Guten Morgen liebe Alle,
ich hätte dann mal wieder eine Bitte um Hilfe.
Konkret geht es mir um ein Kriegstagebuch eines verstorbenen Verwandten,
welcher im 1. Weltkrieg in französische Kriegsgefangenschaft kam.
Nun weiß ich dass Ihr mehr Erfahrung habt als ich und mit Sicherheit in kürzester Zeit die Lösung parat hättet, aber ich möchte wenigstens versuchen mir das zu erarbeiten.
Ich würde folgendermaßen Vorgehen.
Ich würde nachsehen, bei welcher Einheit er war.
Das habe ich auch hier.
Bin mir aber nicht sicher.
Denn ein Eintrag, den ich ganz gut lesen kann ist nicht durchgestrichen, steht aber an oberster Stelle.
Ein zweiter Eintrag, direkt darunter, scheint durchgestrichen zu sein.
Den kann ich aber auch nicht so gut lesen.
und dann weiß ich nicht, ob im Tagebuch weiter hinten vielleicht noch etwas über die Einsatzorte oder eventuelle Versetzungen steht, weil so flüssig kann ich Sütterlin dann doch nicht lesen.
Wenn ich dann wüßte, wo er eingesetzt war, würde ich versuchen herauszufinden wo und wann und wie lange er in Kriegsgefangenschaft kam.
ich habe schon einmal versucht bei
zu suchen.
Aber irgendwie bin ich trotz Anmeldung (habe eine Kennung per Mail bekommen) nicht angemeldet.
Da steht immer
auch ein Passwortwechsel hat nicht gefruchtet.
Ich habe es dann ohne Anmeldung versucht, mußte aber feststellen, dass ich mit der Suche dort überhaupt nicht zurecht komme.
Deshalb hier meine Bitte, zunächst ohne Namen:
ich habe im Anhang eine Seite abfotografiert wo die ARMEZUGEHÖRIGKEIT steht. (damit man es besser lesen kann einmal invertiert und einmal mit Kontrastverstärkung, weil das scheinbar alles mit Bleistift geschrieben wurde)
Bei der oberen Hälfte lese ich
Ich wollte Euch bitten mir beim Lesen und Interpretieren der unteren Hälfte zu helfen.
Die zweite Bitte die sich daran anschließt ist mir zu sagen, wie ich am sinnvollsten vorgehen sollte, um mit diesen Informationen (+ Name + Alter + Heimatadresse) Herauszubekommen, wo er im Krieg war, wann und wo er in Kriegsgefangenschaft geriet und wann er wieder nach Hause durfte.
Die Eintragungen sind vom 10.12.1914 bis 29.05.1915
und der Gesuchte wohnte im heutigen Bad Camberg.
Als die Eintragungen endeten war er 22 Jahre alt.
Den Namen möchte ich zunächst einmal nicht einstellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Neugier-Nase
ich hätte dann mal wieder eine Bitte um Hilfe.
Konkret geht es mir um ein Kriegstagebuch eines verstorbenen Verwandten,
welcher im 1. Weltkrieg in französische Kriegsgefangenschaft kam.
Nun weiß ich dass Ihr mehr Erfahrung habt als ich und mit Sicherheit in kürzester Zeit die Lösung parat hättet, aber ich möchte wenigstens versuchen mir das zu erarbeiten.
Ich würde folgendermaßen Vorgehen.
Ich würde nachsehen, bei welcher Einheit er war.
Das habe ich auch hier.
Bin mir aber nicht sicher.
Denn ein Eintrag, den ich ganz gut lesen kann ist nicht durchgestrichen, steht aber an oberster Stelle.
Ein zweiter Eintrag, direkt darunter, scheint durchgestrichen zu sein.
Den kann ich aber auch nicht so gut lesen.
und dann weiß ich nicht, ob im Tagebuch weiter hinten vielleicht noch etwas über die Einsatzorte oder eventuelle Versetzungen steht, weil so flüssig kann ich Sütterlin dann doch nicht lesen.
Wenn ich dann wüßte, wo er eingesetzt war, würde ich versuchen herauszufinden wo und wann und wie lange er in Kriegsgefangenschaft kam.
ich habe schon einmal versucht bei
zu suchen.
Aber irgendwie bin ich trotz Anmeldung (habe eine Kennung per Mail bekommen) nicht angemeldet.
Da steht immer
Die Anmeldung ist fehlgeschlagen. Bitte geben Sie den Benutzernamen und das Passwort erneut ein. Falls Sie Ihr Passwort oder Ihre Kennung vergessen haben, können Sie sich über den Button "Passwort vergessen?" ein neues Passwort zuschicken lassen oder über den Button "Kennung vergessen?" Ihre Kennung zuschicken lassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Bundesarchiv unter invenio@bundesarchiv.de.
Ich habe es dann ohne Anmeldung versucht, mußte aber feststellen, dass ich mit der Suche dort überhaupt nicht zurecht komme.
Deshalb hier meine Bitte, zunächst ohne Namen:
ich habe im Anhang eine Seite abfotografiert wo die ARMEZUGEHÖRIGKEIT steht. (damit man es besser lesen kann einmal invertiert und einmal mit Kontrastverstärkung, weil das scheinbar alles mit Bleistift geschrieben wurde)
Bei der oberen Hälfte lese ich
41. ?gemischte? Landwehrbrigarden
24. ?Inftr? Division
19 Armekorps
6. Arme
24. ?Inftr? Division
19 Armekorps
6. Arme
Die zweite Bitte die sich daran anschließt ist mir zu sagen, wie ich am sinnvollsten vorgehen sollte, um mit diesen Informationen (+ Name + Alter + Heimatadresse) Herauszubekommen, wo er im Krieg war, wann und wo er in Kriegsgefangenschaft geriet und wann er wieder nach Hause durfte.
Die Eintragungen sind vom 10.12.1914 bis 29.05.1915
und der Gesuchte wohnte im heutigen Bad Camberg.
Als die Eintragungen endeten war er 22 Jahre alt.
Den Namen möchte ich zunächst einmal nicht einstellen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Neugier-Nase
Kommentar