Wehrdienst eines Rostockers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCA
    Benutzer
    • 09.05.2022
    • 10

Wehrdienst eines Rostockers

Hallo zusammen,

der Name meines Ururgroßvaters war Heinrich* Carl Christian Carsten (*21.1.1853, Rostock). Er wanderte 1880 im Alter von 27 Jahren nach Brasilien aus, wo er 1932 starb.

Mein Großvater erzählte mir immer die Geschichte, dass sein Großvater in der Armee in Deutschland gedient habe. Wo er gedient hätte (vermutlich Rostock...), hat mein Großvater nie angegeben.

Ist es möglich, ein Dokument oder eine Liste zu finden, aus der hervorgeht, in welchem Jahr (oder welchen Jahren) er in der Armee gedient hat?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei dieser Suche helfen könnte.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 923

Hallo,
    er dürfte so ab 1873 seinen Militärdienst abgeleistet haben. "Vermutlich Rostock" bringt leider keinen weiteren Rechercheansatz.

Gruß
    Moselaaner

Kommentar

• MCA
      Benutzer
      • 09.05.2022
      • 10

Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
      Hallo,
      er dürfte so ab 1873 seinen Militärdienst abgeleistet haben. "Vermutlich Rostock" bringt leider keinen weiteren Rechercheansatz.
      Vielleicht kann ich dieses Problem besser konkretisieren.

Beigefügt ist ein Dokument aus dem Jahr 1876 (damals drei Jahre nach der wahrscheinlichen Wehrpflicht), das seinen Wohnsitz in Rostock bezeugt (Friedrich-Franz-Straße 111, also lebte er wahrscheinlich bei seiner Mutter). Daher liegt die Annahme nahe, das er immer da war.

Carsten Heinrich

Der Handlungsgehilfe Heinrich Carl Christian Carsten von hier, geboren am 21. Januar 1853 bittet zwecks Annahme einer Conditorei (oder Condition) in Hamburg um Ertheilung eines Bescheinigung über seinen zur Zeit hier bestehenden Unterstützungswohnsitz.

Rostock, den 21. Juni, 1876.

In fidem
      Weber

Wessen Sohn ist H. Carsten?
      R. Codem

Carsten ist ein Sohn des † Bäckermeisters Carsten hies.

Hat der Handlungsgehilfe Carsten sich hier bis jetzt aufgehalten, und hat sein Vater, Bäckermeister Carsten, hier bis zu seinem Tode gewohnt?
      Rostock, den 24. Juni 1876.
      M.

Carsten ist ein Sohn der Bäckers Wwe. Carsten Fritz Franz St. 111 aus gehört z. Z. zweifellos der Stadt Rostock an.

R. 26/6/76 Rt
      Carsten 1.jpg
      Zuletzt geändert von MCA; 17.10.2023, 17:06.

Kommentar

Lädt...
      X