Gefangenschaft? ab August 1944 in Rumänien, 230IR, 76.ID

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo Dirk,

ich 'spinne' verfolge jetzt eine andere Theorie.

Kannst Du uns bitte schreiben, was genau auf der Erkennungsmarke Deines Großvaters stand, die er ja 1939 von seiner Stammkompanie erhalten hat ?

Diese Angabe müßte ja in dem Schreiben vom Bundesarchiv PA stehen.

Hier mal ein Beispiel:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Saure; 12.03.2023, 12:30.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Brit2
      Benutzer
      • 06.06.2015
      • 62

Hallo und sorry gleich vorab. Falls es in der Zeit in Rumänien nicht mehrere solche Lager gab, ist es durchaus denkbar, dass auch mein Vater und sein Bruder dort waren. Das wärs ja gewesen. Foto der Uniform vom Vater habe ich zwar nicht aber eins vom Onkel - nur darf ich das nicht ins Internet stellen. Dir drücke ich jedenfalls alle verfügbaren Daumen und werde diese Frage hier besonders interressiert verfolgen ...LG

Update: soeben das hier entdeckt ...https://www.forum-der-wehrmacht.de/ - vielleicht bringt uns das etwas weiter (muss erst noch lesen, klingt nach viel)
      Zuletzt geändert von Brit2; 13.03.2023, 08:38.
      :vorfahren:
      Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
      Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
      Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
      Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Britta,

leider kann ich Deinen Hinweis:

'Update: soeben das hier entdeckt ...https://www.forum-der-wehrmacht.de/ - vielleicht bringt uns das etwas weiter (muss erst noch lesen, klingt nach viel)',

nicht lesen, da ich im Forum der Wehrmacht gesperrt bin.

Es wäre für uns alle sehr hilfreich, wenn Du nur für eine einzige Person, ein neues Thema erstellen würdest, und dort die Angaben aus dem Forum der Wehrmacht einfließen läßt.
        Zuletzt geändert von Saure; 13.03.2023, 11:18.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 5071

Hallo Brit

In finde es nicht hilfreich wenn man ständig neue Themen zu denselben Personen eröffnet. Stattdessen solltest du neue Informationen zu deinen gesuchten Personen in den bereits bestehenden Thread bezüglich dieser Personen stellen. Zudem sollte man Beiträge aus dem Forum der Wehrmacht nicht in andere Foren kopieren, sondern nur Links dazu einstellen. Auch wenn man dort nicht registriert ist, sollte man die dortigen Beiträge lesen können, ausser es handelt sich um Dateianhänge. Allerdings führt der Link von dir nur zur Übersicht des Forums der Wehrmacht und nicht zu einem bestimmten Thread. Deshalb frage ich mich nun, hast du dort einen bestimmten Thread gefunden, in dem es um Kriegsgefangenschaft in Rumänien geht? Wenn ja, dann stelle doch bitte den direkten Link zu diesem Thread hier ein. Die Forensuche funktioniert übrigens auch, wenn man nicht eingeloggt ist, das habe ich gerade getestet. Zu Rumänien werden mir 1000 Suchresultate angezeigt, die kann ich mir momentan unmöglich alle durchlesen.

Jetzt habe ich einen interessanten Thread zur Kriegsgefangenschaft in Tschechien und Rumänien gefunden mit Focsani als Durchgangsstation:
          Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig: Mein Großvater, Aloys Schramm aus Bottrop (*13.06.22) ist am 08.05.1945 in Strakonitz CSR in (russische?) Kriegsgefangenschaft gekommen. Aus den Unterlagen der Wast die ich seit ein paar Tagen habe geht…

Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 13.03.2023, 15:02.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 923

Hallo,
            den Worten von Svenja kann ich mich nur anschließen.

Auch ist es nicht hilfreich Dokumente hier einzustellen, die mit der eigentlichen Recherche nichts zu tun haben. (z.B. Erkennungsmarke und Schreiben von Dieter Saure) Weniger ist oft mehr.

Gruß
            Moselaaner

Kommentar

• ADirk
              Benutzer
              • 17.02.2023
              • 24

Ich werde mich hier erst wieder zu Wort melden, wenn ich neue Informationen habe, bzw. auftauchende Fragen beantworten kann. Habe kleine Kinder und muss auch noch arbeiten ;-)
              Danke für eure Unterstützung und Impulse

Kommentar

• Brit2
                Benutzer
                • 06.06.2015
                • 62

@ADirk - alles Gute und eine schöne Zeit gewünscht.

@all - sorry, weil ich es wagte, hier OT zu schreiben "ich auch, eventuell sogar im selben Lager gewesen". Wie konnte ich nur derart shreddern ...
                :vorfahren:
                Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
                Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
                Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
                Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Brit2,

was willst Du uns mit Deiner Antwort sagen ?
                  Entschuldigung bitte, bin leider schon zu alt, um Deine Botschaft zu verstehen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                  X