch nicht genau, aber ich denke für Böhmen könnte man mal beim Österreichische Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, A-1010 Wien nachfragen was die noch in ihren Akten haben - oder!?:

Gruss Jens

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3726

Hallo Ursula,
      von den 1808 ins Leben gerufenen Landwehrbataillone gab es in Böhmen viele. Böhmen hatte 1809 94 Landwehrbataillone aufgestellt.
      1809 bis 1814 waren die Napeolonischen Kriege. Er könnte auch in der Schlacht bei Wagram am 5. und 6. Juli 1809 beteiligt gewesen sein, oder auch in der Region Böhmen, Sachsen und Franken.
      Leider wurden diese Landwehre damals nicht in den diversen Militärschematismen geführt

, so ist mir die Durchnummerierung unbekannt.

Ein interessanter Bestand im Staatsarchiv:

Die damaligen Landwehre sind mit dem heutigen Milizheer vergleichbar (Ausbildung, Waffenübungen, und Einberufung im Kriegsfall; in Friedenszeiten waren diese Reservisten in ihrem Zivilberuf tätig).

Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 14.07.2010, 12:23.

Kommentar

• Taajloma
        Benutzer
        • 10.07.2010
        • 10

Hallo Jensus und PeterS,

herzlichen Dank für die Links. Bin schon am Suchen.
        Liebe Grüße
        Ursula

Kommentar

Lädt...
        X