Feldpostkarte 1.12.1916

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 215

Feldpostkarte 1.12.1916

Lieber Forscher,
    bin kürzlich auf eine Feldpostkarte von 1916 gestoßen. Ein kleines Grüppchen Soldaten ist dort abgebildet. Eine Person hält ein Schild mit der Aufschrift "Die fidelen Drescher". Ich kann mit dem Satz nicht viel anfangen. Sicherlich ein Scherz in schlimmen Zeiten, oder? Die Rückseite der Karte habe ich mit angehängt. Vielleicht ist sie eine Hilfe.

Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2893

Der Text gibt keine Hinweise:
    Lieber Gevatter
    Die besten grüße von
    sie(?) sendet Dir Dein Gevatter
    Joseph. Sonst geht es uns
    noch ganz gut, hoffe dasgleiche
    auch von Dir. Sonst nichts neues.
    Leb wohl auf Wiedersehen.

Kommentar

• Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 923

Hallo Ortschronist,
      da fällt mir nur eine Erklärung ein.

Zum Arbeiten an einer Dreschmaschine der Landwirtschaft abkommandierte oder freigestellte Soldaten.
      Im Weltkrieg wurden auch die in der Landwirtschaft tätigen Arbeiter eingezogen. Deshalb kam es insbesondere zur Erntezeit, zu einem Mangel an Hilfskräften.

Gruß
      Moselaaner

Kommentar

• Ortschronist
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2011
        • 215

Hallo Moselaaner,
        deine Erklärung gefällt mir sehr gut. Nur das Datum auf der Karte mit 1.12.1916 und der Poststempel mit 16.3.1917 würde vielleicht nicht zum Dreschzeitraum passen. Muss es vielleicht aber auch nicht. Leider sagt auch der Text nichts weiter aus. Wahrscheinlich aber auch dem Militärgeheimnis geschuldet.
        Danke für deine Idee.

Kommentar

• Ortschronist
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2011
          • 215

Dank auch an Upidor. Den Text konnte ich lesen nur mit der dritten Adresszeile habe ich so meine Schwierigkeiten.

Kommentar

• WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 2176

grüß dich,

der Empfänger Jäger Joseph
            war in:
            Jäger Batl.(Bataillon) No(Numero) 10
            3. Radfahrer Komp(anie)

NB:
            Die Aufnahme wurde am 1.12.1916 gemacht - Getreide wurde m.W. durchaus auch im Winter gedroschen.
            hier etwas dazu zum Lesen:
            Die Getreideaufbereitung Der Arbeitsprozess der Getreideaufbereitung[1] ist in zwei Arbeitsgänge unterteilbar: das Dreschen und das Reinigen des Getreides. Beim Dreschen werden die Körner mithilfe verschiedener Techniken aus den Getreideähren herausgelöst. Beide Arbeitsgänge werden oft unter dem Oberbegriff des ‚Dreschens‘ zusammengefasst. … Vom Drischel zur Dreschmaschine Weiterlesen »

Als Karte verwendet hat der Absender das Foto dann erst später 16.3.1917

VG, Waltraud
            Zuletzt geändert von WeM; 08.01.2024, 19:34.

Kommentar

• Ortschronist
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2011
              • 215

Grüß Dich auch Waltraud, dass man auch noch im Winter gedroschen hat, war mir nicht bekannt. So etwas hier in der militärbezogenen Familiengeschichte zu lernen, ist beachtenswert. Danke für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
              X