Hallo,
im Amtsblatt der Königlichen Liegnitzschen Regierung von Schlesien 1811- habe ich verschiedene Verlustlisten zum Krieg 1813/1814 und die Zeit davor und danach finden können (wurde wohl nicht in allen Amtsblättern so gehandhabt) und bin nun dabei, diese zu erfassen.
Dabei sind mir nun Sonderfälle untergekommen, die ich gerne diskutieren möchte, da ich mir nicht sicher bin, wie diese zu interpretieren sind.
Konkret geht es um die Verlustliste im Jahrgang 1814, Nr. 13, S. 101-106.
Diese ist in drei Überschriften unterteilt:
Was mir jetzt nicht klar ist:
In 1) werden auch einige verstorbene Ordensträger mit "(eis. +)" erwähnt. Stichprobenmäßig tauchen einige dieser Personen auch in 2) auf. Anders herum tauchen Personen aus 2) nicht zwingend in 1) auf.
Wer kann dies etwas entwirren?
LG,
Michael
im Amtsblatt der Königlichen Liegnitzschen Regierung von Schlesien 1811- habe ich verschiedene Verlustlisten zum Krieg 1813/1814 und die Zeit davor und danach finden können (wurde wohl nicht in allen Amtsblättern so gehandhabt) und bin nun dabei, diese zu erfassen.
Dabei sind mir nun Sonderfälle untergekommen, die ich gerne diskutieren möchte, da ich mir nicht sicher bin, wie diese zu interpretieren sind.
Konkret geht es um die Verlustliste im Jahrgang 1814, Nr. 13, S. 101-106.
Diese ist in drei Überschriften unterteilt:
- Die Listen der von der 10. Brigade des zweiten Preuß. Armeekorps vor dem Feinde gebliebenen, aus dem hiesigen Regierungs-Departement gebürtigen Vaterlandsvertheidiger. (S. 101)
- Das eiserne Kreuz haben erhalten (S. 104)
- Des eisernen Kreuzes sind für würdig erklärt und wegen ihres ausgezeichneten Benehmens öffentlich belobt worden (S. 105)
Was mir jetzt nicht klar ist:
- Was ist der Unterschied zwischen dem zweiten und dem dritten Punkt? Dass sie gelobt wurden? Oder haben nur die Personen aus dem zweiten Punkt die Auszeichnungen tatsächlich erhalten?
- Sind die Personen in 2) und 3), da sie ja rein technisch gesehen auf einer Verlustliste geführt werden, alle verstorben?
- Falls nein, steht das "u. geblieben" hinter den Schlachtorten dafür, dass die Person in der Schlacht nicht nur die Auszeichnung erworben hat, sondern auch gestorben ist?
In 1) werden auch einige verstorbene Ordensträger mit "(eis. +)" erwähnt. Stichprobenmäßig tauchen einige dieser Personen auch in 2) auf. Anders herum tauchen Personen aus 2) nicht zwingend in 1) auf.
Wer kann dies etwas entwirren?
LG,
Michael
Kommentar