Antwort von der Wast

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarleneC
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2009
    • 142

Antwort von der Wast

Hallo,

heute habe ich Post von der Wast bekommen mit folgendem Inhalt über meinen Urgroßvater Peter Wassen:

Über den militärischen Werdegang Ihres Urgroßvaters konnte hier und anhand von Aufzeichnungen über seine Dienstzeit in der Kaiserlich Deutschen Marine aus dem Krankenbuchlager Berlin Folgendes festgestellt werden:

Wassen, Peter, geb. 12.06.1893 in Waldhausen/Mönchengladbach

Dienstzeit in der
    Kaiserlich Deutschen Marine:
    01.10.1912 - 30.11.1918

Diensteintritt in
    die Kriegsmarine:
    10.03.1942*)

Zeit: Kommando, Standort; Dienststellung (soweit vorhanden):

Lt. Meldung vom 23.06.1917
    und 26.06.1917 S.M. Linienschiff "König Albert"
    Lt. Meldung vom 27.04.1918
    und 10.06.1918 3. Batterie Marine Feld Artillerie Regiment
    10.03.1942 - 23.04.1942 2. Ersatzmarineartillerieabteilung, Zeven; Arbeitsdienst
    24.04.1942 - 07.03.1943 4. Ersatzmarineartillerieabteilung, Cuxhaven; Ordonnanz
    08.03.1943 - 13.07.1943 4. Leichte Flak Abteilung, Dühnen; Ordonnanz

*) Errechneter Diensteintritt: 08.01.1936

14.07.1943 - 18.11.1943 10. Marineersatzabteilung, Esens/ Godenstedt bzw. Esens ; Ordonnanz
    19.11.1943 - 23.01.1945 12. Marineersatzabteilung, Cuxhaven; Offiziers- Ordonnanz
    24.01.1945 - 09.03.1945 Marineflakabteilung 294, Balje über Stade
    ab 10.03.1945 14. Marineflakregiment, Brunsbüttel

Beförderungen:

01.01.1914 Obermatrose
    10.03.1942 Marineartilleriegefreiter d. L. (Umernennung)
    01.06.1942 Marineartilleriemaat d. L.
    01.12.1942 Marineartillerieobermaat d. L.

Ihr Urgroßvater wurde am 14.08.1945 bei einer britischen Entlassungsstelle registriert.

Ist das jetzt alles was ich von der Wast bekommen kann oder kann ich dort auch Kopien und wenn ja von was bekommen? Das war meine erste Anfrage an die Wast und ich bin schon ein bisschen enttäuscht das es "nur" eine Auflistung seines militärischen Werdeganges ist.

Wenn es Meldungen aus dem Krankenbuchlager Berlin gibt, was steht da dann drin?
    Liebe Grüße
    Elke

______________Meine Suche___________________
    Elberfeld: Katz, Waßen, Kausch, Herrmann
    Mettmann: Katz, Tenbrinken, Blockhaus
    Mönchengladbach: Waßen, Weuthen
    Köln: Odenthal, Hüsch, Trimborn
    Stallupönen/Ostpreussen: Herrmann, Dettmann
    Rekeln/Ostpreußen: Kausch

• Carlton

Hallo ?,

was hattest Du denn erwartet.

Bei der WAST handelt es sich um die Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht. Und da gibt es eigentlich nur den militärischen Werdegang. Wenn die Person in einem Lazarett gewesen ist, kann man Glück haben und die Krankheit sowie die Dauer des Lazarettaufenthaltes erhalten.

Ich habe mir die Daten angeschaut. Da sie lückenlos sind, scheint kein Lazarettaufenthalt angefallen zu sein.

Vom 1. Weltkrieg kann man nur Informationen aus dem Krankenbuchlager erhalten. Und diese Information hast Du ja bekommen. Privatpersonen können dort seit einiger Zeit keine Anfragen mehr stellen.

Gruß
    Ursula

Kommentar

• DarleneC
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2009
      • 142

Zitat von Carlton Beitrag anzeigen

Vom 1. Weltkrieg kann man nur Informationen aus dem Krankenbuchlager erhalten. Und diese Information hast Du ja bekommen. Privatpersonen können dort seit einiger Zeit keine Anfragen mehr stellen.

Gruß
      Ursula
      Hallo Ursula,

das Krankenbuchlager müßte doch mehr dazu haben, als nur die Regimenter bei denen mein Uropa im 1. Weltkrieg war. Wenn er verletzt war, wovon ich ausgehe, da er 1917 meinen Großonkel gezeugt hat, müßte es dann nicht irgendwo Aufzeichnungen dazu geben, die ich bekommen kann?

Wieso kann ich keine Kopien von der Wast erhalten, irgendwoher müßen sie doch diese Daten entnommen haben?
      Liebe Grüße
      Elke

______________Meine Suche___________________
      Elberfeld: Katz, Waßen, Kausch, Herrmann
      Mettmann: Katz, Tenbrinken, Blockhaus
      Mönchengladbach: Waßen, Weuthen
      Köln: Odenthal, Hüsch, Trimborn
      Stallupönen/Ostpreussen: Herrmann, Dettmann
      Rekeln/Ostpreußen: Kausch

Kommentar

• Carlton

Hallo Elke,

wieso muss Dein Großvater krank gewesen sein? Denn bei einem Lazarettaufenthalt wäre er nicht zu Hause gewesen. Ich tippe eher auf Fronturlaub.

Ob Du Fotos bekommen kannst oder nicht, weiß ich nicht. Es ging ja nur darum, dass Du noch andere Informationen haben wolltest. Rufe doch einfach bei der WAST (Du hast doch den Namen und die Telefonnummer) an und frage dort. Somit bekommst Du Deine Information aus erster Hand.

Gruß
        Ursula

Kommentar

Lädt...
        X