Antwort WASt - 100 Seiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1456

Antwort WASt - 100 Seiten

Mein Cousin bekam heute Antwort von der WaSt.
    - Knapp hundert! Seiten.

Dabei war der am 11.11.1943 bei Pugatschicha Raum Newel / Russland gefallener Opa meines Cousins nur Gefreiter im Infanterie-Regiment / 7. Grenadier Rgt. 553. Allerdings hatte er sich bereits 1935 freiwillig gemeldet.

Bisher hat er nur einen kleinen Teil grob gesichtet, doch bei folgendem Blatt wurden wir stutzig:

Ich lese:

Auf Grund der Verfügung OKW v. 11.6.41 ?z.: 1 k 35 AHA / Ag / E (Vb) Nr. 900 / 41 geheim
    am 30.6.41 nach ärztl. Untersuchung und Belehrung über Spionage, Sabotage, Landesverrat, Wahrung des Dienstgeheimnisses, Wehrüberwachung, Fürsorge u. Versorgung, Heilbehandlung entlassen nach Oberhausen-Sterkrade als Res. I.
    Entlassungsgeld wurde nicht ausgezahlt.
    1. /Inf. Ers. Btl. 414

5.Juli 1941

Ist es normal in einem Gesundheitsbuch Einträge zu den oben genannten Dingen zu finden? Was haltet Ihr davon?

Es grüßt,

Kai
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 19.07.2010, 03:51.
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
  • Klingerswalde39_44

Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
    Mein Cousin bekam heute Antwort von der WaSt.
    - Knapp hundert! Seiten.
    Hallo,
    das ist ja Wahnsinn 100 Seiten. Andere bekommen nur eine Seite. -seufz-
    Was bezahlt man denn der WAST für diese "gesammelten Werke"?

Herzlichen Glückwunsch an Euch!
    Vor mir liegen noch ca. 6 Monate WAST-Wartezeit.

Gruss, Gabi

Kommentar

• Gast

Hallo Kai,

ersteinmal Gratulation zur umfangreichen Auskunft. Ich habe 160 Kopien erhalten und dafür rund 80 Euro gezahlt, was zwar teuer erscheint, es war es jedoch definitiv wert!

In den Unterlagen des Cousins meines Opas sind häufiger diese Belehrunden zu finden, es gibt auch zusätzliche Belehrungen wie z.B. die Belehrung über das Verhalten gegenüber italienischen Kommandobehörden, usw.

Hier noch eine Belehrung aus meinem Fundus.

Gruß master-seeker

Kommentar

• Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1456

Danke für die Tips!

- das ganze hat so etwa 45-50 € gekostet.

- diese Belehrung scheint wirklich nur eine Formalie zu sein, an anderen Stellen kommt sie auch als Teil eines vorgedruckten Formulars vor.

Evtl. sind es so viele Seiten da er sich bereits 1935 freiwillig meldete und zu den Reitern nach Oldenburg kam.

Danke und Gruss,

Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• muno11
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 168

Hallo,

weitere Kopien wären sehr interessant: Diese Anzahl an Kopien ist beeindruckend.

Wie kommt es, dass er 1943 nur Gefreiter war, wenn er sich 1935 gemeldet hat? Oder hat er 1935 nur Wehrdienst geleistet und wurde dann im Krieg wieder gezogen?

Kommentar

Lädt...
          X