Name aller Kasernen in Sathmar (Satu Mare)/Rumänien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffel
    Benutzer
    • 14.11.2009
    • 44

Name aller Kasernen in Sathmar (Satu Mare)/Rumänien

Servus an alle.

Für die Rekonstruktion der Lebensbiografie meines Großvaters benötige ich Eure Hilfe.
    Mein Großvater absolvierte vermutlich ab 1909 für Österreich-Ungarn (Kaiserreich) seine Wehrpflicht. In welcher Einheit er war, als was er eingesetzt wurde und welchen Dienstgrad er zum Schluss hatte, ist heute in meiner Familie leider niemand mehr bekannt.
    Meine Vermutung:
    Da er damals im Komitat Sathmar (Satu Mare) (gehörte damals zu Ungarn, heute zu Rumänien) wohnte, vermute ich, dass er in der vom Wohnort etwa 25 km entfernten Stadt Sathmar stationiert war.
    Im www auf wikipedia "Garnisionen der Landstreitkräfte Österreich-Ungarn" habe ich entdeckt:
    In Sathmar waren im Jahr 1914 folgende 3 Truppenteile stationiert: (Die Abkürzungen und Übersetzung ist mir bekannt)
    a) Stab 40. k.u. Honvéd Infanterie Truppendivision
    b) III. Baon Inf Rgt 5
    c) k.u. Honvéd Inf Rgt 12

Wer weiß die Namen aller Kasernen in Sathmar, die 1909 oder 1914 dort existierten, oder wie lauten die Namen aller Kasernen in Sathmar, die es heute dort gibt?

Viele Grüße aus Wiggensbach im Allgäu
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2511

Hallo,
    evtl. könnte sich eine Anfrage im Österreichischen Staatsarchiv; Abteilung Kriegsarchiv lohnen!?

Gruss Jens

... ansonsten kannst Du mal auf folgenden zwei Seiten etwas "blättern":
    informationen zu armee österreich ungarns.

Kommentar

• Steffel
      Benutzer
      • 14.11.2009
      • 44

Servus Jensus,

danke für Deine Tips, ich werde in den nächsten Tagen und am Wochenende mal nachsehen, ob ich was zu dem Thema finde.
      Ich bin schon richtig neugierig darauf.

Viele Grüße aus Wiggensbach im Allgäu

Kommentar

Lädt...
      X