Soldat 1. WK - Feld-Maschinen-Gewehr-Zuges No. 199 des 2.G.R.R.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dejott
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2022
    • 281

    Soldat 1. WK - Feld-Maschinen-Gewehr-Zuges No. 199 des 2.G.R.R.

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben einen Sterberegistereintrag gefunden, der mich sehr interessiert. Und zwar hat das "Zentral-Nachweisamt für Kriegerverluste in Berlin Spandau" 1924 angezeigt, dass Johann Christian Ernst Vogel 1915 in Russland verstorben 1915 ist.

    Er war wohl Schütze des Feld-Maschinen-Gewehr-Zuges No. 199 des 2. Garde-Reserve-Regiments. Das 2.G.R.R. ist dann auch das hier -> https://wiki.genealogy.net/2.G_RIR - ist das richtig?

    Laut EHRI sind die Bestände des Zentralnachweisamts nahezu vernichtet worden.

    Leider finde ich nichts über den "Feld-Maschinen-Gewehr-Zuges No. 199"

    In dem Wiki-Eintrag wird ein Buch empfohlen:
    • Geschichte des 2. Garde-Reserve-Regiments im Weltkrieg 1914 – 1919":
    • Band 1: Von der Mobilmachung bis Mitte Oktober 1915, Verfasst von: Hauptmann d. R. Seidel, Berlin 1920, Mar Galle Verlag, 235 Seiten.

    Hat das jemand irgendwo im Archiv liegen? Ich finde es leider online nicht. Mich interessiert natürlich auch die Geschichte des Zuges.


    Ein Geburtsdatum zu der Person oder sonstige persönliche Angaben habe ich leider nicht - da mehr zu bekommen wäre natürlich ein Traum. Kann man irgendwo noch die Kriegsstammrollen einsehen? Denkt ihr, eine Anfrage an MA oder PA würde auch ohne Geburtsdatum etwas bringen? Ich würd natürlich auch gern raus finden ob die Person wirklich mit meiner Familie verknüpft ist - was ich stark annehme.


    Ansonsten hab ich nur noch die Infos hier im Militaria-Fundforum gefunden.



    Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen.
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1929

    #2
    grüß dich,


    es gab bereits 1915 einen Eintrag in den Verlustlisten unter dem Vornamen Ernst

    Der Geburtsort heißt wohl richtigerweise Peterswalde.


    In dem eingestellten Sterberegistereintrag ist die Wohnadresse angegeben.
    du könntest versuchen, ob in Essen noch Melderegister dazu vorhanden sind, woraus dann ein Geburtsdatum hervorgeht.


    M.W. sind die Kriegsstammrollen der preussischen Armee wie die Unterlagen des Zentralnachweiseamtes vernichtet worden.


    Vorhanden sind noch Unterlagen des sog. Krankenbuchlagers.
    Da hab ich jedoch keine Erfahrung und kann dir nicht weiterhelfen.
    Da hoffe ich, dass sich noch Jemand meldet.


    Auf jeden Fall wär das Geburtsdatum bei dem Namen wichtig.


    VG, Waltraud

    Kommentar

    • dejott
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2022
      • 281

      #3
      Hallo Waltraud,


      vielen Dank schonmal an Dich. Den Eintrag in den Verlustlisten hab ich nicht gesehen - es heißt jedoch "Paterswalde" (Kreis Wehlau, Ostpreußen) - Peterswalde ist in der Liste falsch. Aber nett zu wissen, dass er dort schon auftauchte.


      Ich hab das Stadtarchiv mal angeschrieben - mal sehen.


      Hat sonst noch jemand etwas?
      Gibt es das Buch noch?


      Danke und VG!

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 900

        #4
        Hallo,
        das Buch gibt es noch hier:



        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1634

          #5
          Hallo,

          das Buch "Geschichte des 2. Garde-Reserve-Regiments" kann auch über die Fernleihe bezogen werden. z.B. im Bayrischen Verbundkatalog vorhanden.

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X