Informationene über Maurice-Joseph-Louis Gigot d'Elbée

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy
    Benutzer
    • 29.03.2008
    • 19

Informationene über Maurice-Joseph-Louis Gigot d'Elbée

Hat jemand Informationen über den französischen Royalisten und Militärführer (French Royalist military leader) Maurice-Joseph-Louis Gigot d'Elbée (March 21, 1752 – January 6, 1794). Er ist 1777 in Dresden geboren und ist dann nach Frankreich gegangen, um sich dort den Royalisten anzuschließen.

Link aus Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Louis_d%27Elb%C3%A9e

Ich könnte mir vorstellen, dass das einer unserer Vorfahren ist, kann es aber nicht belegen. Die Vorfahren der Elbs kamen alle aus Dresden und eben auch unserer. Weiß jemand etwas über seine Vorfahren bzw. auch Nachfahren?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
    Speedy
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Ich habe lediglich den Hinweis aus einem Lexikon, dass er französische Vorfahren hatte. Hauptname ist wohl somit Gigot.

Gruß

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Maria Barbara
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2009
      • 564

Gigot

Er hatte französische Vorfahren, die sich in Sachsen etablierten. Nach seiner Einbürgerung 1777 in Frankreich trat er in ein Regiment der Kavallerie ein, wo er Leutnant wurde. Ob er zum General bei der Kavallerie oder einem anderen Regiment wurde ist mir nicht bekannt.
      Viele Grüße
      Maria Barbara

Kommentar

• Speedy
        Benutzer
        • 29.03.2008
        • 19

Maurice-Joseph-Louis Gigot d´Elbée

Vielen Dank für die Informationen.
        Welche Vorfahren hatte er? Ganz speziell würden mich auch seine Nachfahren interessieren?
        Schöne Grüße und schon einmal Danke im Voraus
        Speedy

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Ich denke, du suchst nach Elb ( achso, du meinst, das könnte zu Elb verkürzt worden sein) . Der Vater dieses bewussten Gigot d´Elbee stammt aus Frankreich und war mit einer Sächsin verheiratet. Im Anhang noch ein Auszug aus einem französischen Werk von 1830. Aber über Geschwister von Maurice.. steht leider nirgends etwas. Hier: http://charte.de.fontevrault.over-bl...-28901716.html steht auch noch etwas. Und hier steht etwas über seine Frau und einen Sohn: http://gw4.geneanet.org/index.php3?b...gigost+d+elbee . Hier noch das wohl ausführlichste auch auf französisch http://gvendee.free.fr/Pages/Elbee.htm .

Gruß

Thomas
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Kasstor; 30.05.2010, 14:08.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Speedy
            Benutzer
            • 29.03.2008
            • 19

Ja das könnte alles passen. D´Elbée heißt ja: von der Elbe.

Mein Elb ist Louis Moritz Elb, geb. in Dresden vermutlich 1820. Der Vater von Louis Moritz Elb war ein Abraham Elb, geb. unbekannt.
            Und dann gibt es noch einen Louis Elb, der dann 1866 in die USA ausgewandert ist. Auch das könnte derselbe Louis Elb, kann ich aber auch nicht beweisen.

Ich bin alle Informationen dankbar.

Schöne Grüße
            Speedy

Kommentar

• Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13449

Hallo, bei dem Begriff Elbée bin ich mir nicht so sicher, denn der Name stammt ja schon aus Frankreich es könnte auch von Elba ( isle d"elbe auf französisch ) stammen. Hier: sh. Anhang steht zu der Mutter übrigens etwas Anderes.

Gruß

Thomas
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Speedy
                Benutzer
                • 29.03.2008
                • 19

vielen Dank für die Infos.
                Aber der Maurice-Joseph-Louis Gigot d´Elbée ist in Dresden geboren. Da sehe ich den Zusammenhang. Und aus den Infos konnte ich nun herauslesen, dass es zwei Söhne gab: der eine ist 1813 gestorben und der eine ist unbekannt. Der französische Name d´Elbée könnte in Sachsen ja auf Elb verkürzt worden sein.
                Schöne Grüße
                Speedy

Kommentar

• Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13449

Hallo,
                  Elba muss ich wohl zurücknehmen. Hier http://www.esag.terre.defense.gouv.f...rger/LG_25.PDF ( auf Seite 30 ) steht ja eine alte Schreibweise Ellebay. Und weiter hinten steht etwas von zwei Söhnen, von denen nur der eine über das Kindesalter hinausgekommen ist. Der muss dann aber wohl auch schon 1814 verstorben sein. Es können sich bei evtl.en Nachkommen in Dresden also höchstens um ( bisher unbekannte ) Geschwister des Maurice gehandelt haben, die dort geblieben sind und selber Nachkommen hatten ( plus Namensverkürzung auf Elb ). Naja, nicht gerade wahrscheinlich und Abraham als Vorname???

Da müsste man wohl mal in Dresden 1750 +- Geburten recherchieren.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Maria Barbara
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2009
                    • 564

Hochzeitseintrag

Wenn Sie mögen, kann ich Ihnen seinen Hochzeitseintrag im Kirchenbuch von Frankreich zusenden.

Viele Grüße
                    Maria Barbara

Kommentar

• Speedy
                      Benutzer
                      • 29.03.2008
                      • 19

@kasstor: Ich werde mich dann wohl auf die Suche nach den Geburtseinträge in Dresden machen. Vielen Dank für die Infos, sie sind sehr wertvoll.

@maria barbara: Ja gerne. Da wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
                      Speedy

Kommentar

• Speedy
                        Benutzer
                        • 29.03.2008
                        • 19

Maurice-Joseph-Louis Gigot d'Elbée

@ Maria Barbara:
                        Gibt es auch Geburtseinträge in den Büchern aus Frankreich, um festzustellen, ob welche Kinder es von Maurice-Joseph-Louis Gigot d'Elbée gibt?
                        Schöne Grüße
                        Speedy

Kommentar

Lädt...
                        X