Vermisst auf dem Balkan im WK II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzländer
    Benutzer
    • 04.12.2009
    • 88

Vermisst auf dem Balkan im WK II

Hallo Gemeinschaft, ich suche dringend Info über den kleinen Bruder meines Opa´s.

Laut Familiengeschichte soll er mit 17 Jahren auf dem Balkan von Partisanen erschossen worden sein.

Jetzt habe ich nach 2,5 Jahren folgende Nachricht vom Deutschen Roten Kreuz erhalten:

Weigelt, Artur geb.: 16.04.1927

auf unsere Anfrage an die Deutsche Dienststelle Berlin zum Verbleib von Artur Weigelt erhielten wir jetzt folgende Auskunft:

"Der Genannte ist hier letzmalig mit einer Meldung vom 19.10.1944 als Angehöriger der Einheit 7.Kompanie Feldausbildungs-Regiment 717 erfasst.
    Eine Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor.
    Auch die Überprüfung der Unterlagen aus den russischen Archiven ist ergebnislos verlaufen.
    Er gab seine letzte Nachricht im Dezember 1944 als Angehöriger der Einheit Fp.Nr. 34262B= 1.Kompanie Panzergrenadier-Regiment 126.
    Die Kompanie meldete zu diesem Zeitpunkt aus dem Raum nordwestlich Stuhlweißenburg/ Ungarn."

Was kann ich jetzt aus dieser Meldung schließen und wo kann ich mit Forschung anknüpfen, meinem Opa -83 Jahre- hätte ich gern noch vor seinem Ableben das Grab seines kleinen Bruders genannt.

Scheint anders gelaufen zu sein, als es die Familienberichte erzählen, denn die Front müsste zur Zeit der letzten Meldung bereits in Ungarn gewesen sein und dort gab es keinen Balkan und keine Partisanen!

Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, viele Grüße Holzländer!
    Suche alles über den Namen: Ódor
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zufolge wird der am 16.04.1927 geborene Arthur Weigelt seit dem 01.12.1944 in Russland vermisst. Der beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes gestellte Antrag ist nach wie vor gültig. Insofern wird man sich weiter vertrösten müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• holzländer
      Benutzer
      • 04.12.2009
      • 88

1. Dieser Arthur wird mit "h" geschrieben!
      2. Wie kann er sich im Dezember letzmalig aus Ungarn melden und dann am 01.12.44 als in Russland vermisst gelten?

Danke vom Holzländer
      Zuletzt geändert von holzländer; 11.06.2010, 19:49.
      Suche alles über den Namen: Ódor

Kommentar

Lädt...
      X