Russenlager in Cierges (1. Wk)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliT
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2022
    • 143

Russenlager in Cierges (1. Wk)

Hallo,

ich habe von meinem Urgrossvater zwei Photos aus Cierges-sous-Montfaucon von ca. 1915/16, welche beide eine Art Internierungslager mit grossen Zelten zeigen. Es handelt sich sicher um die Ortschaft Cierges-sous-Montfaucon (im Hintergrund des einen Bildes sieht man am Horizont sogar die Kirche von Montfaucon).

Im Internet habe ich noch eine Zeichnung mit demselben Zeltlager gefunden, beschriftet mit der Bezeichnung "Russenlager". Über diese Bezeichnung war ich doch etwas verwundert. War es damals wirklich üblich, Kriegsgefangene aus Osteuropa an die Westfront zu bringen? Oder hat das Wort "Russenlager" eine andere Bedeutung?

Würde mich über Eure Kommentare sehr freuen.

Grüße,
    OliT
    Angehängte Dateien
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2084

Hallo OliT,

habe da was gefunden, komme aber nicht auf die Originalquelle auf der Seite von: https://www.auxpaysdemesancetres.com...magne+cemetery
    wo das Bild was ich angefügt habe hin verweist.
    Vom Bild könnte das passen.
    Da steht auf englisch "general view of the cemetery and camp romagne". Dort sind ähnliche Zelte abgebildet.

Viele Grüße
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 923

Hallo OliT,
      es war nicht ungewöhnlich, dass russische Kriegsgefangene auch hinter der Westfront im Arbeitseinsatz (z. B. Landwirtschaft) im besetzten Gebiet waren.

Gruß
      Moselaaner
      Zuletzt geändert von Moselaaner; 23.10.2023, 21:14.

Kommentar

• OliT
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2022
        • 143

Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
        Hallo OliT,

habe da was gefunden, komme aber nicht auf die Originalquelle auf der Seite von: https://www.auxpaysdemesancetres.com...magne+cemetery
        wo das Bild was ich angefügt habe hin verweist.
        Vom Bild könnte das passen.
        Da steht auf englisch "general view of the cemetery and camp romagne". Dort sind ähnliche Zelte abgebildet.

Viele Grüße
        Danke Pommerellen,

das ist nur eine Ortschaft weiter, aber es muss später im Krieg gewesen sein, als die Amerikaner gekommen sind. Da waren die Deutschen schon weg. Die Zelte sehen aus wie Biwakzelte und sind auch nicht eingezäunt und bewacht.

Gruß,
        OliT

Kommentar

• OliT
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2022
          • 143

Danke Mooselaner,

wenn es nicht ungewöhnlich war, dann war es vermutlich genau das: ein Lager von russischen Kriegsgefangenen. Wenn man mehr darüber nachdenkt, macht das vermutlich auch Sinn. So weit weg von der Heimat sind vermutlich Ausreißversuche weniger aussichtsreich und weitaus riskanter als in der Nähe der Front zu seinem Heimatland.

Gruß,
          OliT

Kommentar

Lädt...
          X