Tod im Lager Zichenau 1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44
    • Heute

Tod im Lager Zichenau 1945

Hallo Experten,
    ich habe von der HOk Stuttgart die Nachricht erhalten, dass der Bruder meiner Großmutter im März 1945 im Lager Zichenau verstorben ist. Das ist das erste, was ich von ihm gefunden habe. Er ist 1888 geboren lt. der HOK, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in seinem Alter noch aktiver Kriegsteilnehmer war?
    Meine Oma hat immer von ihrem Lieblingsbruder erzählt, er wäre bei der Luftwaffe gewesen. Ich konnte aber bis jetzt keinerlei Spuren/Unterlagen zu ihm finden.
    Hat jemand Infos zu diesem Lager? Im Internet habe ich bisher nur Infos zu der Zeit vor 1945 gefunden.
    Von der WAST werde ich wohl kaum Infos über ihn erhalten, da ich ja nicht die direkte Linie "bin", oder? Gelten bei der WAST die üblichen Datenschutzfristen eigentlich nicht?
    Bin über jegliche Infos dankbar.

Herzliche Grüße
  • Lacplesis
    Benutzer
    • 24.04.2010
    • 97

1888 macht ein Alter von 52 im Jahr 1940. Eigentlich zu alt. Jedoch nicht zu alt, um 1945 zum Volkssturm eingezogen worden zu sein.
    Ciechanów (Zichenau) war wohl ein Sonderlager des NKWD. Um da rein gesperrt zu werden reichte es (auch für Zivilisten), eine russischen Soldaten "falsch" anzuschauen.

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Zitat von Lacplesis Beitrag anzeigen
      1888 macht ein Alter von 52 im Jahr 1940. Eigentlich zu alt. Jedoch nicht zu alt, um 1945 zum Volkssturm eingezogen worden zu sein.
      Ciechanów (Zichenau) war wohl ein Sonderlager des NKWD. Um da rein gesperrt zu werden reichte es (auch für Zivilisten), eine russischen Soldaten "falsch" anzuschauen.
      Vielen Dank für Deine Hilfe.

Habe das Thema jetzt auch hier eingestellt:

Liebe Grüße, Gabi

Kommentar

• Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1968

Hallo Gabi,

die WAST könntest Du schon versuchen - es dauert, es kostet ggf. - aber wenn Du die letzte einzige der Familie bist, dann kannst Du fragen, wenn er familienlos und kinderlos verstarb - aber wenn er Familie/Kinder hatte, dann bist Du draußen, wenn Du da Kontakt hast, kannst Du Dich ja mit der Verwandtschaft absprechen.

Steht er in der Gräbersuche ? Sonst frag halt dort.

Meine kriegstoten Onkel /Großonkel hatten in der Gräbersuche alle irgendwie mögliche Verwechslungsfälle - da habe ich dann halt über die Formulare dieser "Namensvettern" nachgefragt - aber meine "Zweifel" gleich dazugeschrieben und so viele Angaben gemacht, wie ich konnte. Das dauert zwar auch und Du mußt dich (kostenlos) anmelden - aber ich habe so schon viele Informationen erhalten.

Von einem Onkel der in einem russ. Kriegsgefangenenlager gestorben ist, habe ich sogar die kompletten russ. Lagerpapiere vom DRK erhalten - die geben die Russen nämlich allmählich raus - oder haben es schon getan.

Ich wünsch Dir viel Glück.

Beste Grüße
        Christine

P.S: Forum der Wehrmacht ist gut - aber versuch vielleicht mal dies: http://www.gasthof-thoerner.de/phpBB...opic.php?t=614

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Adolf Prahl geboren am 29.12.1888

Auch Dir Christine vielen Dank für Deine Tipps. In der Gräbersuche online ist er nicht verzeichnet. Ich hatte schon angenommen, dass meine Oma ihn erfunden hat (alle anderen Prahls hinterließen mehr oder weniger Spuren) bis endlich die Nachricht von der HOK kam. Hab jetzt nochmal per Mail an die HOK geschrieben für tiefergehende Informationen.

siehe: http://www.forum-der-wehrmacht.de/th...threadid=19030

Es soll nach dem Krieg noch lebende Angehörige von ihm gegeben haben. Aber ob da die Adresse von damals noch stimmt oder ob sie noch leben, ist sehr zweifelhaft. Ob es Nachkommen gibt, ob man die findet und ob sie an Nachforschungen interessiert sind, wer weiß
          Na ja abwarten, ich hab da ja noch ein paar Optionen.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer.

Viele Grüße, Gabi

Kommentar

Lädt...
          X