Wo und wann haben die Herren auf diesen Fotos gedient?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 342

    Wo und wann haben die Herren auf diesen Fotos gedient?

    Liebe Mitforianer,


    Von einer Mitforscherin (und vermutlich irgendwie Verwandten) aus den USA habe ich die beiden angehefteten Fotos zugesendet bekommen. Es soll sich bei beiden um Mitglieder der Familie WISCHMEYER aus Rabber Ksp. Barkhausen, Landkreis Osnarbrück, handeln. Wenn das so ist, sind sie vermutlich zwischen 1870 und 1885 geboren.

    Von dieser mitgliederstarken Familie sind einige Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA ausgewandert und es liegt nahe, dass sie Bilder von Brüdern oder Cousins mitgenommen oder zugeschickt bekommen haben.


    Lässt es sich anhand der Fotos und der Graphiken auf den Passepartouts näher eingrenzen, wann und wo die beiden Herren auf den Fotos gedient haben? Bei dem einen erkenne ich das Gibraltar-Ärmelband, das schränkt die möglichen Regimenter ja schon mal ein.



    Ich kenne mich auf dem Gebiet der militärischen Forschung gar nicht aus, also verzeiht eine evtl. naive Frage: Wenn sich die Zeit und das Regiment eingrenzen lässt, gibt es dann evtl. sogar irgendwo einsehbare Listen, auf denen man die beiden anhand ihres Nachnamens evtl. finden und identifizieren könnte?



    Ich danke schon einmal im Voraus für alles Tipps und Hinweise.


    Viele Grüße
    Katharina
    Angehängte Dateien
    viele Grüße
    Katharina
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2461

    #2
    Hallo Katharina,
    für Hannover dürfte es sich wohl um einen einfachen Soldaten des Füsilier-Regiments Nr. 73 handeln: https://wiki.genealogy.net/FR_73
    ... falls er nur bei einem Fotografen in Hannover war, wäre evtl. auch das Infanterie-Regiments Nr. 79 möglich: https://wiki.genealogy.net/IR_79
    ... beide Regimenter trug ab dem 24.1.1901 das Ärmelband "GIBRALTAR". Leider erkennt man die Zahlen auf den Schulterstücken nicht eindeutig.
    Aber da die meisten Bilder in der Garnisonsstadt gemacht wurden, dürfte das Füs.-Rgt. 73 eher möglich sein. Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 26.03.2023, 17:50.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2558

      #3
      Hallo Katharina

      das erste Foto mit dem Ärmelband zeigt einen einfachen Mannschaftssoldaten des (wahrscheinlich) Füsilier-Regiment Nr. 73 in Hannover. Dieses Regiment wird im Artikel zum Gibraltar-Ärmelband genannt. Da das Ärmelband erst 1901 verliehen wurde, ist das Foto zwischen 1901 und 1914/18 (1. Weltkrieg) entstanden.

      Das zweite Foto zeigt ebenfalls einen einfachen Mannschaftssoldaten. In Frage kommen die beiden in Hannover stationierten Regimenter, das Füsilier-Regiment Nr. 73 und das Infanterie-Regiment Nr. 74. Datieren kann ich das Foto leider nicht. Vielleicht lässt sich über die Adressbücher der Tätigkeitszeitraum des Fotografen ermitteln.

      Die Regimentslisten der Preußischen Armee wurden 1945 in Potsdam durch Bombardierung vernichtet.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2393

        #4
        Hallo Katharina,

        der Archivbestand betref. Auswanderer ist bekannt?

        1. Name, Vorname, Herkunftsort (name, first name, place of origin): Wischmeyer, Heinrich Friedrich, Rabber 2. Geburtstag/Alter, Geburtsort (dat..., Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


        Hier wird ein Johann Wischmeyer aus Rabber vom FR 73 erwähnt:


        MfG
        Manni

        Nachtrag:
        Hier noch seine "Rote Kreuz-Karte":
        Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.
        Zuletzt geändert von Manni1970; 26.03.2023, 18:27.

        Kommentar

        • katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 342

          #5
          @ Jensus und Basil
          Vielen Dank - Das grenzt das Ganze doch schon ein bisschen ein. Das die Regimentslisten verbrannt sind, ist natürlich ein Jammer.


          @ Manni

          Ja, diese Auswanderer waren mir bekannt, der Heinnrich Friedrich kommt aber aus einer anderen Linie (auch wenn die Wischmeyer in Rabber alle sicherlich miteinander versippt sind).

          Der Link zu Johann Wischmeyer ist eine interessante Spur, die werde ich weiter verfolgen. Wie schade, dass da nur der Rufname angegeben ist - ich wette, er hatte noch ein bis zwei weitere Vornamen




          Bei der Gelegenheit: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann mal die Personenstandsunterlagen des Standesamtes Barkhausen, Kr. Bad Essen, online einsehen konnte, zumindest die Sterbeeinträge. Dummerweise habe ich mir keinen link dazu gespeichert und jetzt finde ich den Weg nicht wieder. Kann mir da jemand helfen? Ich frage auch gleich noch einmal im Niedersachsen-Forum nach.


          Viele Grüße

          Katharina
          viele Grüße
          Katharina

          Kommentar

          Lädt...
          X