Hessen-Kasselsches Regiment bei der Weselschen Garnison?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neu-Westfale
    Benutzer
    • 24.07.2023
    • 11

Hessen-Kasselsches Regiment bei der Weselschen Garnison?

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos bei der Identifikation eines Regimentes, bei dem einer meiner Vorfahren gedient haben soll. Ich habe Screenshots beigefügt. Ich lese da "Hessencasselsches Regiment" und in einem Fall mit dem Nachtrag "bey der Weselschen Guarnison". Kann das sein? Das ganze spielt sich 1775 bis 1785 in Hilbeck ab.

Entweder (aber ich habe zugegeben keine Ahnung) handelt es sich um eines der Hessen-Kasselschen Regimenter vor der Annexion Kurhessens durch Preußen (aber stimmt die Gegend doch nicht?), oder es ist das Infanterieregiment 45, dessen Chef irgendwann der Erbprinz von Hessen-Cassel war? (Wikipedia: http://www.preussenweb.de/regiment3.htm)

Und dann wäre natürlich noch die Frage, ob es digital verfügbare Unterlagen zu diesem Regiment gibt?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5462

Hallo:

Es ist genau das altpreußische Infanterieregiment Nr. 45, welches von 1757 bis zu seinem Tod 1785 dem Friedrich II. von Hessen-Cassel (bis 1760 Erbprinz, danach Landgraf) unterstand und in Wesel garnisoniert war.

Bei familysearch gibt es Militärkirchenbücher dieses Regiments leider erst ab 1792: https://www.familysearch.org/search/catalog/499619

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 2061

Hallo Neu-Westfale,

keine Ahnung ob es aus dieser Zeit entsprechende Militärkirchenbücher gibt!
      Nur soviel, das Weseler Stadtarchiv verfügt über umfassende Unterlagen zu den Militärkirchenbüchern!
      Ich würde dringend empfehlen einfach einmal anzurufen um weitergehende Informationen von dort zu bekommen.

Frau Rulofs-Terfurth
      Telefon: 02 81 / 1 64 53 96
      E-Mail: archiv@wesel.de
      Herr Dr. Suhr
      Telefon: 02 81 / 16 49 90 85
      E-Mail: archiv@wesel.de

Grüße vom Alt-Westfalen

Hans-Hermann

Kommentar

Lädt...
      X