Suche Informationen über die Schlacht an der Rawka- Bzura 1. Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anma83
    Erfahrener Benutzer
    • 03.08.2020
    • 978

Suche Informationen über die Schlacht an der Rawka- Bzura 1. Weltkrieg

Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Schlacht an der Rawka - Bzura ( vom 18. Dezember 1914 bis 11. Juli 1915). Insbesonders Interessieren mich die Tage: 19.1., 24. bis. 26. 1 und 29.1.1915. Habe auch schon in das Kriegstagebuch von R.I.R 229 durchforscht hat mir allerdings nicht viel gebracht. Vielleicht kann mir jemanden Helfen.
    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
    Gruß anma
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 923

Hallo Anma,
    an den Kämpfen an der Rawka waren viele Einheiten beteiligt die ständig wechselten. Um welches Regiment oder Bataillon geht es dir bei der Suche?
    Im Januar 1915 kam es zu einem Stellungskrieg an der Rawka.

Gruß
    Moselaaner

Kommentar

• Anma83
      Erfahrener Benutzer
      • 03.08.2020
      • 978

Es geht um die Reserve Infanterie Regiment 229.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16569

Hallo

"Gegen Ende des Jahres 1914 verwandelte sich der Bewegungskrieg (die sog. Lodzer Operation) in den Stellungskrieg. Die Truppen der 9. deutschen Armee, die an das Rawka-Ufer gelangt waren, stießen in der Gegend von Bolimów auf die sich in Schützengräbern versteckten Teile der 1., 2. und 5. russischen Armeen.
        Das Gebiet an der Rawka und Bzura war Augenzeuge des Einsatzes chemischer Waffen.
        18. Dezember 1914 - deutsche Truppen marschierten in Bolimów ein.
        Winterschlacht an der Rawka:
        31. Januar 1915 – Anfang der blutigen Schlacht in der Gegend von
        Bolimów; Der erste Sturm mit dem massenhaften Einsatz
        chemischer Waffen. Von den Deutschen wurden 18.000 chemische Geschosse mit Xylylbromid (Tränen erregender Stoff)
        sowie „Ni”-Geschosse (Niespulver) (reizende Substanz) benutzt"

"Am 31. Januar 1915 begann eine neue Ära in der Militärgeschichte. Dann setzten deutsche Truppen in der Nähe von Bolimów zum ersten Mal in der Geschichte chemische Waffen in Form von Kampfgas ein. Obwohl der Angriff nicht effektiv war (zu niedrige Temperaturen verhinderten das Verdampfen des Gases), ergänzten beide Kriegsparteien ihr Arsenal schnell um neue tödliche Waffen."
        - Ci żołnierze jeszcze żywi byli, ale każdy już siny i pianę (w ustach) miał - mówił bohater reportażu "Próba apokalipsy" Krzysztofa Wyrzykowskiego. Żołnierzy zabił - użyty wówczas po raz pierwszy nowy rodzaj broni - gaz bojowy. 31 stycznia 1915 roku rozpoczęła się nowa era w historii wojskowości. 
        Viele Grüße

Kommentar

• Anma83
          Erfahrener Benutzer
          • 03.08.2020
          • 978

Vielen Dank für eure Hilfe.
          Gruß Anma

Kommentar

Lädt...
          X