Hallo Stefan,
ist Dir etwas zu den Personen bekannt? Gibt es Angaben zu Fotoateliers?
Erste Bild dürfte vermutlich wohl eher in Richtung Studentika gehen!?
Zum zweiten Bild, ist das wirklich von der Farbigkeit so?
Bitte unveränderte Originale zeigen.
Gruß Jens
ich danke Dir für Deine Antwort. Eine Amerikanern bat mich, diese Frage hier einzustellen. Ich gebe Deine Antwort weiter und frage nach Originalbildern.
Das erste Foto ist nach meiner Ansicht ein Reservistenfoto. Der Soldat hat seine Wehrdienstzeit beendet und trägt eine Reservistenflasche (nicht im Bild) an der typischen Kordel. Der Militärpass mit Überweisung zur Reserve ist zwischen den Knöpfen geschoben. Beim Retuschieren des Fotos wurden vermutlich die Reichskokarde an der Mütze und die Schulterklappen vergessen.
Gruß Moselaaner
Ich kann auf dem ersten Bild keine Elemente einer Fotografie erkennen.
Es wirkt auf mich wie eine Bleistiftzeichnung.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
nun habe ich das Original-Bild bekommen und hänge es hier an. Die Personen kommen aus Münster. Vielleicht lässt sich anhand des Bildes noch Näheres sagen?
Da die Fußartillerieregimenter seit 1887 geschwärzte Leibriemen und seit 1874 weiße Schulterklappen trugen, muss die Aufnahme vor 1874 entstanden sein. Könnte das für die beiden Personen hinkommen?
Unteroffizierstressen an Kragen und Ärmelaufschlägen, dazu die Offiziersseitenwaffen (Säbel) und Portepee bedeuten, es handelt sich um einen (Vize-)Feldwebel.
Kommentar