1813/1814 - Deutung der Ordensverleihungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4717

1813/1814 - Deutung der Ordensverleihungen

Hallo,

im Amtsblatt der Königlichen Liegnitzschen Regierung von Schlesien 1811- habe ich verschiedene Verlustlisten zum Krieg 1813/1814 und die Zeit davor und danach finden können (wurde wohl nicht in allen Amtsblättern so gehandhabt) und bin nun dabei, diese zu erfassen.

Dabei sind mir nun Sonderfälle untergekommen, die ich gerne diskutieren möchte, da ich mir nicht sicher bin, wie diese zu interpretieren sind.

Konkret geht es um die Verlustliste im Jahrgang 1814, Nr. 13, S. 101-106.

Diese ist in drei Überschriften unterteilt:
    1. Die Listen der von der 10. Brigade des zweiten Preuß. Armeekorps vor dem Feinde gebliebenen, aus dem hiesigen Regierungs-Departement gebürtigen Vaterlandsvertheidiger. (S. 101)
    2. Das eiserne Kreuz haben erhalten (S. 104)
    3. Des eisernen Kreuzes sind für würdig erklärt und wegen ihres ausgezeichneten Benehmens öffentlich belobt worden (S. 105)

Was mir jetzt nicht klar ist:
    1. Was ist der Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten Punkt? Dass sie gelobt wurden? Oder haben nur die Personen aus dem zweiten Punkt die Auszeichnungen tatsächlich erhalten?
    2. Sind die Personen in 2) und 3), da sie ja rein technisch gesehen auf einer Verlustliste geführt werden, alle verstorben?
    3. Falls nein, steht das "u. geblieben" hinter den Schlachtorten dafür, dass die Person in der Schlacht nicht nur die Auszeichnung erworben hat, sondern auch gestorben ist?

In 1) werden auch einige verstorbene Ordensträger mit "(eis. +)" erwähnt. Stichprobenmäßig tauchen einige dieser Personen auch in 2) auf. Anders herum tauchen Personen aus 2) nicht zwingend in 1) auf.

Wer kann dies etwas entwirren?

LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

Hallo Michael,
    genau weiss ich es auch nicht, aber ich habe mal (Stichproben) die Ordensliste 1817 zu fünf Familienamen eingesehen und diese nicht darin (bzw. zum Eisernen-Kreuz 1813) darin finden können: https://haab-digital.klassik-stiftun.../521/LOG_0021/ ... überprüfe das besser bitte nochmals selbst.

Aber das Eiserne-Kreuz für 1813 wurde teilweise nachträglich noch bis in die späten 1830er Jahre verliehen,
    vielleicht das die "Würdigen" noch das EK später verliehen bekamen!?? Nur eine wage Vermutung!
    Gruß Jens

Nachtrag: das EK1813 war wohl nach dem Tod des Trägers rückgabepflichtig, diese EK's wurden dann weiterverliehen.
    Geändert wurde das erst wohl wieder 1859 (mit der "Vererbung"): https://digital.ub.uni-duesseldorf.d...geview/3560071
    Zuletzt geändert von Jensus; 05.04.2024, 19:18.

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4717

Hallo Jensus,

vielen Dank für die Antwort. Schade, dass das alles nicht so einfach ist.
      Muss mir überlegen, wie ich diese Personen nun erfasse.

LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5538

Hier nochmal:

Allerhöchste Kabinets-Ordre vom 12. März 1814.

Unter den im jetzigen Kriege wegen Tapferkeit und Wohlverhalten Mir namhaft empfohlenen Soldaten Meines Heeres sind viele, die durch Ertheilung des Eisernen Kreuzes nicht haben ausgezeichnet werden können. Um auch ihren Anspruch auf das bleibende Andenken an ihr erworbenes Verdienst nicht ganz verloren gehen zu lassen, setze Ich hierdurch fest, dass die Eisernen Kreuze aller Soldaten, welche im Laufe des Krieges vor dem Feinde bleiben oder mit Tod abgehen, in den Regimentern verbleiben sollen, wenn es darin noch Soldaten giebt, welche ihres ausgezeichneten Benehmens wegen Mir namhaft empfohlen worden sind, ohne das Kreuz erhalten zu haben. Die Wahl der Würdigsten unter ihnen, auf welche diese erledigten Kreuze übergehen, geschieht vom Regiment oder Bataillon, und in der Art, dass die Kreuze der Offiziere wieder an Offiziere, die der übrigen Soldaten aber an Feldwebel, Unteroffiziere und Gemeine, ohne Unterschied des Ranges vergeben werden. Nur in dem Fall, dass die Regimenter keine, Mir für Auszeichnung empfohlene Soldaten mehr haben, welche das Kreuz nicht erhalten hätten, werden die durch Todesfalle während des Krieges erledigten Kreuze an die General-Ordens-Kommission zurückgesandt.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
        X